News

Kantar: Windows Phone Verkaufszahlen in ganz Europa so schlecht wie lang nicht mehr

Die Talfahrt geht ungebremst weiter und diesmal brutaler als noch im Vormonat:

Hier sind die neuen Zahlen des Marktforschungsunternehmen Kantar auf Grundlage der Verkaufszahlen der letzten drei Monate für März 2016. Beachten sollte man, dass im kompletten Erhebungszeitraum bereits einige Geräte mit Windows 10 Mobile in vielen Märkten verfügbar waren und somit eigentlich ein kleines Plus zu erwarten gewesen wäre, zumindest wenn man es aus der Sicht eines hoffnungsvollen Windows-Fans prognostizieren möchte.

Nehmen wir uns ein wenig Zeit für die verschiedenen Märkte statt einfach irgendwelche Listen sprechen zu lassen:

Europa

Deutschland

Konnten die Verkaufszahlen im Vormonat sogar ganz leicht zulegen, erreicht man nun den schlechtesten Wert seit Januar 2013. Nur noch 4,9 % der Smartphone-Verkäufe entfielen auf ein Windows Phone – ein wirklich mieser Wert. Nur ein Jahr zuvor konnte man im selben Erhebungszeitraum noch einigermaßen beachtliche 8,7 % generieren.

Italien

Auch im ehemals Windows Phone-freundlichen Italien sind die Verkäufe weiter zurückgegangen: Waren es im März 2015 noch stattliche 14,4 %, sind es jetzt nur noch 6,3 % – somit wanderten nun weniger als die Hälfte der Geräte wie noch ein Jahr zuvor über die Ladentheke.

Großbritannien

Immerhin keine Veränderung im Vergleich zum Vormonat: 6,2 % der Verkäufe entfielen auch diesmal auf ein Windows Phone – auch hier wollen wir März 2015 zum Vergleich heranziehen: Zwar ist die Situation nicht ganz so dramatisch wie in einigen anderen europäischen Märkten, doch auch 8 % stimmen zufriedener als der drohende Fall unter die nun in Deutschland nun durchbrochene 5 % Hürde.

Frankreich

Richtig mies sieht es auch bei unseren französischen Nachbarn aus: Die Verkäufe sind dermaßen zurückgefahren, dass einem Angst und Bange werden kann. Nur noch 5 % der Interessenten entschieden sich für ein Smartphone mit Windows Phone / Windows 10 Mobile. Diesen unrühmlichen Wert hatte man zuletzt im Dezember 2012 generiert, die darauffolgenden Jahre lag man zumindest die meiste Zeit über sogar knapp im zweistelligen Bereich, doch das war einmal.

Spanien

Mal so gar keinen Bock mehr auf Windows Phone hat man in Spanien. Zwar dümpelte man hier schon seit knapp zwei Jahren knapp unter der 5 % Hürde, doch mit nur noch 0,6 % der Verkäufe verschwindet Windows Phone / Windows 10 Mobile in der Bedeutungslosigkeit.

Asien

Quasi Copy & Paste zum Vormonat: Mal springen die Verkaufszahlen minimal nach oben, dann wieder nach unten. In China verliert man 0,1 Prozentpunkte zum Vormonat und generiert somit 0,8 % der Verkäufe. In Japan bleibt es diesmal bei 0,5 % – auch hier also keine Überraschung. Dabei ist die Auswahl neuer Geräte in Asien sogar relativ ansprechend.

Australien

Und auch im Land der Kängurus springen nur noch schlechte Nachrichten aus dem Beutel: Mit mageren 3,7 % erreicht man den schlechtesten Wert seit drei Jahren.

USA

Viele Worte muss man auch hier nicht finden: 2,7 % sind ein gewohntes Bild. Vielleicht sollte Hillary subventionierte Windows Phones in ihr Wahlprogramm aufnehmen.

Der Rest der Welt

Für die in der Vergangenheit berücksichtigten Märkte Mexiko, Argentinien, Brasilien und Russland liegen auch diesmal leider keine Zahlen vor.

 Was soll man dazu also noch groß sagen?

Vielleicht noch, dass Android in Europa den größten Zuwachs wie zuletzt vor zwei Jahren erfahren hat. Aber Windows 10 Mobile soll ja ohnehin nur noch für Geschäftskunden gedacht sein aber soll uns das trösten? Ganz gewiss nicht.

Natürlich sollte man solche Erhebungen immer mit einer gewissen Vorsicht genießen und auch einmal die positiven Seiten genießen: Erst vor wenigen Tagen berichtete uns der Media Markt aus der Schweiz, dass sich immer mehr Kunden für ein Windows Phone entscheiden.

