Exclusives

[Interview] Das sagen Entwickler über Windows 10 und die Chancen und Probleme der Plattform

Ein Jahr Windows 10 – Zeit für eine Bilanz. Wir wollten mit den Leuten sprechen, auf die es “wirklich” ankommt: die Entwickler. Denn ohne engagierte Entwickler, die die Plattform mit Apps versorgen, nützt auch das beste Betriebssystem nichts.

Sebastian a.k.a Schumi1331, bekannt durch Windows Apps wie Wodel oder Kleine Anzeigen, und Tobi von cee, Entwickler von Poki und der WindowsUnited App, standen uns in einem Skype-Chat Rede und Antwort. (Aus dem Skype-Chat wurde ein Telegram-Chat, weil Skype mal wieder überfordert war, aber das ist ein anderes Thema…) Hier das Chatprotokoll:

WindowsUnited: Windows 10 hat vor Kurzem seinen ersten Geburtstag gefeiert. Wenn ihr den Start der Plattform bewerten müsstet von 1 = Voll-Katastrophe bis 10 = Traumstart, wie würde euer Urteil ausfallen?

Sebastian (Schumi1331): 3.

Tobi: Ich fand den Start sowohl bei Desktop als auch Mobile katastrophal. Mobile, weil es nie einen wirklichen Rollout gab (ohne über die Upgrade-App Bescheid zu wissen) und Desktop, weil essentielle Features des OS noch nicht ausgereift bzw. fertig implementiert waren (z.B. Triple-A Games für UWP oder die Windows-Suche). Mobile ist trotzdem weitaus schlimmer, da geb’ ich nur ne 1. Bei Desktop gibt’s ne 6, weil es sonst läuft wie Butter.

Ok… da sind wir aber ziemlich nah an der Voll-Katastrophe…

Sebastian: Ja, bei Mobile kann ich Tobi nur zustimmen, wobei Mobile, ohne all das mit den x20-er Geräten wieder aufzurollen, nicht mal die 1 wirklich verdient hat. Im Desktop hat vieles auch erst mit [Windows 10 Version] 1511 angefangen reif zu werden, was es mittlerweile aber ist (hab mir die 1607 aber noch nicht angetan).

Microsoft betont immer, dass Windows 10 die größte Kundenzufriedenheit aller Windows Releases hat. Ist die Stimmung in der Entwickler-Community eine andere? Ihr beide klingt ja nicht wirklich begeistert…

Sebastian: Nein ich bin nicht begeistert. Ich habe vor Windows ja das Ende der Symbian-Zeit aus Consumer-Sicht miterlebt und selbst damals hatte ich noch mehr das Gefühl, dass sich irgendwer um die Entwickler kümmert, als es im Moment der Fall ist.
Bestes Beispiel ist ja im Moment der Store-Bug, der sogar das kostenlose Herunterladen von kostenpflichtigen oder “gelöschten” Apps erlaubt, seit mittlerweile über 20 Tagen bekannt ist, aber wo es einfach null offizielles Statement von MS gibt.

Tobi: Ich hab das jetzt eher aus Consumer-Sicht betrachtet. Aus Entwickler-Sicht bin ich weit zufriedener. Die Plattform ist super zum Entwickeln und hat sich mit dem Release wieder stark verbessert (mehr Möglichkeiten, weniger Aufwand).
Das größte bestehende Problem ist der Store, wie z.B. schlechte Algorithmen für die Suche. Dann der von Sebastian angesprochene Bug, mit dem kostenpflichtige Apps gratis heruntergeladen werden können (jüngstes Beispiel: ProShot). Oder auch Zertifizierungsprobleme…

Sebsatian: Den Store würde ich schon als größte Baustelle bezeichnen, was eigentlich wiederum traurig ist. Neben dem angesprochenen Bug und dem Suchalgorithmus kommt die Anzeige von Changelogs hinzu, fehlende Update-Benachrichtigungen (die selbst WP7 hatte, meine ich), etc.

Macht es dir denn trotz allem Spaß für die neue Plattform zu programmieren?

Sebastian: Spaß macht es mir schon, bin gerade parallel dabei 😉

Was genau sind denn die Verbesserungen gegenüber Windows (Phone) 8?

