News

Ist das “Surface Phone” tot?

Wir Windows Phone Fans sind Meister des Zweckoptimismus. Wir sehen stets den Silberstreif am Horizont, die guten Gründe, warum es mit der Plattform doch noch bergauf gehen wird, auch wenn alle anderen sie bereits für tot erklärt haben. In den letzten Monaten trug diese Hoffnung vor allem einen Namen: Surface PhoneMartin Geuss von Dr.Windows berichtet nun, dass sich auch diese Hoffnung zerschlagen haben könnte.

Das sogenannte “Surface Phone” – das Microsoft intern nie als solches bezeichnet hat – hat es tatsächlich gegeben. Aber das Projekt wurde angeblich eingestellt und Dr. Windows spekuliert, dass wir vermutlich gar kein klassisches Smartphone mehr aus Redmond sehen werden.

Wie so oft bei Microsoft, soll es eine Mischung aus strategischen Fehlentscheidungen und unglücklichen Umständen gewesen sein, die zum Ende der Smartphone Ambitionen des Softwareriesen geführt hat. Ursprünglich hatte Microsoft für Ende 2016 einen Nachfolger für das Lumia 950 (mit Snapdragon 820 Prozessor) geplant. Außerdem sollte Windows 10 Mobile mit Mediatek Prozessoren kompatibel gemacht werden, was den Weg für eine Vielzahl günstiger OEM Geräte geebnet hätte.

Diese beiden Projekte sollen aber eingestellt worden sein, weil sich Microsoft ganz auf den “heiligen Gral” konzentrieren wollte: ein high-end Smartphone mit x86 Prozessor, das gemeinsam mit dem Chip-Riesen Intel entwickelt wurde. Nachdem sich Intel aus der Entwicklung von Mobile Prozessoren zurückgezogen hat, war das Projekt aber geplatzt – und Microsoft hatte keinen Plan B mehr in der Tasche. Zu dem Zeitpunkt soll dann die Entscheidung gefallen sein, die eigene Smartphone-Sparte praktisch komplett aufzugeben.

Angeblich soll intern bei Microsoft das Gerücht kursieren, dass HP quasi die Überreste des eingestampften Lumia 950 Nachfolgers übernommen hat und daraus das HP Elite x3 entwickelt hat. So haben wir jetzt wenigstens doch noch ein hochwertiges Windows 10 Mobile Flaggschiff bekommen.

Surface Phone Konzept (PhoneDesigner)

Hat Microsoft noch einen Plan B?

Die entscheidende Frage lautet nun natürlich, ob das totgesagte Intel-Phone tatsächlich das allseits erwartete “Surface Phone” hätte werden sollen und ob Microsoft nicht doch noch ein anderes Hardware-Projekt für Windows 10 Mobile in der Pipeline hat. Etwas makaber ausgedrückt: wir haben eine Leiche gefunden, aber wurde sie auch korrekt identifiziert? Ich weiß es nicht genau.

Ich kann aus meinen Quellen bestätigen, dass es die Kooperation mit Intel wirklich gegeben hat. Ich kann außerdem ergänzen, dass in dem Projekt eine dritte Partei involviert war, ein namenhafter Hersteller, der nicht in erster Linie mit Smartphones assoziiert wird, aber seit vielen Jahren ein wichtiger OEM-Partner von Microsoft ist.

Man könnte daraus Hoffnung schöpfen, dass es doch noch ein anderes “Surface Phone” gibt, ein Gerät das – genau wie immer vermutet – von Panos Panay und seinem Team im berühmten Surface Lab in Microsofts Building 87 entwickelt wird. Ich habe darüber aber keine Infos und Dr. Windows offenbar auch nicht. An dieser Stelle sollte man vielleicht nochmal daran erinnern, dass Microsoft die Pläne für eine “Surface Phone” nie offiziell bestätigt hat (dementiert allerdings auch nicht).

Laut den Quellen von Dr. Windows soll neue Microsoft Hardware für Windows 10 Mobile frühestens mit dem Redstone 3 Update kommen – das wäre wohl im Herbst 2017. Nach so einer langen Durststrecke könnte man nun wirklich nicht mehr damit rechnen, dass Microsoft noch irgendeine Form von “Comeback” im traditionellen Smartphone Geschäft versucht. Es ist aber durchaus möglich (wenn nicht sogar wahrscheinlich), dass dann noch irgendeine Form von Mobile Hybrid unter dem Surface Label erscheint.

