Microsoft

Ist Fitbit der Grund für Nichterscheinen des Microsoft Band 3?

Sehen wir hier den Grund, wieso es (vorerst) kein Microsoft Band 3 geben wird? Während das Microsoft Band 2 in die hinterste Ecke auf den Microsoft-Webseiten wandert, zeigt sich ein neues Fitness-Wearable im Store von Microsoft und es heisst Fitbit Charge 2.

Die Fitbit Charge 2 wurde erst vor kurzem vorgestellt und ist bereits bei zahlreichen Händlern zum Kaufen gelistet. Einer dieser Händler fällt auf. Es handelt sich dabei um den Microsoft Store in den USA, wie Paul Thurrott entdeckt und auf Twitter geteilt hat:

Produktbeschreibung

Beschrieben und beworben wird das Gadget auf der Webseite von Fitbit mit folgender Beschreibung:

Ganztägiges aktivitäts-tracking

Tracke Schritte, zurückgelegte Strecke, verbrannte Kalorien, bewältigte Etagen, aktive Minuten und stündliche Aktivitäten mit bis zu 5 Tagen Akkulaufzeit.*

Bewegungs-Erinnerungen

Damit du den ganzen Tag über aktiv bleibst, sendet Charge 2 dir Bewegungserinnerungen, die dich auffordern, pro Stunde 250 Schritte zu unternehmen.

Automatische Schlaferkennung

Der Charge 2 erfasst automatisch deine tiefen und unruhigen Schlafphasen, damit du deine Schlafgewohnheiten besser abstimmen kannst.

Stummer Alarm

Lass dich sanft mit dem stummen Vibrationsalarm wecken und erstelle in der App einen Schlaf-Zeitplan, damit du deine Ziele im Auge behältst.

Multisport-Modi

Tracke bestimmte Trainings wie Laufen, Krafttraining oder Yoga und sieh dir deine Statistiken auf dem Display an.

GPS-Verbindung

Verbinde dich mit dem GPS deines Handys, um direkt an deinem Handgelenk Laufstatistiken wie Tempo und Streckenverlauf in Echtzeit zu sehen sowie nach dem Training eine Karte deiner Route.

SmartTrack

Der Charge 2 zeichnet bestimmte Trainings wie Wandern, Radfahren und andere Sportarten automatisch auf, damit dir dein Training angerechnet wird, auch wenn du vergessen solltest, es zu protokollieren.

Cardio-Fitnessniveau mit PurePulse

Mit einem personalisierten Cardio-Fitnessindex kannst du nicht nur sehen, wie du dich mit der Zeit verbesserst, sondern auch dein Fitnessniveau besser verstehen.

Mir persönlich stellt sich die Frage, ob Microsoft das Microsoft Band 3 zugunsten von Fitbits Charge 2 auf Eis legte, oder ob Microsoft “nur” eine Vertriebspartnerschaft mit Fitbit pflegt und dies keinen Einfluss auf das Schicksal des Bands hat und haben wird.

Im Übrigen haben das Band und die App ein Update spendiert bekommen. Die App trägt nun die Nummer 2.3.21004, die Firmware die Nummer 2.0.5301. Auf einigen Seiten ist von einer neuen Funktion zu lesen (Herzfrequenz-Zonen), die aber schon seit Juni existiert (als es zum letzten Mal wirklich Neuerungen gab). Wir haben an dieser Stelle bereits darüber berichtet.

Was denkt Ihr, wieso die Fitbit Charge 2 nun über den Microsoft Store vertrieben wird?


Quelle: Twitter, FitBit

Bildquelle: FitBit Pressematerial

Zeige Kommentare

  • Das Ding kann viel weniger als ein Band 2, auf einem Band 3 hätte ich erwartet dass Win10 IoT läuft und somit UWP Apps - DAS wäre mal eine Ansage seitens MS gewesen.

    • Der Grund wäre, dass es jedem anderen dzt. existierenden Fitnestracker weit überlegen wäre, Entwickler richtige Apps dafür programmieren könnten und es würde mit einer "One Windows" Strategie auch Sinn ergeben. Trotzdem befürchte ich, dass es leider nicht passieren wird.

    • Sehe genauso keinen Grund. Wieso sollte ich ein Fitbit kaufen wenn ich ein Band haben könnte?

  • Passt zur "OEM Strategie". MS macht keine eigene Hardware mehr sondern verdient daran entweder das OS zur Verfügung zu stellen, oder wie hier, es prominent im Online oder auch in den vor Ort Stores zu platzieren.
    Ich würde sagen nachdem das FitBit im Store gelistet wurde darf man getrost die "Hoffnung" auf ein Band 3 aufgeben !

  • Laut MS sollte ja überall Windows laufen, ob kühlschrank oder Waschmaschine warum nicht auch auf einem Fitness Band?

  • Das Ding kann nichts..ich liebe mein Band2 und hoffe doch sehr auf ein Band 3. Und ich will das GPS im Fitnessband!!!!

  • Kein GPS intergriert, von daher nicht im Ansatz eine Konkurrenz, noch nicht mal zum Band 1 mit ich hier noch wunderbar zurecht komme. Ein Band 3 hätte ich sofort gekauft, wenn die Qualitätsprobleme der Hardware behoben gewesen wären…

  • Da Fitbit Windows Mobile die Stange hält, finde ich Microsofts Entscheidung das Gerät in den Store zu nehmen super.

        • Wow... was für eine grossartige Leistung. Hat ja nicht auch damit zu tun, dass sie ihren Absatz zum Teil mit WP-Usern machen...

          • Fitbit pflegt die App so außerordentlich gut im Vergleich zu so ziemlich anderen Apps, dass ich auch stark annehme, dass es da ein Abkommen zwischen fitbit und Microsoft gibt, das gegenseitiges Entgegenkommen beinhaltet.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.