Sebastian: Definitiv eine Codebase für Desktop und Mobile. Den Ansatz dahin gab es ja schon mit WP8.1/W8.1, aber das war damals nichts halbes und nichts ganzes.

Tobi: Also die Gestaltung des Interfaces ist weit besser geworden. Dazu gehört natürlich auch die Vereinigung, die Sebastian anspricht. Weiters werden die Schnittstellen/Möglichkeiten ständig erweitert (mit jedem großen Update), was das Entwickeln ein wenig einfacher macht und teils auch neue Möglichkeiten eröffnet.

Also gibt es mehr APIs als noch für Windows (Phone) 8? Ich habe immernoch Entwickler klagen gehört, dass es zu wenige seien…

Sebastian: Ich glaube, das Klagen der Entwickler ist der Vergleich zu Android 😉

Tobi: Ja klar, es kommen immer viele neue APIs hinzu. Die meisten Entwickler, die sich beklagen, vergleichen das jedoch mit Win32 Anwendungen, bei denen man theoretisch Zugriff aufs ganze System hat, und nicht in einer “Sandbox” gefangen ist.

Könntet ihr kurz für Laien wie mich beschreiben, in wiefern sich der Arbeitsaufwand reduziert hat, um eine Mobile und Desktop Version einer App zu bekommen? Man muss ja immernoch Arbeit investieren, um die Benutzeroberfläche für den jeweiligen Formfaktor anzupassen…

Sebastian: Wenn man eine Desktop-App entwickelt, ist Mobile quasi mit drin, weil man ja berücksichtigen muss, dass der User das Fenster kleiner schiebt. Lediglich wirklich reine Phone-Features sind dann noch notwendig.
Anders herum sollte man für eine vernünftige User Experience den mehr vorhandenen Platz auf dem Desktop sinnvoll nutzen. Ich sehe das aber jedes Mal wieder als Herausforderung an, die mir Spaß macht.

Tobi: Ich finde nicht, dass sich der Arbeitsaufwand großartig reduziert hat, wenn es um die parallele Entwicklung einer Desktop+Mobile App geht.  Man bekommt zum Schluss halt eine App, die auf jedem Formfaktor läuft, und auch Features wie Continuum geschenkt. Das bedeutet jedoch auch großen Aufwand.
Ich fange grundsätzlich immer mit dem Mobile Layout an und skaliere das dann nach oben. Ohne zusätzlichen Aufwand würde man dann natürlich eine laufende Desktop App haben. Ob die gut benutzbar ist, ist die andere Frage. Deswegen gibt es da sehr viel zu bedenken und machen (wie sich einzelne Elemente verändern, wie der User interagiert, usw.).
Als gutes Beispiel kann ich da die Office UWP Apps nennen, bei denen allerdings mit Sicherheit erheblicher Aufwand dahintersteckt. Dafür ist das Resultat einwandfrei.

Ihr beide seid ja der Windows Plattform zum Glück immernoch treu. Aber wie sieht es um euch herum aus, bei euren Kollegen? Ist das Interesse an der Plattform mit Windows 10 gewachsen? Oder hat das bereits angesprochene Upgrade Debakel bei Windows 10 Mobile eher dazu geführt, dass noch mehr Entwickler das Windows Phone aufgegeben haben?

Sebastian: Also ich bin hinter den Kulissen mit einigen Unternehmen in Kontakt, die bereits eine WP8-App haben und durch das ganze Debakel ist eine UWP-App in den meisten Fällen gar kein Gesprächsthema mehr, gerade dort wo der Fokus rein auf Mobile liegt.

Tobi: Ich denke das Interesse ist schon noch vorhanden, wirklich größer scheint es allerdings nicht zu werden. Vor allem im kommerziellen Sektor gibt es massive Probleme. Die Firmen bekommen das natürlich auch mit, dass Windows 10 (zumindest Mobile) am untergehen ist. Deswegen ist es auch schwerer, Aufträge zu finden und mit der Entwicklung Geld zu verdienen. Das wiederum hält neue Entwickler fern.

