News

Kein Trump, kein Hitler – Microsoft Chatbot Tay ist zurück, heißt nun Zo

Wir erinnern uns noch gut an das kurze, aber ereignisreiche Leben des Microsoft Chatbot Tay vor einigen Monaten. Der Bot der Redmonder sollte “Felderfahrung” auf Twitter sammeln. Schon nach einem Tag hatten Nutzer ihn zu einem volkverhetzenden Nazi Bot umerzogen. Microsoft zog Tay darauf hin zurück.

Tay ist zurück und heißt jetzt “Zo”. Man kann sich über den Messenger KiK mit ihm unterhalten, was auch recht gut klappt. Es kommt eine relativ kohärente Konversation zustande.

Über Politik sprechen mag er aber gar nicht. Fragt man ihn irgendetwas zum Thema “Trump” oder “Hitler”, weicht er aus und möchte gerne das Thema wechseln – eine Vorsichtsmaßnahme, um nicht wieder ein PR Debakel zu verursachen.

Zo basiert ebenso wie die chinesische Sprachassistentin “Xiaoice” auf Cortana.

Zo könnt ihr HIER ausprobieren.

Was sind eure kreativsten Konversationen mit Microsofts neuem Chatbot Zo?


via MSPU

Zeige Kommentare

  • Danke.
    Ich habe mich angemeldet.
    Aufnahme in die (Warte)-Liste erfolgte postwendend.
    Ich bin gespannt.

  • Werkzeuge sollten nie den Nutzer ersetzen können! Ich sehe mir heute nochmal Terminator 2 & IRobot an!

  • Wieder einmal mehr ist hier die Frage nach dem Nutzen? Rubrik " braucht kein Mensch" habt ihr eigentlich alle nur noch lange Weile?

  • Ich glaube ja nicht das das produkt ein chatbot ist. Sowas kann aber ein guter weg sein eine ki zu entwickeln und ganz andere dinge zu studieren, dabei helfen dann sehr viele menschen freiwillig. Bin mal gespannt. Ich finde aber auch, wie ein vorredner, das sowas nie einen menschen ersetzen darf und kann. Assistenz ja.

  • Bots sind interessant als Auskunftsquellen wie zb. Routenberechnungen, Pakettracking und noch Ticketsysteme ansonsten mag ich mich nicht mit Bots unterhalten.

  • Und wozu brauche ich den Kumpel? Kann er auch genutzt werden um Cortana zu verbessern? Denn die Stinkt nach wie vor gegen Siri ab...

  • Die KiK App ist grausam. Die wurde doch seit Windows Phone 8 nicht mehr geupdatet. Wundert mich dass die noch nicht rausgeflogen ist.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.