News

Kamera- und Fotos-App arbeiten in Windows 10 (endlich) besser zusammen

Screenshot

Durch den günstigen Import eines Lumia 635 aus den Vereinigten Staaten, hatte ich in den letzten 7 Tagen die Möglichkeit, Windows 10 Mobile ausführlicher zu testen.
Dabei ist mir in der neuen Kamera App, die die (Microsoft-)Kamera App in Windows Phone 8.1 ersetzt (nicht Lumia Camera!) ein nettes und eigentlich längst überfälliges Feature aufgefallen, von dem ich bisher noch nicht gehört habe:

wp_ss_20150327_0005

Über den Fotos-Button oben links öffnen sich zwar weiterhin wie in der Lumia Camera die aufgenommenen Fotos in einer Slideshow-Ansicht, aber nicht in der Kamera-App selbst, sondern in der Fotos App. So ist es auch in der Microsoft Kamera unter Windows Phone 8.1, nicht aber in der Lumia Camera. Was über die Microsoft-Kamera dann jedoch unverständlicherweise nicht möglich ist (und über die Lumia Camera erst recht nicht), ist es, zur Sammlung mit einer sortierten Übersicht über alle Fotos zurückzuspringen. Dafür musste immer wieder die Fotos-App neu geöffnet werden.

wp_ss_20150327_0006
Dieser Umstand scheint in Windows 10 addressiert zu werden, denn manchmal wird über den Bildern in der Slideshow oben links ein Button mit der Aufschrift „View collection“ angezeigt, über den man in die Fotosammlungs-Übersicht der Fotos-App zurückspringen kann.

wp_ss_20150327_0009Ja, nur manchmal, denn im Moment scheint diese Funktion noch etwas verbuggt zu sein.
Allerdings soll diese Funktion offensichtlich in Windows 10 Mobile Einzug halten.

Und da die neue Kamera-App nun eine Universal App ist, die auch jetzt schon in der Preview für Desktops zu finden ist, wird dieses in Zukunft bestimmt auch auf dem Tablet und Desktop möglich sein.

 

Ich persönlich habe dieses Feature schon lange schmerzlich vermisst. Wie geht es euch?

 

Vorheriger Artikel

Hotfix behebt Login Bug in Windows 10 Build 10041!

Nächster Artikel

Deal des Tages: HP Stream 7 Tablet für 77 Euro mit Rabattcode

Der Autor

Nils

Nils

Student der Mathematik. Ehrgeizig. Nebenbei Blogger. Windows Fan. Widmet sich vor allem seiner Vorliebe, den Podcasts und Hands-On Videos.

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
NilsMark Tepper Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Mark Tepper
Gast
Mark Tepper

Definitiv nützlich. Wollen wir hoffen, dass dieses Feature dann auch in die Lumia Camera App integriert wird. Denn Besitzer eines PureView Lumias werden wohl kaum die Standard OS Kamera App verwenden wollen.