Kategorien: NewsWindows 10

Inspiration über die Grenzen hinaus: Krüger&Matz zeigt wahrhaftigen Surface Klon

Mit Sicherheit nicht jedes 2-in-1 Gerät, welches sich vom Design und Bedienkonzept der Surface-Reihe von Microsoft hat inspirieren lassen, ist automatisch als eine dreiste Kopie zu verdonnern, das muss noch einmal hiermit betont werden.

Doch bevor jetzt wieder Stimmen laut werden, die es langsam nicht mehr lesen können, dass mal wieder nur bei Microsoft abgekupfert wurde, der sollte sich vielleicht mal das Edge (!) des polnischen Unternehmens Krüger&Matz anschauen. Kommentare hinsichtlich des Herstellerlandes erspare ich mir aus familiären Gründen an dieser Stelle einfach mal. Soviel sei aber verraten: Mein persönlicher Liebling aus der Marketing-Abteilung von Krüger&Matz ist das Foto mit der wie nach einem Kreissägen-Unfall aussehende Männerhand beim Pizza machen auf dem nachfolgendem Werbefoto. Guten Appetit!

Zurück zum Edge: Bei einem flüchtigen Blick könnte man es nämlich rein auf die Optik bezogen, tatsächlich für ein Surface Pro 3 halten. Nicht nur der bekannte Kickstand findet sich am Gerät wieder, auch die beiden optionalen Tastaturen in blau und schwarz kennen wir in ganz ähnlicher Form auch vom Original. Auch hier erfolgt das andocken an die Geräteeinheit magnetisch.

Gleich zwei Ausführungen hat Krüger&Matz im Programm:

Während das Edge 1160 mit Intel Atom Quad-Core-Prozessor (Z3736F) ausgeliefert wird und somit das passende Pendant zum Surface 3 bildet, steckt im ebenfalls mit einem 11,6 Zoll großen Full HD-Display ausgestatteten Edge 1161 ein Intel Core M-5Y10c Dual-Core-Prozessor, der auf der Broadwell-Architektur basiert und als äußerst stromsparend gilt und somit in Richtung Surface Pro 3 schielt. Während im kleineren Modell magere 2 GB Arbeitsspeicher verbaut wurden, sind es beim Edge 1161 immerhin gleich 4 GB. Beide Modelle verfügen über 64 GB internen Speicher.

Sämtliche Geräteanschlüsse sind ebenfalls bei beiden Modellen absolut identisch: Micro-HDMI, USB 3.0 – alles gleich. Auf beiden Geräten läuft natürlich Windows 10 in der Home Variante. Auch das Gewicht wird mit 838 Gramm bei Beiden als identisch angegeben. Zum Vergleich: Das Surface 3 wiegt 622 Gramm, das Surface Pro 3 bringt ebenfalls knapp 800 Gramm auf die Waage. Mit einer Bautiefe von 10,3 mm sind beide Ausführungen allerdings weniger filigran als das Surface 3 mit 8,7 mm.

Das Edge 1161 kann bereits jetzt direkt bei Krüger&Matz bestellt werden und kostet umgerechnet etwa 459 Euro, für das Edge 1160 werden 282 Euro verlangt – Preise, von denen das Surface 3 nur träumen kann. Auch die Preise für die optional erhältlichen Tastaturen liegen mit gerade einmal 30 Euro deutlich unter dem der Type Cover für das Surface, über die Verarbeitungsqualität können wir an dieser Stelle allerdings nichts weiter sagen.

Auf die Verwendung eines praktischen Eingabegerätes wie dem Surface Stift müssen Käufer des Edge allerdings in dieser Preisklasse verzichten.

Krüger&Matz – noch nie gehört?

Nun, der ein oder andere Leser hat möglicherweise schon einmal in Verbindung mit Car-Hifi-Geräten etwas von dem polnischen Unternehmen mitgekriegt, aber vielleicht sogar in Bezug auf Microsoft und Windows Phone, denn auch das hat das Unternehmen in seinem stetig wachsenden Portfolio bereits untergebracht:

Mit dem Soul 2 haben die Windows-freundlichen Polen ein 4.7 Zoll großes Windows Phone im Programm, welches aufgrund des verwendeten Referenzdesigns beispielsweise dem Yezz Billy 4.7 zum verwechseln ähnlich sieht, jenes Gerät, welches statt der üblich gebräuchlichen Windows Hardware Tasten bloß drei einfallslose Punkte verwendet. Daneben gibt es seit kurzer Zeit auch das Einsteigermodell MOVE 4, welches nun auch mit den gewohnten Windows Tasten aufwarten kann.

Ein Fall für Microsofts Rechtsabteilung oder eine witzige Alternative für den kleinen Geldbeutel – was halten unsere Leser von diesen Geräten?


(Bild-) Quelle: Krüger&Matz

Zeige Kommentare

  • Ich finde es nicht schlecht. die preise sind super. ich finde das surface einfach zu teuer.

    • Nein, ganz im Gegenteil. Microsoft besaß seit der Einführung der ersten Surface (Pro)-Generation stets die Hoffnung, dass andere Hersteller das Konzept und Design, oder zumindest Teile davon, übernehmen. Das Hauptziel scheint immer noch zu sein, unter anderem die Geräteklasse, welche die Surface (Pro)-Geräte repräsentieren, langfristig zu etablieren, um an Diensten und Software Geld verdienen zu können.

      Der mobile Markt ist der Wachstumsmarkt schlechthin und diesen gilt es als Unternehmen um jeden Preis für sich zu sichern.

      Viele Grüße

  • Guter Name, gutes Gerät. Werd ich mir als Alternative zum Surface in Betracht ziehen. Preise sind dort, wo sie beim Surface sein sollten.

    • Die Preise sind deshalb da wo sie sind weil schlechtere, altere Hardware verbaut ist, und einiges sogar komplett fehlt (Digitizer Stift).
      Die Preise für die Surface's sind absolut ok.

      Was will ich heute noch mit einem Atom Z3736? Sry. Wenn wenigstens der x5 wäre würde ich sicher nichts sagen.
      Der Core M ist zwar ok, aber was die Leistung betrifft sehr weit weg vom i3. Entweder weils billig bleiben soll, oder, was ich eher vermute, man war nicht in der Lage die Kühlung so hinzubekommen wie es MS geschafft hat und hat das als Notlösung hergenommen.

  • Jedes Zitat ist auch ein Kompliment.
    Ganz identisch sieht es ja nicht aus, weil die Seitenwände gerade sind, statt schräg.
    Bei zuviel Ähnlichkeit fallen schlecht gemachte Kopien leider schnell aufs Original zurück.
    Der Name könnte vielleicht zum Problem werden. Vermutlich wird Microsoft aber gar nichts unternehmen, denke ich.

  • Kann man die Geräte denn nach Deutschland ordern? Auf die passende QWERTZ-Tastatur müsste man wohl verzichten? Das Telefon gefällt mir optisch ebenfalls - gibt es dazu Erfahrungen?

    • Welches Windows Phone meinst du denn genau ? Das Soul 2 ist nahezu baugleich zum Yezz Billy 4.7. Den entsprechenden Test findest du hier auf WindowsUnited.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.