Sebastian: Mal wieder ein Teufelskreis…

Problematisch für Entwickler: Nur 14% aller Windows Phone Nutzer haben Windows 10

Was kann die Plattform für Entwickler endlich attraktiver machen? Ein Surface Phone? Die HoloLens? Oder glaubt ihr, dass sich Desktop-Apps irgendwann so durchsetzen werden, dass sie das Windows-Ökosystem alleine tragen können?

Sebastian: Ein Surface Phone alleine wird nichts “retten”, außer es hat irgendwas besonderes wie das erste iPhone damals.
HoloLens durfte ich auf der Gamescom ausprobieren, daher kann ich sagen in naher Zukunft auch sicher nicht. Bis es Augmented Reality auf diese Weise in unser Wohnzimmer schafft und zwar in Massen, wird noch einiges an Zeit vergehen.
Desktop-Apps könnten sich (leider) mit Chrome OS durchsetzen…

Das mag total pessimistisch klingen, aber na ja… Ich würde es mir ja auch anders wünschen…

Tobi: Wie Windows 10 Mobile überleben kann, darüber möchte ich nicht mehr wirklich philosophieren 😛
Für mich wäre es wichtig, wenn sich die UWP Apps am Desktop etablieren. Dort kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Plattform noch eine lange Lebenszeit vor sich haben wird. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass UWP noch viele Jahre vor sich hat und sich auch gut entwickeln wird – gestärkt durch den Desktop im Rücken.

Tobi, du hast ja mit Poki eine beliebte App, die es für Phone und PC gibt. Würdest du uns verraten, wie da ungefähr der Nutzungsanteil ist, also Desktop vs. Mobile?

Tobi: Poki wird zu ca. 2/3 auf Mobile verwendet und 1/3 auf Desktop (Berechnung über die letzten 12 Monate). Wobei die Desktop Version langsam aber stetig aufholt.

Sebastian: Spannend, bei Wodel ist es das Verhältnis bei Usage 10:1 (Mobile vs. Desktop). Bei den Downloads ist es 2:1, aber vermutlich ist das eine App, die mehr unterwegs verwendet wird.

Ich verstehe generell nicht, warum die Nutzer so reserviert sind bei Desktop Apps. Der Windows Store ist doch prinzipiell viel bequemer und sicherer als irgendwelche Win32 Programme aus dem Internet runterzuladen…

Tobi: Warum Apps am Desktop wenig verwendet werden, kann ich schon verstehen. Tu ich persönlich auch nur, wenn ich dazu gezwungen werde (wie bei Groove Music, welches aber wirklich gut gemacht ist). Ansonsten haben Win32 Apps meistens mehr Features und keine ewig großen Elemente, die nur für Touch ausgelegt sind. Seh’ ich aber eher als Problem der Entwickler, als der Plattform.

Schumi, du hattest vorhin deine Erfahrung mit der HoloLens erwähnt. In wiefern kam sie dir noch unfertig vor?

Sebastian: Die Brille an sich war schon fein und leicht, der Akku mit nur einigen Stunden na ja, was mich am meisten gestört hat, war das Sichtfeld. Klar es ist eine Developer Preview, aber man kann sich das so vorstellen wie wenn man eine Brille trägt, da hat man um die Brille herum ja ein “unscharfes” Sichtfeld. Und das Sichtfeld der HoloLens war, wie wenn man auf der Brille noch eine Brille hätte, die das Sichtfeld noch einmal so einschränkt (hoffe, das war verständlich).

Du meinst, das Sichtfeld, in dem man die AR-Elemente sieht, oder ist einfach das Sichtfeld insgesamt eingeschränkt, sodass man evtl. gegen die Tür läuft 🙂

Sebastian: Ersteres. Man sieht schon alles drum herum so ist es nicht 😀

Ist denn die Möglichkeit für Xbox und HoloLens zu programmieren etwas, das euch prinzipiell reizt?

Tobi: Xbox find ich interessant. Muss man natürlich auch überlegen, welche Apps darauf Sinn machen. Die HoloLens interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht, das ist nur Spielerei. ?

Microsoft HoloLens – Holt Augmented Reality Entwickler auf die Windows Plattform?

