News

Kantar: Windows Mobile Verkaufszahlen in Europa auf neuem Rekordtief

Das Marktforschungsunternehmen Kantar hat den September-Report der Smartphone-Verkaufszahlen vorgelegt:

Demnach hat Windows Mobile in Europa (wenig überraschend) weiter Federn lassen müssen:

Besonders Deutschland hat es mit dem schlechtesten Wert seit November 2012 schwer getroffen: So erzielte man hier nur noch 3,3 % am Anteil der Verkaufszahlen, ein deutliches Minus um 0,7 Prozentpunkte im Vergleich zur Erhebung des Vormonats.

Einzig Frankreich verzeichnet mit 5,2 % einen leichten Zuwachs (+ 0,2 Prozentpunkte), allen weiteren erfassten Märkten haben dagegen weiter abgebaut. So gehen vor Allem in Großbritannien die Verkaufszahlen in rasender Geschwindigkeit auf wohl unaufhaltsame Talfahrt: Nur noch 3,6 % der Verkäufe entfielen auf ein Smartphone mit Windows-Betriebssystem, ein Verlust um satte 1,3 Prozentpunkte. In Italien bleibt man ebenfalls dem Abwärtstrend treu und erzielte zuletzt nur noch 4,8 %. Mit weiterhin weniger als einem Prozent dagegen keine spürbare Veränderung in Spanien.

Zusammengefasst haben die Verkaufszahlen in Europa um satte 5,6 Prozentpunkte nachgelassen: Generierte man im September 2015 noch relativ zufriedenstellende 9,4 %, waren es jetzt nur noch magere 3,8 %.

Auch Amerika hat “gewählt”:

Doch auch in diesem Monat dümpelt Windows Phone / Mobile beinahe bedeutungslos vor sich hin und landet nach kurzem Minimal-Hoch in den beiden Vormonaten mit 1,9 % wieder unter der 2 % Hürde. Im Nachfolgenden eine detaillierte Übersicht der Verkaufszahlen:

Weitere Zahlen der Bedeutungslosigkeit auch aus Asien:

Desaströse 0,0 % aus China und sensationelle 0,5 % aus Japan – das stimmt beinahe schon weniger bedenklich als die Tatsache, dass Android mittlerweile mehr als 85 % (!) des chinesischen Marktes für sich beanspruchen kann.

Für Argentinien, Brasilien, Mexiko und Russland liegen wie in den Monaten zuvor leider keine Erhebungen vor. Nur aus Australien gibt es noch Zahlen zu vermelden, doch auch hier bietet sich das gleiche Bild wie in fast allen anderen Märkten: Nur noch 2,3 % der Verkäufe entfielen auf ein Windows Phone, was einen Verlust um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat bedeutet.

Jetzt kann man natürlich wieder beanstanden, warum “solche Beiträge überhaupt noch veröffentlicht werden” und ein entnervtes “Ich kann es nicht mehr lesen” herausposaunen, doch Statistiken wie diese, ganz egal wie präzise oder nicht, sind ein unverkannbares Signal, an “Dinge die da folgen werden”. 2017 wird es uns vermutlich zeigen – oder halt auch nicht.


Quelle: Kantar

Zeige Kommentare

  • Ich freue mich darauf, wenn ich der einzige Windows Mobile User sein werde und Microsoft mich dann exklusive mit neuen Features und Updates versehen wird.

    • Das schaffst du nicht ... Da halte ich länger durch! Erst am Wochenende wieder ein IPhone eingerichtet ... Sowas kommt mir niemals ins Haus!

  • Nach den Erfahrungen der Vergangenheit muss,man gar kein Pessimist sein, um auch für 2017 nichts Relevantes seitens Microsoft mehr zu erwarten...."Hallo Herr Nadella, sehen sie die Welt noch von ihrer rosa Cloud herab?"

  • Ich bleibe auch bei MS und sollte irgend wann kein WM mehr geben dann geht es auch ohne. :-) Aber niemals zum Apfel.

  • Wie wäre es denn mal mit aktuellen Nutzerzahlen? Es werden ja immer noch welche verkauft, also werden es ja mehr. Außer es legen mehr das Windows Phone weg, als gekauft werden.

  • Ich muß gestehen das ich ein großer Windows 10 fan bin und insbesondere ms Phone \ Nokia.
    Ich habe auch ein iPad und iphone... Und ich werde nie wieder Apple kaufen auch kein Android.. Traurig nur das Windows nicht genug Apps hat und immer mehr kunden verliert ☹ Aber es fehlt an Design und Innovationen... Ich bin traurig ?

  • Nutze mein 920, 1520, 950XL inklusive Band2 und Vector Meridian noch sehr gerne.
    Aber da ja hier absehend tote Hose sein wird, wird es wohl zukünftig das nächste iPhone werden.

  • Was soll man denn sonst erwarten als fallende Marktanteile bei Windows mobile wenn es keine Anbieter mit vernünftiger Hardware gibt. Meiner Meinung hat sich MS übernommen als sie so eine Bandbreite an Luminas auf den Markt brachte. Lieber weniger aber dafür kontinuierlich. Damit hätten die OEMs auch noch die Möglichkeit gehabt auf den Zug aufzuspringen. Nun gibt es kaum noch Phones und die Zahlen sinken. ?

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.