Kategorien: News

Kein Internet: Windows-Update schickt weltweit zahlreiche Geräte offline

Nach einem Windows-Update sind weltweit zahlreiche Geräte offline, wie 20 Minuten unter Berufung auf Golem.de berichtet. Zu den betroffenen Leuten gehören beispielsweise Swisscom-Kunden aus der Schweiz.

Bei besagtem Update dürfte es sich, zumindest unter Windows 10, um jenes handeln, welches ohnehin schon Probleme beim Download und der Installation machte: KB3201845, welches Build 14393.479 bringt. Nach dem Update kann über LAN oder WLAN keine IP-Adresse mehr zugewiesen werden. Neben der Schweiz soll auch Österreich davon betroffen sein. Ausserdem sollen auch Windows 8.1-Nutzer zu den Betroffenen gehören.

Änderungen an den DHCP-Komponenten als mögliche Ursache

Eine Fehlermeldung soll den Hinweis zur Lokalisierung des Problemes geben. So sollen betroffene Clients via DHCP vom Router keine IP-Adresse mehr erhalten und deshalb auf die Fallback-Adresse (169.x) umgeleitet werden. Löst man die IP-Konfiguration manuell aus (statt via DHCP), funktioniere die Internetverbindung hingegen wie gewohnt. Aus den Informationen zu den geänderten Dateien des kumulativen Updates vom 9. Dezembers geht hervor, dass Microsoft in der Tat auch Änderungen an den DHCP-Komponenten seines Systems vorgenommen haben soll.

Die Swisscom titelte auf ihrer Störungsseite wie folgt:

“Internet über Windows Computer beeinträchtigt: Derzeit ist bei einem Teil der Kunden das Internet beeinträchtigt. Im Heimnetzwerk bestehen Verbindungsprobleme über Windows Computer. Die IP-Festnetztelefonie (Voice over IP) und Swisscom TV sind nicht betroffen. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller arbeiten wir intensiv an einer Lösung. Diese Arbeiten sind aufwendig und zeitintensiv. Aus diesem Grund können wir momentan noch nicht sagen, wie lange es dauern wird.” Die Störung ist seit dem heutigen Tag aktiv.”

Gegenüber Golem.de bestätigt dann die Swisscom-Sprecherin Annina Merk:

“Es ist keine Swisscom-spezifische Störung. Die Störung tritt weltweit auf. Wir sind mit Microsoft in Kontakt und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Die Anzahl betroffener Kunden ist uns nicht bekannt. Wir erhalten aber zahlreiche Meldungen an unserer Hotline.”

Aus Deutschland (Microsoft) kommt die Rückmeldung, dass man sich doch an den Mutterkonzern in den USA wenden soll. Nicht gerade hilfreich. Hilfe kommt dafür von Lonnie auf der entsprechenden Windows-Answerseite. Er empfiehlt, den PC neu zu starten. Sollte das Problem anhalten, soll man folgende Seite aufrufen (welche Ironie…) und der Anleitung folgen.

https://support.microsoft.com/en-us/help/10741/windows-10-fix-network-connection-issues

Allenfalls könnte auch die Deinstallation des besagten Updates (mit anschliessendem Neustart des Geräts) helfen. Gehört Ihr zu den Betroffenen? Wenn ja, wie habt Ihr das Problem gelöst?


Quelle: Golem.de via 20min.ch

Zeige Kommentare

  • Habe bei mir den entsprechenden Netzwerktreiber eine Version zurück gesetzt, das hat geholfen, alles weitere, wie bei MS beschrieben half nix

  • Ihr erwartet doch jetzt nicht das die Leute antworten... Immerhin sind die offline O.o

  • Microsoft und die Updates.

    Aber das Beste: Microsoft erklärte Golem.de: "Einige Kunden haben uns von Schwierigkeiten mit der Internetverbindung berichtet. Eine Support-Anleitung findet sich in unserem Hilfeforum."

    Ohne Internet sehr Hilfreich. :D

    Mal ganz ehrlich, denen sollte man die "Zwangsupdates" verbieten.

    • Stimmt! Zwangsupdates ?
      Vor der Freigabe sollten die Updates doch eigentlich gut geprüft werden?!

    • Die zwangsupdates sind auch mit der Grund warum so viele noch Windows 10 verweigern. So bekomm ich's im Bekanntenkreis mit. Und weil es immer zu solchen Aussetzern kommt.. Die hören ja auch davon.

      • Zwangsupdates sind genau das richtige. Sonst kommt es zu einer großen Defragmentierung der Versionsnummern, weil einige schlaue Nutzer immer die Updates deaktivieren, "weil die ja nerven".
        Die Updates müssen einfach besser kontrolliert werden. Und ich wundere mich ehrlich, wieso sowas nicht in den Insidertests auffällt...

  • Jej, eigentlich bin ich ja kein insider sondern im production ring, damit mir windows updates nicht z.b. das Internet zerschießen...

  • Hatte die gleichen Probleme, offline. Kein W lan und Kabelverbindung war möglich. 2x Neustart hat geholfen. Alles wieder online.

  • Bitte nicht immer nur rum motzen. Fast jeder hat mittlerweile auch mobiles Internet. damit sollte es dann auch möglich sein Die entsprechenden Hilfe Seiten zu lesen.
    Oder der Nachbar hat es halt.

  • Hatte vorgestern auch Probleme und mit ausprobieren und rebooten gings dann wieder. Wlan hab ich aber nur mit Support von Swisscom gestern wieder gekriegt

  • Ich habe auf meinem Medion Laptop schon ewig Probleme mit der WLAN Verbindung die keiner lösen kann, die aber definitiv von Windows verursacht werden. Microsoft hilft mir garnicht...würde sie nix angehen...

    • Vielleicht hast Du einen schlecht programmierten Treiber. Da kann MS nix für. Medion ist billigst, würde ich nie kaufen. Viele die ich kenne haben Probleme mit diesen Geräten und auch sie stehen alleine im Regen.

      • Ich hab mir gestern ein Add on für Edge aus dem Store runter geladen und wurde aufgefordert den Treiber zu aktualisieren. Wollte ich dann machen, es stand ja auch das es ein offizieller Microsoft Partner ist. Dann hätte ich immer noch mehr zeug runter laden müssen und mich registrieren sollen. Dann konnte ich nix mehr streamen, alles lahm gelegt, selbst das menue stockte nur noch rum. Hab dann panisch alles gelöscht, wo als Betreiber nicht Microsoft stand. Kaum Besserung. Und dann lese ich das auf der ganzen Welt diese Probleme da waren.
        Hmm.. Hab ich mit jetzt irgendeinen Mist auf den PC gezogen, oder lag es an was anderem? Maaann wenn ich nur wüsste was ich da mache..?

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.