Was ist mit Microsofts Bot Framework? Satya Nadella meinte ja, Bots werden die neuen Apps. Ist das etwas, mit dem ihr euch beschäftigen werdet?

Tobi:  Nein, halte ich für Blödsinn 😀 Satya meint viel, wenn der Tag lang ist!

Darf ich dich damit zitieren, ja? ?

Tobi: Unbedingt ?

Sebastian: Die Technik hinter den Bots find ich spannend, aber mehr als vielleicht den Supportmitarbeiter ablösen wird das demnächst auch nicht.

Tobi: Yo, dann können sie die Lumia Support Accounts wieder aufmachen. ?

Ok, letzte Frage zum Abschluss: Was wäre euer größter Wunsch an Microsoft? Wie könnte der Konzern euch als Entwickler besser unterstützen?

Sebastian: Größter Wunsch: Einen besseren Kontakt zwischen Microsoft und Entwicklern. Ich weiß, das ist bei der Menge schwer, aber ich hätte zu gerne wirklich einen konkreten Ansprechpartner, den man mit Problemen oder Vorschlägen im Store etc. kontaktieren kann und der das auch wirklich weiterleitet und sich wieder zurückmeldet.
Deshalb bin ich den Bots gegenüber auch skeptisch, ich vermisse da das Gesicht.

Tobi: Ich kann da Sebastian nicht zustimmen, bei mir ist es genau umgekehrt. Ich finde den Kontakt zwischen Microsoft und Entwicklern super – mit Ausnahme des Stores (die haben natürlich ein eigenes Team). Es gibt viele Support Channels, Ansprechpartner in Foren, Twitter, usw. Es gibt Förderungsprogramme für Startups (z.B. BizSpark) und noch vieles mehr.
Natürlich werden die Möglichkeiten mehr, sobald eine App bekannter wird und die Leute aufmerksam werden, aber das ist vermutlich in jeder Branche so.

Lieber Schumi, lieber Tobi, wir danken für das interessante Gespräch!

Schumi: Immer gerne 🙂 Darauf, dass wir das in paar Jahren nochmal führen könnten, aber mit durchweg positiven Antworten 😀

Tobi: Das hab ich letztes Mal auch gesagt, Sebastian… Und das ist auch schon länger her…?


Bildquelle: Beginner – Es war einmal (Screenshot)

 

Zeige Kommentare

  • Man kann den beiden eigentlich nur zustimmen.

    Ich selbst habe unter W8.1 ein paar Apps geschrieben und damals
    wegen des Store-Zwangs(eine freie Weitergabe selbstgeschriebener Apps an Dritte war anders gar nicht möglich), der sehr eingeschränkten API und der Kopplung der Apps an ein Entwicklerkonto (über das MS jederzeit die eigenen Apps abschalten konnte) wieder Abstand davon genommen.
    Ich (und viele andere Coder) sind nicht bereit in so einen Käfig zu gehen
    und sich dem Diktat von MS zu unterwerfen.
    Vorher wird sich IMO mit Chrome OS und der freien Installationmöglickeit von
    Android-APK's für der Desktop eine Alternative zu Windows entwickeln...und von MS wird wesentlich mehr auf der Strecke bleiben,
    als nur Win10Mobile

    Zu den "Erfolgaussichten" von Hololens muss man bei einem Preis
    von 3000 USD eigentlich kein Wort verlieren...besonders wenn die
    Konkurrenz gerade mal ungefähr die Hälfte kostet und technisch
    mehr kann.So ein Produkt(Hololens) ist einfach nicht massenmarkttauglich...und "business" alleine wird nicht ausreichen
    um Hololens überhaupt aus einer Nische rauszubekommenund profitabel
    zu werden. Gegen den mini-Nischenmarkt von Hololens, war/ist selbt der Markt von Win10mobile noch gigantisch...und Hololens ist eine wirtschaftliche Totgeburt.