Ist Windows Mobile am Ende?

Die Diskussionen um den vermeintlichen Tod von Windows Mobile werden jetzt sicherlich wieder zunehmen. Ich kann aus meiner Perspektive sagen, dass die Lage für mich unverändert ist (heißt: unverändert düster). Ich habe ohnehin nie wirklich an das Surface Phone als großen Heilsbringer der Plattform geglaubt. Und den Kampf um den Consumer-Markt, das dürfte jedem klar sein, hat Microsoft längst aufgegeben. In Redmond blickt man mittlerweile auf die Post-Smartphone Ära und es mehren sich die Anzeichen, dass diese bald hereinbricht.

Stand heute bin ich mit Windows Mobile zufrieden und ich bleibe der Plattform treu, solange es noch irgendwie voran geht (und das tut es derzeit). Ich würde keine Wetten darauf abschließen, dass es in 2 Jahren noch Windows Phones im klassischen Sinne gibt. Wenn man mit Windows Mobile glücklich ist, sehe ich aber auch keinen Grund jetzt in Panik zu verfallen.


Quelle: Dr. Windows, Bilder: PhoneDesigner

 

Zeige Kommentare

  • Ich mag mich daran erinnern dass MS damals gesagt hatte, wenn die OEMS keine Phones herstellen, dann machen Sie das wieder. Also mach ich mir da keine großen Sorgen. Wobei das Wort von MS ja nicht immer viel Wert ist. Ich denke Nokia könnte Windows Phone wieder einen Aufschwung bereiten, wenn die dazu überhaupt noch Lust haben. Bei Android würden sie m.M.n scheitern.
    Sollte es aber doch irgendwann eine Art Surface Phone geben, würde ich mich tierisch freuen, in der Hoffnung dass es eine Version mit 5,2 " geben wird.
    Ich glaube W10M wird neben Windows 10 immer koexistieren, also denke ich nicht, dass es irgendwann aussterben wird.

  • Ich hoffe das es weiter phones geben wird! Ein surface phone wäre natürlich perfect weil man dann ziemlich alles fürs produktive in einer familie hat

  • Wäre schön, wenn MS mal so offen über ihre Phone Sparte wie über die Xbox reden würde. Da können sie auch 1,5 Jahre im Voraus Sachen ankündigen (Scorpio)

    • Stimmt absolut! Es wird definitiv keine "Post-Smartphone-Ära" geben! - es werden nur stetige und heute natürlich noch ungeahnte Weiterentwicklungen und Verfeinerungen stattfinden. Alles unter vier Zoll ist ohnehin unbrauchbar! Auch die Smartwatch macht ja auch nur in Verbindung mit einem Phone oder Phablet wirklich Sinn...
      - Oh, da hab' ich doch jetzt eines glatt vergessen: Die sogenannte Post-Smartphone-Ära wird natürlich die Zeit der Gehirnströme messenden, speichernden und analysierenden serverunterstützten Gehirnimplantate und der damit verbundenen nonverbalen Gedankenübertragungen "ota" sein! Microsoft arbeitet sicher schon insgeheim daran... mit Blickpunkt 2084... Absolut Genial! ;)) Nur Nadella und Gates sind da eingeweiht! Marktreife: Zeitgleich mit der beginnenden Aussiedlung geistiger Eliten auf den Mars oder auf neu zu schaffende Raumstationen in der Größenordnung von Mikro-Planeten...

      • Nicht so pessimistisch sein. Mir würden vor den Implantaten im Körper mit direkter Kommunikationsschnittstelle noch der Zwischenschritt der Prozessoren- und Speichergeneration basierend auf Licht oder Quanten einfallen. Und natürlich die AR-Brillen. In der "Post-Smartphone-Ära" ist tatsächlich technisch noch seeeeehhhrrr viel Luft was Möglichkeiten an Sensorik, Geschwindigkeit und Effizienz anbelangt. Wenn man es genau betrachtet, ist ein Touchscreen ja auch nicht gerade effizient, um mit dem User zu interagieren. Egal ob 2" oder 7" man hat immer Störquellen im Hintergrund, die Anzeige benötigt im Verhältnis zum Nutzen viel Strom und man muss sich bewegen, um dem Ding zu sagen was man will.

