App zum Sonntag

Kino suchen, Ticket buchen – mit DeinKinoticket für Windows (Phone)

Noch vor nicht allzu langer Zeit war es für viele Kino-Besucher von großer Bedeutung, die Eintrittskarte zu bestimmten Filmen auch später noch in der Hand halten zu können. Diese hat man dann schnell in die Erinnerungsmappe geklebt, geheftet oder zumindest auf irgendeine Art dafür gesorgt, dass sie nicht verloren geht. Als dann die Online-Buchungen geläufiger wurden, konnte immerhin Letzteres zu keinem Problem mehr führen – nur möchten heute viele nicht nur die Karte nicht mehr aus den Händen geben, sondern gleich die ganze Buchungstechnologie auf dem Handy.

DeinKinoticket ist ein Beispiel für diese Bravur.

Auf eine äußerst übersichtliche Art und Weise gliedert die App Filme, die aktuell im Kino laufen, in zwei Kategorien. Dabei sind die neuen Filme ganz oben unter „Neu im Kino“ zu finden, weiter unten folgen dann die restlichen – und damit hätten wir die Startseite im Grunde auch schon beschrieben.

Sobald man einen Film anklickt, gelangt man direkt in ein Fenster mit dem entsprechenden Trailer, grundlegenden Informationen sowie der Möglichkeit, den Film selbst zu bewerten.

Der entscheidende Teil befindet sich aber weiter unten, vorausgesetzt, beim ersten Start wurde der App erlaubt, auf den aktuellen Standort zuzugreifen – oder im Menü ein beliebiger Standort hinterlassen. Denn dann findet ihr auch die Termine, zu denen die Filme in den umliegenden Kinos laufen, versehen mit einem Button, mithilfe dem ihr den Buchungsprozess auch schon einleiten könnt.

Interessant könnte auch die Herangehensweise sein, sich unabhängig vom Film für ein bestimmtes Kino zu entscheiden, um sich die jeweilige Programmübersicht zu Gemüte zu führen. Dazu wählt ihr auf der Startseite „Kinos“ aus und entscheidet euch auf der Karte oder der Liste daneben für einen Filmpalast. So seht ihr dann auf einen Blick, was am entsprechenden Ort läuft, nicht läuft oder gegebenenfalls auch, dass überhaupt nichts mehr läuft, weil ein Kino beispielsweise geschlossen wurde.

In solchen (sehr seltenen) Fällen steht euch die Möglichkeit bereit, die DeinKinoticket GmbH direkt über das Impressum zu kontaktieren oder zum Entwickler zu gelangen, der nebenbei erwähnt sehr schnell auf Anregungen und Kritik eingeht.

DeinKinoticket ist als Desktop- und Mobil-App sowie für den Hub verfügbar.

Entwickler: DeinKinoticket.de
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

    • Haha danke für den Hinweis xD Da ein Großteil der Verben sowieso auf "-en" endet, ist das nicht einmal so eine große Kunst ^^

  • Das nenn ich mal eine sinnvolle app. Nur für leute die viele apps brauchen nicht zu empfehlen, diese sollten lieber zu ios oder android, da bekommt man für jedes kino eine extra app! 😂

  • Klar & strukturiert. Und die Verlinkung direkt zur Buchung hat bei mir auf Anhieb super geklappt.

  • Diese App habe ich schon ewig lange, gut dass darauf hingewiesen wird! Es gibt vielmehr positives zu berichten als über irgendwelche S****** Apps die aus dem Store genommen werden. Diese bieten entweder keinen Mehrwert, sind grottenschlecht oder es gibt genügend Alternativen. Wenn eine App verschwindet, gibt es hier mindestens 60 Kommentare vom (Windows) Weltuntergang, gibt es was neues oder gutes wird muntert weitergejammert… Also her mit weiteren positiven Nachrichten.

  • Die Idee ist ja ganz nett aber wenn ich zum buchen eh auf die Originalseite geleitet werde, kann ich auch direkt dort "anfangen"

    • Nach anfänglichem "oh, schaut gut aus" kommt die Ernüchterung. Schade, dass nicht per App gebucht werden kann. Das macht die App fast wieder überflüssig.....

    • Das mag schon sein, aber wenn ich einen film anschauen möchte hab ich gleich die übersicht in welchen kinos der film läuft und muss nich jede kinoseite abklappern.

  • Ich denke, in Städten mit mehreren großen Kinos ist das sehr sinnvoll. Ich habe hier nur die Wahl zwischen einem großen und zwei kleinen Kinos. Da stellt sich die Frage bei topaktuellen Blockbustern eher nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Peter Karacsonyi

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.