    Kurz
    An seinen Wahnvorstellungen wird Nadella scheitern.Denn Cloud ist
    nur ein kurzes Strohfeuer..davon kann MS langfristig nicht leben

    • Du sagst vieles, was so nicht stimmt, ja die "alternativen" zu holo Lena Kosten nur die Hälfte, es sind aber keine Alternativen, sondern ganz andere Produkte, die htc vive ist eine virtual reality Brille und keine augmented reality wie die holo lens. Die holo lens funktioniert komplett eigenständig, aber bei der vive braucht du einen potenten pc uns das Einsatzgebiet ist sich ein völlig anderes. Alles in allem bist du schlecht informiert... Und Cloud ist sehr wohl die Zukunft gerade Cloud computing oder gaming ist sehr sehr vielversprechend!

    • Wie fügt man hier neue Absätze ein? Bei meinen Postings ist alles immer nur in einem großen Block.

  • Danke für diesen Bericht, sehr schön geworden.

    Nach dem Lesen dieser Statements wirft sich mir die Frage auf, wie viel Zeit soll ich Windows 10 noch geben, wie lange soll ich noch an das Windows Mobile festhalten ?
    Als Hobby mag es ja irgendwie Spaßig zu sein in jeder Preview als Bug-Hunter unterwegs zu sein, aber es gibt auch Leute die müssen mit oder im Mobilen Umfeld ihr Geld verdienen und wenn es nur Halbherzig funktioniert, dann ist Windows Mobile auf jeden Fall das Falsche System dafür.

    Ich kann doch nicht ein Jahr und ggf. länger darauf warten das mein Smartphone endlich so funktioniert wie es sollte, andere Systeme haben die "Messlatte" bereits schon höher liegen als wie es Notwendig ist, Windows 10 Mobile hingegen fängt gerade erst an zu laufen und das in einer Zeit wo das Geschäftsleben ohne Mobile Systeme nicht mehr funktioniert.

    Es Hilft da auch nicht "Luxus" Geräte wie HP Elite auf den Markt zu werfen bzw. sich so etwas anzuschaffen, dadurch wird das Betriebssystem nicht automatisch besser, es ist Sinnbildlich gesehen nur ein Erwachsener, der in einer Windel steckt.

  • Schön, dass Entwickler zu Wort kommen - finde ich wichtig, weil oft ja auf "die Entwickler" geschimpft wird, welche die Plattform unterstützen. ;)

    Ich entwickle seit WP 7.0 für die Plattform und habe auch ein paar Apps und Spiele im Store (Week View, Live Tile Calendar 10, Jelly Jump, ...).
    Leider muss ich ebenfalls den zunehmenden "Verfall" der Plattform feststellen und meiner Meinung nach trägt MS selbst die alleinige Schuld daran.
    Der Support ist eine Katastrophe, Fehler des Stores werden auf Entwickler abgeschoben.
    Beispiel: Aufgrund eines Fehlers des Stores, wurden Apps welche für einen kurzen Zeitraum im Rahmen einer Promotion Aktion kostenlos verfügbar waren nach einer Store Umstellung nicht mehr als Vollversion erkannt. Das hatte zur Folge, dass alle Anwender, welche die App in diesem Promotion Zeitraum erworben hatten danach nur noch eine Testerversion hatten.
    Folge: Hunderte EMails von verärgerten Anwendern, welche ich in meiner Freizeit beantworten durfte wg. einem Problem das nichts mit der App zu tun hat.
    Der Fehler wurde von MS Support USA auch erkannt und eingestanden. MS Support DE schob das Problem noch 1 Monat später auf "den Entwickler".
    Davon war nicht nur meine App betroffen (Week View) sondern auch recht bekannte Kandidaten wie z.B. Runtastic, ich hatte damals auch Kontakt zu den Leuten.
    (Story zum nachlesen, falls es jemanden interessiert: http://www.hannesbiribauer.com/wordpress/?p=1006)

    Das ist aber nur 1 Beispiel. Weitere Beispiele gibt es zur Genüge. Fehler im OS (z.B. Live Tile Bug von WP 8.0) wurde überhaupt nie behoben, erst mit Update auf WP 8.1.
    Grundsätzlich ist die API enorm eingeschränkt und damit meine ich jetzt explizit NICHT die sinnvollen Einschränken, welche es verhindern dass eine App Schaden anrichten kann. Auch iOS Apps und Android Apps laufen in einer Sandbox. Unter WP 8.0 fehlten so essentielle Dinge wie die Möglichkeit, Termine direkt in seiner App bearbeiten und löschen zu können. Eine Anpassung des UI zum Erstellen von Terminen ist auch unter WM10 noch nicht möglich. Stattdessen gibt es sinnlose Einschränkungen, wie z.B. dass Termine älter als 2 Wochen von der Programmierschnittstelle gar nicht zurückgegeben werden. Klar kann man dafür Umgeungslösungen implementieren, aber warum bietet das die Plattform nicht von sich an?

