Kategorien: MicrosoftNews

Microsoft: “Ipad Pro ist nur ein Nebengerät”!

 

Mehr als einmal habe ich überheblichen Apple Fans diesen Satz an den Kopf geworfen: “Dein Ipad ist was, dass ich zum Laden an mein Surface anschließen kann”. Ich würde zwar niemals meinen Akku für ein Ipad opfern, damit wollte ich aber klar stellen, welchen Stellenwert das Tablet aus Cupertino für mich einnimmt – als Peripheriegerät.

Nun hat ein Microsoft Mitarbeiter eine ganz ähnliche Aussage gemacht, als er über das Ipad Pro befragt wurde:

“Microsoft really wants you to only carry one device for tablet and PC use,” explains Laycock. “Whereas the iPad Pro is always going to be a companion device.”

Während Microsoft dem Kunden die Wahl lässt nur ein einziges Gerät für alle anfallenden Arbeiten zu benötigen, sei das Ipad Pro nur ein Begleit-/Nebengerät.

Mit dieser Aussage hat er natürlich absolut Recht. Während auf einem Surface ein vollwertiges OS arbeitet, läuft das Ipad Pro mit dem mobilen Betriebssystem iOS, das auch im Iphone zum Einsatz kommt.

Apple’s iOS bietet eine riesige Zahl an nützlichen (und weniger nützlichen) Anwendungen, doch im Kern fehlen ihm wichtige Produktiv Apps, um wirklich als Basis für ein vollwertiges Produktivgerät zu fungieren. Apple’s Stift (Pencil) mag ein gutes Schreiberlebnis bieten, Photoshop gibt es auf dem Ipad Pro aber nicht.

Es ist eben ein Apple “Pro” und kein Pro im Sinne, wie Microsoft das Wort für Hybridgeräte geprägt hat.

 

Welchen Stellenwert nimmt das Ipad Pro in euren Augen ein? Lehnt sich der Microsoft Mitarbeiter hier zu weit aus dem Fenster?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Über das iPad Pro kann ich nix sagen aber Privat benutze ich ein Ipad 2 bzw. iPad Air 2 zum schell in inet zu gelangen von der couch aus Perfekt. Zum Produktiven Arbeiten lieber ein Gerät mit einem Microsoft OS.

      • Sowas wie eine gut Funktionierende YouTube, oder Facebook App, wäre bei sowas schon ganz praktisch.

        • Tubecast, find ich sogar besser als Googles Youtube App bei Android, naja und Facebook hindert einen da auch nicht viel am surfen auf Windows meiner Meinung nach :)

  • nö !er hat absolut recht ! zum rumblödeln und angeben mag das ding ja gut sein !aber das war es wie bei so manch anderem apple teil auch eben schon !!

  • Eine Frage derzeit ist d'as surface pro 3 im store mit 256giga und i7 processor für 1300€ kaufen oser besser kleineres surface pro 4 kaufen

    • Natürlich hat das Surface pro 3 immer noch seine Berichtigung! Egal ob nun das Surface pro 4 draußen ist oder nicht ... Angebote sind Top.
      Nimm aber die Neue Tastatur und den Neuen Stift vom Surface Pro 4.

  • Ich gehe gern zu Fielmann, weil die Bearbeitung meines Brillenwunsches mit einem Surface ruckzuck erledigt ist. Ich habe noch keine Firma mit iPad pro getroffen.
    Privat habe ich für die Apple-Welt ein iPad mini zur Steuerung meiner Denon Musikanlage und meines Husqvarna Rasenmowers und für Amazon ebooks in Farbe, die mein kindle nicht kann.

  • Ich denke das es Ansichtssache ist und vom persönlichen Arbeitsstil abhängt. Ich persönlich bewältige etwa 90% meines Alltages mit dem iPad pro oder iPhone 6s. Wenn man seinen Arbeitsstil gefunden hat, kann man mit den passenden Apps optimal arbeiten. Und seien wir doch mal ehrlich ... Wieviele "normale" Menschen arbeiten wirklich produktiv mit ihrem Gerät? Für den Großteil meines Bekanntenkreises würde ein IPad vollkommen ausreichen.lediglich hochwertiges Gaming wird zu einem Problem, allerdings wird das mit einem Surface wohl auch kaum eine Freude sein .