Was fällt, muss nicht zwangsläufig niemals wieder steigen, doch wie seht ihr das? Wird Windows 10 Mobile noch einmal die Kurve kriegen?


Quelle: Kantar

Zeige Kommentare

  • Ich denke, es geht nicht um W10m, das ist ein auslaufmodell. MS arbeitet auf den OneCore hin, ein 64-Bit OS welches auf allen Endgeräten läuft und selbst skalierend ist. Somit denke ich, MS wird den Teufel tun, hier entgegenzuwirken. Die werden bald ein 64-Bit Signature-Smartphone auf den Markt werfen und die OEMs erledigern den Rest. Wie sich der Markt DANN entwickelt, das interessiert mich. W10m und die derzeitige Smartphone-Generation ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß, selbst Ms steckt keine Energie mehr da rein.

    • Ich denke du meinst mit 64Bit OS ein OS das auf der x86 Architektur läuft. 64 Bit gibt nur an, wieviele Adressen das System ansprechen kann.

  • Sehe ich wie höli, es ist schlicht unwichtig für ms win10m in irgendeiner Art und Weise zu retten. Letztlich entscheidet nur wie gut das neue 64-Bit OS wird.

  • Welch Wunder bei diesem Marketing für W10m. Wer dieses Support Desaster gerade erlebt wird sich kaum irgendein Windows basiertes mobiles OS in Zukunft antun.

    • So sehe ich das genauso und der Service die Seiten sich da zurecht zu finden oder suchen keine Lust drauf. Die kassierenden von Microsoft beziehen sich zu viel die Aktionäre und Gesellschaftern in die Tasche und das Firmen als sicher Kunden der Zukunft bei den wahnsinnig Preisen halte ich auch mal für ein Gerücht. Ich behalte mir vor wem ich das Geld in den Rachen schmeiße. Zudem ihr Cloud Geschäft hat selbst Risse bekommen und ich habe es mit unterschrieben. Denn ich vertraue dem Amerika nicht soweit ich schauen kann. Und da wird es als nächstes kommen. Und jeder der den Cloud- Service nutzen will bekommt noch einiges zu sehen und zu erleben. Was ich richtig finde. Für mich ist eine klar werde mich nicht von Microsoft abhängig machen genauso wenig von Android und Apple. Ich hoffe das wir langsam was eigenes in Europa auf ? die Beine stellen. Mit egal ? ob das Unternehmen das einstellen wird. Ich habe nichts davon und ich verstehe die Enthusiasten nicht die sich so für Microsoft einsetzen. Sie sollten die Energie nutzen um eigenes nach vorne zu bringen. Und unsere Programmieren unterstützen. Und das passiert hier zu wenig. Ich habe zu meinem Lumia Windows Phone 950 XL mein Sony Xperia z Ultra und eine neue Software sowie Cynamogenmod. Und ich unterstütze liebe keine aus Europa wie solche großen Global Player. Denkt mal darüber nach.

  • Aber die Kommentar bei Dr.Windows und WPArea sagen, das W10M Tot ist und alle würden zu Android wechseln oder was weiss ich nicht alles was da für Kommis kamen.

    Immer liesst man die selbe Scheisse. Irgendwann ist es doch mal gut. Habe das Gefühl, manche machen das, um Negative Stimmung gegen MS zu machen. Aus welchen Grund auch immer.

    Das was HÖLI geschrieben hat, kann ich mir auch sehr gut vorstellen.

    • Das ist einfach die Frustration, ein OS, was man eigentlich mag, so vor die Hunde gehen zu sehn. Kann ich persönlich nur nachvollziehen, auch wenn das ständige große Rumposaune "ich wechsel jetzt zu Android!!11elf!" was man wiederholt liest irgendwann langweilig wird.

    • Man muss doch nicht mit jedem Mist den MS macht konform gehen... Gerade hier nervt es einfach.

  • Bei der derzeitigen Produktpalette wohl kein Wunder. Ob W10M wirklich nur für Business Kunden sein wird, bleibt abzuwarten. In der Praxis ist Android für mich auf Dauer keine Alternative. Ein zu unausgegorener Linux Abklatsch.

      • Selten einen so unreflektierten Kommentar gelesen. Es soll durchaus Leute geben, die jahrelang Android und Windows parallel genutzt haben und sich gut eine eigene Meinung bilden können. Diese muss nicht immer zwingend mit der Meinung der Masse übereinstimmen.