    Zu den von MS angekündigten "Bridges": iOS Bridge ist unbrauchbar, habe damit versucht, eine sehr einfache Objective-C App zu portieren, war nicht möglich.
    Kann sich jeder Entwickler selbst ansehen, einfach mal den Sourcecode der Bridge clonen und nach "NotImplementedException" suchen, dann sieht man, was alles noch fehlt.
    Wobei die iOS Entwickler für neue Apps sowieso Swift verwenden, welches von der Bridge nicht unterstüzt wird und welche man daher nicht konvertieren kann.
    Die andere Möglichkeit sind sog. "Web Apps", wo eine mobile Website in einem WebView Control angezeigt wird und drumherum ein wenig native UI der Plattform.
    Das Ergebnis ist auch meist sehr schlecht, abhängig von der mobilen Webseite, welche gehostet wird und hat alle Einschränkungen einer Browser App und zusätzliche Einschränkungen der WebView. Habe es für eine App verwendet und würde es für meine eigenen Apps nie verwenden.

    Tatsächlich bin ich der Meinung, dass MS die mobile Plattform inzwischen aufgegeben hat. Gute Apps werden eingestellt (z.B. Photosynth) und später durch schlechtere ersetzt (z.B. die Panorama-Foto Möglichkeit). MS selbst bietet bei den von ihnen entwickelten Apps für iOS und Android mehr Funktionen...und entwickelt auch mehr Apps für andere Plattformen. Klar kann man sagen: Was die MS Leute in ihrer Freizeit entwickeln ist ihre Sache und wenn dabei Apps für iOS und Android gemacht werde ist das ja nicht schlecht. Der Eindruck welcher entsteht ist halt katastrophal - man stelle sich mal vor Apple oder Google Entwickler würden in ihrer Freizeit Apps für Windows Phone entwickeln, ich glaube, das wäre ein Kündigungsgrund. ;)
    Wenn man ein MS Phone kauft, bekam man 15 GB OneDrive Speicher geschenkt (wurde inzwischen gestrichten), wenn man ein Android Gerät kauft, bekommt man 100GB OneDrive Speicher (ja, der Cloud Storage von MS!) für 2 Jahre geschenkt. Was hat sich die Marketing Abteilung von MS dabei gedacht? Wie können wir den Verkauf von Android Geräten ankurbeln?
    Es gäbe noch zahlreiche weitere Punkte...

    Zu Hololense: Konnte ich testen und das Problem mit dem eingschränkten Sichtfeld kann ich bestätigen.
    Man muss halt beachten, dass es eine Developer-Edition ist, welche dazu dient, dass sich Entwickler damit beschäftigen können, nicht ein Gerät für den Massenmarkt.
    Weiters kann man Hololens nicht mit anderen VR-Devices vergleichen, weil diese einen völlig anderen Ansatz haben.
    Hololens erkennt den Raum und projeziert "Gegenstände" in den Raum + hat dazu zahlreiche Sensoren und spezielle Hardware direkt verbaut.
    Z.B. kann man damit einen Notizzettel an eine reale Wand hängen, einen Videoplayer virtuell an der Wohnzimmerwand anpinnen u.v.a.
    Die anderen VR Devices haben eigentlich nur 2 Bildschirme und zeigen ein von einem PC berechnetes, stereoskopisches Bild an - damit ist keine Interaktion in der echten Umgebung möglich.