      • Also ich finde das HP mit seinem Workspace noch nicht weit genug geht. Ich hätte gerne ein Smartphone das bis auf die Grundfunktionen wie Telefon, SMS komplett über den Server läuft. Dann könnte man sämtliche Programme nutzen. Man könnte so die gesamte Vielfalt der digitalen Welt auf allen Geräten nutzen und nahtlos weiterarbeiten. Die Möglichkeiten wären theoretisch unbegrenzt. Ein Viritueler Desktop der nur auf dem entsprechenden Gerät aufgerufen wird.

  • Wozu dann das Elite x3? Es ist nichts weiter, als eine Art "Frontschwein" - das einzige überhaupt! Gibt es eigentlich schon ein Produktionsende für alle Lumias? Dann müsste ich mir noch eins sichern, vielleicht fürs Museum?

  • Ein HP mit Windows 10 werde ich mir nicht kaufen.wenn es Windows Phone nicht mehr gibt ist Ende für mich was Smartphone anbelangt.Kein Samsung und kein IPhone mehr.Kleines altes nokia tut es mir.Was Notebook anbelangt muss ich mir noch überlegen weil ich kein Windows 10 mehr brauche.

    • Dein Groll ist für mich durchaus nachvollziehbar. Auch ich habe mich schon des Öfteren bei dem Gedanken ertappt, meine zwei 950XL einfach gar nicht mehr so sehr als Smartphones zu betrachten, denn eher als tolle ultraflache Digicams mit etlichen auf Reisen angenehmen Zusatzfunktionen ...einfach um dem latenten Frust zu entgehen! ;) - Die brillanten scharfen und kontrastreichen Fotos auf dem Display zu betrachten und anderen zu zeigen macht mir riesigen Spaß... mit 64GB Speicherkarte... Da ich kein Snapchat-Typ bin, reichen mir ansonsten Mail und ein paar Apps... Viel Lesen, Surfen, Suchen, Wikipedia, Navi, Leo... Mehr brauch ich gar nicht...
      Deine Kombi, kleines Feature-Phone in Verbindung mit 'nem Tablet oder Notebook hat auch was für sich... aber an Windows auf dem Desktop geht für mich noch kein Weg vorbei!
      Aber zu Deinem Trost: Microsoft weiß bzw. wird bald erkennen, dass es ohne eigene mobile Sparte nicht geht und es für das Unternehmen langfristig kein weiteres Existieren in der herkömmlichen Form geben kann.

  • Ich finde, das Windows Mobile nicht tot ist. Ich finde die "One Windows" Strategie genial! Und solange Geräte kommen die ein flüssiges Laufen von windows mobile, gute Kameras und Verarbeitung haben sehe ich keinen Grund woanders hinzuwechseln! ??

    • " Ich finde die „One Windows“ Strategie genial! "
      Kannst du denn mal nachvollziehbar erläutern wie diese Strategie genau aussieht?
      Bisher konnte das nämlich noch keiner schlüssig erklären.

      • Eine Software auf allen Geräten. Das Gerät an sich ist unwichtig, da der Konsument egal wo, egal wann und egal mit welcher Interaktionsschnittstelle (Smartphone, Tablett, Laptop, 2in1, PC, Hololens, XBOX, Server, Kleinstgeräte) Zugriff auf seine Dienste hat. Mit Smartphone sind auch alle Hersteller gemeint (Microsoft, iPhone, Androiden). Da spielt dann natürlich die Cloud eine wichtige Rolle.
        -
        Als Hersteller und Spezialist von Software ist da Microsoft so ziemlich allen anderen Herstellern weit voraus was Qualität und Effizienz im Aufbau eines einheitlichen Systems anbelangt (hat selbst Apple schon einmal zugegeben). An den einzelnen Komponenten muss aber noch gearbetet werden. Die Mobile Sparte ist nicht die einzige Baustelle. Wird am Core etwas geändert, müssen alle anderen Sparten mit berücksichtigt werden.