        Grüße von einem frustrierte Nexus 7 (eines der Google Vorzeigegeräte) Nutzer, der mit Windows deutlich glücklicher ist

      • Bin auch ehemaliger, jahre langer android/touchviz nutzer (samsung flagschiffe) und halte auch mehr von windows als von android... Unausgegoren mag es für mich nicht vollständig sein aber windows hat eine gute, sehr simple und leicht zu verstehende Logik, die es im alltag sehr sauber bedienbar machen für mich, mit ein paar kleinen gimicks, die es gui-technisch hilfreich und ansprechend machen. Mal abgesehen von dem zumindest auf die android oems (und zwar so ziemlich alle) bezogenen updateverhalten (sicherheitsrelevantes zeug, nicht nur "nice to have") und dem monopolgebaren von google in allen möglichen Märkten, was android sehr unsympathisch fuer mich macht.

  • Wenn das derzeitige w10m demnächst 2017 durch das neue w10m64 ersetzt wird, warum soll ich mir dann jetzt ein L650 DS oder gar ein L950 DS zulegen?

  • Ist doch kein Wunder. Mein 640 ist mir etwas schach auf der Brust deshalb würde ich mir ja gern ein neues Handy holen. Aber.... 650 ist auch nicht schneller nur schicker und 950 ist mir zu teuer. Dazwischen giebt es nichts vernünftiges. Also behalte ich mein 640 und ärgere mich über die permanenten Neustarts und warte weiter.

    • Wenn du Lust hast etwas zu experimentieren: Xiaomi Mi4 :)
      Gibt's ab 130€, bis auf Akkulaufzeit und Kamera ein tolles Teil für das Geld.

    • Besuchen Sie mal ein anderes Betriebssysteme. Den sich alle hier auf Microsoft setzen kann ich nicht verstehen. Und finde es schon Echt peinlich wie sich die Enthusiasten sich hiervon abhängig machen.

      • Was genau machst du denn hier auf Windows United, wenn du MS an sich nicht magst? Das finde ich schon ziemlich peinlich… Echt so wenig zu tun, dass du hier rumspringen und gift verspritzen musst... Gibt's nicht ein Schoenes linuxforum wo du spass haben kannst? Oder ist da zu wenig los? Unfall hin oder her, sowas ist trollen und absolut nicht in ordnung.

  • Durchhalteparolen sind angesagt - wie schon zu WP 7 Zeiten. Auch hier wurde ja vorausgesagt das mit WP8 der grosse Durchbruch kommt. Nachdem es mit WP 8 nicht klappte war es dann Windows 10 als "one System" auf das die Endkunden angeblich gewartet hätten. Das wurde ja jetzt auch nichts - nun ist es das "Surface Phone" oder irgendwas anderes....
    Leute wacht doch endlich mal auf ! Den Endkunden draussen geht WP soweit am Allerwertesten vorbei das es nicht weiter geht. In der öffentlichen Wahrnehmung ist das mobile System von MS faktisch nicht existent - und wenn dann nur mit schlechten Schlagzeilen ala "überteuerter Plastebomber" oder "Bugsystem auf den Kunden losgelassen". Nur in den einschägigen Fanforen hält man das WP Fähnchen aufrecht und rettet sich von einer Generation in die nächste.
    Versteht mich nicht falsch: Ich liebe Windows Phone auch in der 10ner Version. Auch ich finde es ungerecht wie das System in der Öffentlichkeit und den Medien "behandelt" wird - aber Fakt ist eben auch das MS nunmal so gar nichts tut um das System POSITIV in das Bewusstsein zu bringen ! Der Release der beiden "Flagschiffe" 950 und 950 XL dürften eine Blaupause dafür sein wie man einen Release nun gar nicht machen sollte. Das Lumia 650 ist für die Specs mit vom MS anvisierten Preis für 229 € viel zu teuer angesetzt, da sind die Androiden ala Honor und Co. einfach günstiger und besser was die Hardware angeht. Wie schon oben geschrieben bietet MS nichts für die Mittelklasse (nungut die Preise für die 950er sind inzwischen so weit runtergerauscht das es faktisch Mittelklasse ist). Wo sind die Werbespots die das PC 10 und das Mobile 10 zusammenbringen ?! Wo sind die Bilder der "One Familiy". Wo ist für den Endkunden der "haben will" Effekt ?! Nichts ? Nichts ! Hören wir doch langsam mal auf immer wieder unsere Hoffnungen auf das was da kommen soll zu setzen sondern sind wir ehrlich und geben zu: MS hat es versemmelt und will offensichtlich auch nicht das es gerettet wird.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.