      • ich sage mal jein. Nach wie vor erfolgt die Verwaltung der Dateien über die jeweiligen Programme. Allerdings gibt es seit iOS 9 einen Dateibrowser für die iCloud. Da ich alle meine Daten in der Cloud speichere (ich weiß ganz ganz unsicher....) ist das für mich optimal um auch mein iPhone sowie iPad auf dem aktuellen Stand zu halten und überall mit meinen Daten zu arbeiten. Notfalls auch über ein Windowsgerät ;-)

  • Absolut nicht! Apple bzw Steve Jobs hat nur zwei wirklich revolutionäre Geräte auf den Markt gebracht: den IPod und das IPhone.... Letzteres wird seit Jahren lediglich immer wieder in unterschiedlichen Größen verkauft (Ipad, Ipad mini, Ipad pro, Iphone xl) aber geändert oder was wirklich neues gab es seit jahren nie und das wird sich sicher nicht ändern (hat nicht Jobs seinerseits selbst gesagt das Ipad sei lediglich ein Mittelding zwischen Phone und Rechner???) Statt Neuem gibt es immer wieder das gleiche in neuer Verpackung...

  • Ich bin der gleichen Meinung wie der Author, sehe das ganze aber nicht so verbissen oder streng.

    Ich nutze sowohl die Apple wie auch die Microsoft Welt.

    Als Smartphone ist ein iphone im Einsatz, dienstlich wie privat (davor, früher, war es ein Windows CE PDA und ein normales Mobiltelefon). iOS kann hier alles was ich benöte, die Bedienung ist sehr angenehm. Ich habe bereits seit Dezember 2015 ein Lumia 550 liegen, konnte dieses aber noch nicht so einrichten das es das iphone ersetzt. Das liegt zu einem kleinen Teil an einigen fehlenden Apps, aber zum Großteil an der CalDAV Synchronisierung die zur Zeit mit der aktuellen Owncloud indiskutabel ist. Unter iOS funktioniert das hingegen perfekt.

    An Tablets tut es derzeit ein noname Windows 10 Tablet und ein altes ipad 3. Zum Couchsurfen, daddeln, Videoüberwachung und Haussteuerung wird das ipad verwendet. Das Windows 10 Tablet hat hingegen meine Windows Notebooks ersetzt. Dort wird quasi alles andere drauf gemacht, Office, Steuern und diverse Programme die eben nur unter Windows laufen. Selbst auf Arbeit lasse ich mein Dienstnotebook in der Dockingstation und nutze bei Kunden und in Präsis das Tablet.

    Als "Armgadet" gibt es keine iWatch sondern ein Band 2, allerdings am iphone gekoppelt.

    Wie man sieht nutze ich genau das aus beiden Welten was mir am Besten erscheint.

    Mein Wunsch ist aber ein Smartphone welches ein vollwertiges Windows ausführen kann, mit dem Continuum Modus werde ich aktuell nicht warm, ich kann dann trotzdem nicht meine Windows Programme unter Windows10mobile installieren.

  • Obwohl es wohl schwierig ist in einem Windows Forum diese Meinung zu vertreten möchte ich kurz beschreiben, wieso das iPad Pro für mich und meinen Workflow die bessere Wahl für ein Tablet (als Companion Gerät eines Laptops) darstellt: (wie auch schon auf hier: http://www.mobilegeeks.de/news/microsoft-das-ipad-pro-ist-nur-ein-companion-geraet/ beschrieben)

    Da wir nun hier offensichtlich über Sinn und Unsinn von Surfacebook und iPad Pro reden meine Meinung: (was nicht heisst, dass ich keine andere Meinungen respektiere)

    vorweg:
    1. die meisten gemachten Aussagen von Microsoft und von diesem Artikel kann ich beipflichten.
    2. Trotzdem finde ich, ist einiges im Artikel untergegangen, resp vergessen gegangen.

    zu 1:
    Es ist richtig, dass das iPad Pro kein vollwertiger Laptop ersatz ist, da es einfach aufgrund der Limitation von iOS nicht über die gleiche Funktionalität verfügt, wie ein "richtiges" OS.
    => Man kann das Surface als das "komplettere Gerät" bezeichnen.
    => das iPad Pro kann man tatsächlich nur als Copanion-Gerät bezeichnen, wenn man mehr machen möchte als nur Notizen während den Vorlesungen und digitale Bücher lesen (jetzt mal aus der Sicht eines Studenten) (zB kein OCR, mühsames ablegen der Dateien, da kein Richtiger Finder resp Explorer ect.)

    zu 2:
    Allerdings ist es auch so, dass das iPad Pro das bessere Tablet ist als das Surface (Leichter, besserer Stiftinput (auf für Schriften und Produktives Arbeiten, nicht nur Zeichnen) und ein MacBook Pro zweifelsohne das bessere Laptop darstellt als ein Surface Book (bessere Leistung).

