MicrosoftNews

Indien nun zweitgrößter Smartphone Markt – Microsoft nicht länger in den Top 5

Laut der letzten Studie von Counterpoint wuchs der Smartphone-Markt in Indien im letzten Jahr um satte 15 Prozent.

Scheinbar ein attraktiver Wachstumsmarkt, denn mehr als 100 Millionen mobile Endgeräte wurden 2015 in das Land ausgeliefert. Das ist nicht nur ein neuer Absatzrekord, sondern lässt Indien auch zum zweitgrößten Markt für Mobiltelefone und Smartphones werden. Kein Wunder also, dass der Markt heiß umkämpft ist und vor allem von Low-Budget Geräten bestimmt wird.

War Microsoft bzw. Nokia vor gar nicht all zu langer Zeit noch stark im Markt vertreten, punkten jetzt vor allem die Konkurrenten. Sowohl bei dem Absatz von Smartphones als auch klassischen Mobiltelefonen (sogenannte Feature Phones) führt Samsung das Feld an. Gefolgt von den beiden indischen Anbietern Micromax und Intex. Interessant auch die Tatsache, dass rund die Hälfte aller verkauften Smartphones „Made in India“ waren.

CounterpointresearchGrund für den Abwärtstrend ist der der Rückzug von Lumia Smartphones am indischen Markt. Der Absatz nach Fernost wird momentan sequenziell reduziert. Zum Vergleich: Samsung ist in Indien derzeit mit mehr als 20 Smartphones vertreten, vor allem die exklusiven Modelle für den lokalen Markt wie das Galaxy J7 führen den Rivalen aus Korea zum Erfolg. Auch Apple konnte mit den eher hochpreisigen Smartphones den ersten Rekord von mehr als 2 Millionen abgesetzten Geräten verbuchen.

Konkrete Pläne seitens Microsoft den indischen Markt mit neuen Lumia Smartphones zurückzuerobern scheint es momentan nicht zu geben. Auch lokalisierte Geräte mit Windows 10 Mobile lassen auf sich warten.


Quelle: Counterpoint

Vorheriger Artikel

App zum Sonntag: Nie wieder Hausaufgaben vergessen - mit scook Hausaufgaben!

Nächster Artikel

Steve Ballmer: "Microsoft hat keinen Plan im Mobilbereich"

Der Autor

Tobimobi

Tobimobi

10
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
9 Comment authors
Tobiassuperuser123wp78eJack B.matti44 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
brauchkeinapfel
Mitglied

Man muss sich wohl oder übel damit abfinden das Microsoft nicht mehr versucht die Welt zu erobern. Windows Mobile wird nichts anderes sein als ein Zusatz- und Ergänzungsprodukt zu Windows 10. Es sei denn es geschieht ein Wunder oder Microsoft kauft Google. 😉

Hirsch71
Mitglied

Wenn, dann bitte Apple ?… Datenkrake Google mit seinem offenen, damit angreifbaren Android… No way, Marktführer hin oder her! Aber ernsthaft… Solange W10 mobile als gepflegter Teil des Ökosystems, gern auch parallel mit intel x86 neben snapdagon, bleibe ich als Insider an Bord! Die Innovation passt u. der Preis auch im Vergleich zu Apple besser zu mir! Android disqualifiziert sich als System u. ist High End auch nicht billiger!

Die Strategie in Wachstumsmärkten finde ich falsch, weiß aber viel zu wenig vom Hintergrund…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

matti44
Mitglied

Gruß aus Guben zurück.

Lars
Mitglied

Aber warum ziehen sie sich aus dem Markt zurück?

Lars
Mitglied

Gerade bei insider Kommentaren sind inder immer vorne mit dabei, daher ist es für mich unverständlich das MS hier den Rückwärtsgang eingelegt hat. Volle Fahrt voraus wäre sinnvoller.

Murasame
Mitglied

🙁 Wusste gar nicht dass Microsoft die Lumias vom indischen Markt abzieht.
Hatte die letzte Zeit immer mehr indische youTube Videos zu Windows Phone gesehen und gehofft die low-end Lumias könnten dort wirklich Fuss fassen…
Naja, mal sehen was evtl indische OEMs liefern.
Allen einen schönen Sonntag

Jack B.
Mitglied

Verstehe ich nicht, müsste Nadella doch eigentlich einen gut Draht hin haben.☺

wp78e
Gast
wp78e

Ich glaube Balmer hat leider recht. 🙁

Tobias
Gast
Tobias

Ich glaube auch.
So erobert man keine Welt-Marktanteile und kommt endlich auf solide 15% um auch den App-Gap endlich zu schließen.
Ein Trauerspiel! Man hat fast den Eindruck die Mobile Sparte bei MS ist ein haufen demotivierter Typen die am liebsten im Selbstmitleid versinken…
Wenn Apple nicht so unsympathisch und teuer wäre und Android nicht so indiskutabel offen, dann wurde ich mir gerade nach was neuem suchen… Ich will mein Handy und das Betriebssystem lieben – und nicht nur zwischen Pest und Cholera wahlen müssen…

superuser123
Mitglied

WP schrumpft und schrumpft und schrumpft… Ich lese viel PDF Dokumente auf meinem Lumia, bisher habe ich dazu den Adobe Reader benutzt. Hat alles wunderbar geklappt, bis vor vier Tagen die App ein neues Update erhalten hat. Ab jetzt ist es vorbei mit PDF Dokumente lesen, die App erkennt mittlerweile meine Daten auf der SD Karte nicht mehr. Leider ist Adobe nicht der einzigste Vertreter (PDF Reader), der die Dokumente auf der SD nicht erkennen kann. Mir ist jetzt ein einziger PDF Reader (App) übrig geblieben (im gesamten Store), die meine Dokumente auf der SD erkennen tut. Sollte auch diese… Weiterlesen »