        • Soweit die Theorie, meine Frage war aber auf die One Windows Strategie in der Praxis bezogen. Hätte ich natürlich dazu schreiben müssen.
          Mir ist auch nach deinen Ausführungen nach wie vor schleierhaft wie ein One Windows funktionieren soll wenn die Mobile Sparte einem Nachkriegsschauplatz gleicht, wo alles in Trümmern liegt.
          One Windows ohne starke mobile Sparte ist in meinen Augen absoluter Mumpitz. Der Mobilität der Geräte gehört die Zukunft und da sieht es bei MS relativ düster aus.

          • Dann hast du es leider noch nicht ganz verstanden. Ich versuche es mal anders: Wenn du mobil die Dienste von Microsoft nutzen willst, dann kannst du das auch mit einem iPhone oder einem Androiden tun. Die Geräteart, welches du unterwegs nutzen kannst, soll dabei egal sein. Hauptsache, du hast die Berechtigung das Gerät zu nutzen und Microsoft-Software, Microsoft-Apps oder Windows10 ist installiert. Es gibt unter W10 den "Begleiter für Telefon" dort wird dir erklärt, wie du die wichtigsten verfügbaren Dienste auf anderen Smartphones optimal nutzen kannst. Natürlich ist die Umsetzung noch im Entstehen, aber ich sehe schon recht viel von dem Konzept. Man braucht lediglich ein Gerät, bei dem man seine Microsoft-Kontodaten eingeben kann und hat Zugriff auf seine Daten/Dienste. Z.B. gibt es von Apple oder Google meines Wissens nichts vergleichbares wie OneNote, welches ich auf meinem Firmen-iPhone, PC, W10-Tablett, Lumia Smartphone, (theoretisch Hololens) und Android Smartphone/Tablett, sprich Geräteunabhängig, nutzen kann. Heißt auch, selbst wenn die Mobile Sparte von Microsoft derzeit etwas kränkeln sollte, das ist egal, das "One Windows"-Konzept ist davon nicht direkt betroffen.

    • Geilenkirchen. Immer wieder schön diese auswendig gelernten Phrasen zu lesen, die Ahnungslosen hier immer von sich geben.
      One Windows Strategie

  • MS wird den mobilen teil der firma nicht ohne triftigen grund abstossen! Dort sind mrd reingeflossen! Und nach dem ganzen theater mit android sehe ich schon eine chance für MS im mobilen bereich wenn die mal ordentlich was auf die Bühne bringen. Ich persönlich finde win10M mittlerweile echt gut!! Ich drück die daumen!! ?

    • Der triftige Grund dürften Verluste und gebundene Resourcen sein, die man an anderer Stelle dringender braucht. Microsoft sollte inzwischen gemerkt haben, dass sie ein totes Pferd reiten.
      Sie haben sich leider zu spät an den mobilen Tisch gesetzt als sich andere die größten Stücke des Kuchens bereits gesichert hatten. Nur leider sind nur noch Krümel übrig und die werden auch weniger.

  • Das ist quatsch. Nichts ist tot sonst würde ms dies schon sagen Vin wegen support endet am bla bla 2019. Solang nichts offizielles gibt von ms ist alles andere für mich leeres gedanken machen was sich nicht lohnt.

    • XP war auch schon lange "tot" und wurde nur noch mit Sicherheitspatches am "Leben" gehalten. Microsoft erfüllt damit einfach die Pflicht - mehr nicht.

  • Immer diese schwarzmalerei. Es wird schon weitergehen. Es gibt kein offizielles Statement also geb ich auf sowas nix mehr…
    Ich bin auch ganz ehrlich, ich kaufte mein Lumia nicht wegen Windows, sondern der guten Kamera. Ich finde Windows 10 mobile mittlerweile richtig super. Aber wenn nix neues in Sicht ist nächstes Jahr und Nokia tatsächlich wieder tolle Geräte mit spitzen Kameras verkauft, werde ich wieder zu Nokia wechseln. Denn ich habe mit Symbian bereits einen BS Tot von MS mitgemacht und das war ne absolute Sch... die MS dort abgezogen hat.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.