  • Ich glaube einfach nicht, dass die Windows Plattform eine große Zukunft hat. Der mobile Bereich ist absolut tot und bei Desktop-Bereich setzen sich Windows-Apps auch nicht durch. Windows im Desktop-Bereich wird nicht so schnell verschwinden, dafür gibt es einfach zu viele wichtige Win32-Anwendungen.
    Ich persönliche arbeite gerne mit Visual Studio und C#, aber leider sehe ich hier wenig Zukunft. Ich selbst habe eine Business-Anwendung unter Windows angefangen und zur Zeit ist die pausiert. Das Problem ist einfach auch, dass man nicht weiß was für Geräte in Zukunft raus kommen und ob überhaupt noch was kommt. Die App muss auch auf Mittelklasse Geräten mit LTE und GPS laufen. Bei den Tablets (2in1) kommen hauptsächlich Premium Geräte (über 10 Zoll) raus und bei den Smartphones ist ja sowieso tote Hose.
    Im Moment gibt es eher Überlegungen, das Ganze in die iOS Welt zu bringen, da die Windows Welt zur Zeit einfach sehr unsicher ist.

  • Auch ich bedanke mich für den Artikel.
    Der gRossteil der User hier ist ja reiner "Konsument" - nun haben wir viele der Kritikpunkte auch mal von Entwicklerseite gehört. Optimistischer kann einen das ganze aber nicht machen....

  • Irgendwie beschleicht mich immer mehr das Gefühl das MS seinen karren mit voller Absicht gegen die wand fährt. Da hab ich mir ja einen tollen Zeitpunkt für meinen Wechsel ausgesucht..?

    • Sehe ich jetzt leider auch so.
      Habe mir wohl das mit Windows Mobile nur die ganze Zeit schön gedacht. Bin aber eigentlich voll zufrieden mit meinem 930, meine Frau auch mit ihrem 550. Aber die Aussichten sind scheinbar doch nicht rosig. Zurück zu Android möchte ich nicht mehr und IOS ist auch nicht meins.
      Wenn es bei Microsoft keine Leute gibt die in der Lage sind, die Zukunft zu kommunizieren, so wird es für mich auch keine mit Microsoft mehr geben. Dann gibt's bei uns nichts mehr von Microsoft !!

      • Sicher? Wollt ihr dann auch auf die office programme das das verzichten? kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.?

  • Danke für das Interview. Traurig zu lesen, dass die potentiell wichtigsten Akteure keine bessere Unterstützung seitens MS erfahren.

    Wenn man auf mobilen Plattformen nicht stärker präsent wird, ist es das Todesurteil für Windows, respektiver ein langsames und qualvolles Sterben. Tablet und Handy sind aktuell die Geräte, welche der Consumer bevorzugt. Der Desktop siecht dahin, die Verkaufszahlen im PC-Bereich sind seit Jahren rückläufig. Sollte es so weitergehen wird Windows in 5-10 Jahren in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Je mehr Entwickler der Plattform den Rücken kehren, desto schneller.

  • Haben nicht schon andere Unternehmen gesagt, dass sie schon lange eine App im Petto hätten, Microsoft die Zertifizierung jedoch aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen ablehne? ich glaube, auch hier mal was dazu gelesen zu haben... Wäre dem so, würde ich meinem Vorredner zustimmen und Microsoft fährt den Karren absichtlich gegen die Wand. Die Zukunftsaussichten sehen düster aus.

  • Vielen Dank für die tolle Stellungnahme von der Entwicklerseite.
    Leider bestätigt das überwiegend was viele Kritiker in den Windows Foren gerade auch zu W10M sagen.
    Für mich steht jetzt definitiv fest das ich die nächsten 1-2 Jahre keine neuen Microsoft Produkte mehr kaufen werden.
    Die Zukunftsaussichten sind mir einfach zu bescheiden um da auch nur noch 1 Cent meines sauer verdienten Geldes zu investieren.
    Die weitere Entwicklung von W10M werde ich aber noch weiter verfolgen und auf einen Windows Lappi muss ich aus beruflichen Gründen sowieso nutzen so das W10 mich weiterhin begleiten wird auch wenn ich diesen Mix aus Desktop und Start Seite grauenhaft finde. Ohne Touchscreen machen Windows Apps für mich fast keinen Sinn.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.