    Man kann argumentieren, dass man einige Einsatzmöglichkeiten beider Geräte in nur einem Gerät (dem Surface) hat. ABER:

    (wieder aus der Sicht des Studenten)
    Oftmals ist es so, dass ein Student bsw. die Theorie oder Aufgaben mit einem Laptop anzeigen lässt, und dass auf dem Papier die Aufgaben löst. Wenn man jetzt auch die Notizen auf dem Papier "digitalisiert" haben will, brauch man ein Tablet (mit Stifteingabe)
    Mit dem Surface (einem Gerät) kann man jetzt jedoch nicht gleichzeitig die Theorie anzeigen lassen und (zur gleichen Zeit) das Papier "ersetzen", da der Bildschirm zu klein ist für beides.

    => wenn man das Papier ersetzen will, brauch man ohnehin zwei Bildschirme, da ich auf dem 1. Bildschirm das mache, was bis anhin (und auch in Zukunft mein MacBook Pro) mein Laptop gemacht hat: die digitalen Medien anzeigen
    und auf dem 2. Bildschirm (dem iPad Pro, eben dem Tablet) mache ich das, was ich bis anhin mit Stift und Papier gemacht habe (nämlich die Übungen lösen).

    => Als Papier Ersatz brauch es ein Tablet (dieses kann aber nicht gleichzeitig den Laptop und das Papier ersetzen, zumindest in meinem Workflow nicht.)
    => Das Surface ist zwar ein Tablet, aber man brauch trotzdem einen 2. Bildschirm.
    => wenn man sowieso einen 2. Bildschirm brauch, wieso dann nicht das bessere Tablet, (das iPad Pro) kaufen und mit einem Laptop (zB dem MacBook) bedienen?

    Denn obwohl das Surface das Bessere "All in One" Gerät ist, kann es nicht die Aufgaben "ersetzen" welche bis anhin der Laptop zusammen mit dem Stift und Papier erledigt haben (weil nur 1 Bildschirm vorhanden ist)

    Zumindest für mich braucht es immer noch ein Laptop und ein Tablet (wenn ich komplett paperless gehen will, was mein Ziel ist). Dann nehme ich doch lieber das beste Tablet mit bestem Stiftinput und der beste Laptop, also ein Surface. Denn hätte ich ein Surface, müsste ich trotzdem noch ein Laptop (zB XPS 15 oder Surface Book) dazu kaufen, um meinen (papierlosen) Workflow aufrecht zu halten.

    Fazit:
    => Das Surface kann ein Laptop ersetzen (dabei ist es ziemlich gut)
    => Es kann auch ein Tablet mit Stiftinput ersetzen (dabei ist es weniger gut, da schwer, laut, kein guter Stift)
    => Es kann NICHT beides ersetzen (Laptop und Tablet) und für gewisse Einsatzszenarien (zB Student, der Theorie anzeigen lassen muss und gleichzeitig per Stiftinput Aufgaben lösen muss) braucht es eben beide Geräte.

    Deshalb hat das iPad Pro durchaus eine Daseinsberechtigung, da es das Beste Tablet mit Stiftinput ist (da leicht, leise, portabel, bester Stiftinput usw.. )

    Vision von Microsoft:
    Ein Gerät für Alles (zB. Surface Book, weniger gut, Surface Pro)
    Vision von Apple:
    Ein MacBook Pro und (wenn gebraucht) ein Tablet mit Stiftinput (iPad Pro) (2 Geräte, das beste Tablet und das beste Laptop)

    meine Meinung:
    Als Paier Ersatz ist das iPad das beste Gerät (auch besser als Surface Pro und Surface Book (und billiger))
    Und aufgrund meiner Arbeitsweise wird sowieso ein 2. Bildschirm gebraucht.
    => wenn an als Student das Schreiben mit Stift und Papier (zB Aufgaben lösen oder Notizen auf Vorlesungs PDF) ersetzen will, am besten zwei Geräte kaufen.

    in der Microsoft Platform zB XPS und Surface
    Apple Platform iPad und MacBook

    Mein mobiles Setup: (meiner Meinung nach bestes Produktiv- Setup für unterwegs, auch besser als ein Surface Pro)
    MacBook Pro, 15"
    iPad Pro mit Apple Pencil
    (und natürlich das Telefon, in meinem Fall ein iPhone)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.