Kategorien: News

[IFA 2017] SanDisk zeigt Micro-SD mit 400 GB Speicher

Große Technik, ganz klein. Auf der IFA 2017 hat der Speicherspezialist SanDisk, eine Micro-SD Karte mit unglaublichen 400 GB Speicher vorgestellt. Im freien Handel sind bisher 256 GB das Maximum an Speicherkapazität.

400 GB Micro-SD – wofür?

Die meisten Menschen verwenden Micro-SD Karten als Speichererweiterung für ihr Smartphone. Wenn man nicht gerade seine gesamte DVD- und Musiksammlung offline auf dem Handy nutzen möchte, dürfte ein Gesamtspeicher von 64 GB für die allermeisten Nutzer vollkommen ausreichend sein. Doch moderne Handy bieten immer aufwendigere Kameratechnik. Neben Bildern im RAW-Format (also unverarbeiteten Bilddateien), beherrschen immer mehr Smartphones die Fähigkeit Videos in 4K aufzunnehmen – das frisst Speicher.

Ich kenne mittlerweile einige Youtuber, die ihr Smartphone zur Filmkamera umgebaut haben. Zusatzakku, externes Mikrofon, verschiedene Linsen und schon wird aus dem Telefon ein handlicher 4K-Camcorder. Für diese Zielgruppe könnte eine 400 GB Micro-SD durchaus Sinn machen.

Preis & Verfügbarkeit

Die SanDisk Micro-SD wird eine Schreibgeschwindigkeit von 100 MB/s liefern und ab September für etwa €250 auf den Markt kommen.

Wieviel Speicherplatz benötigt ihr auf dem Smartphone?

Zeige Kommentare

  • Für einen ultrakleinen mobilen PC ist das absolut notwendig.... Surface mobile...?!

    • Ich hoffe doch das es für ein Surface Mobile entsprechend Speicher in der Cloud gibt und eine 5G Anbindung. Wird ja noch länger dauern bis ein Surface Mobile erscheint.

      • Was willst du mit 5G in Deutschland? Die haben nicht mal flächendeckend 4G ausgebaut, 5G bis zur marktreife wird noch dauern, denke mal vor dem übernächsten Vertrag kommt da nix und dann exklusiv bei der Telekom zum super preis😂

        • Genau. Viel zu oft hab ich in meinem Umfeld nur die lahme Edge Verbindung. Telekom muss er's mal ausbauen.

    • Uns warum nicht gleich genug SSD einlöten? Aber dann gleich UFS/NVMe statt der lahmen eMMC so wie es Samsung und Apple machen. Für noch mehr gibts den USB-C Port. Wenn ich schon höre Erweiterung per SD Card Briefe ich nen Lachkrampf. Zumal man zum Entfernen/wechseln der SD Card meist erstmal das Handy (oder nenn es meinetwegen den kompakten Telefonier-Computer) "zerlegen". Dauerhaft als "Erweiterungsfestplatte" definitiv zu lahm und als Wechsel-Speicher zu umständlich.

  • Hab 200GB.... Und so einige (15) Store Filme gespeichert = 60GB..... Da ich öfters Nachtdienst habe, in der Arbeit jedoch nur 'nen Fernseher haben ist die Kombi mit Continuum genial

  • ich hab immer ne 2. 125gb Speicherkarte mit
    für mein 950xl mit Continium
    bin ständig unterwegs, hab im Rucksack immer Continium Dock um mal kurz unterwegs an nem Monitor weiter zu arbeiten, wenn auf dem kleinen Display des 950xl lästig wird. da begrüße ich ne große Speicherkarte

        • Kommt darauf an, welche Nachtdienste Ihr macht, Leute. Bereitschaftsdienste bei denen man nicht schlafen darf sind prädestiniert für Serien ;)

      • Nein, nutze mein 950xl unterwegs als Büro. in Verbindung mit Cloud und Speicherkarte als Sicherung, da nicht überall Internet ist, gibt in Europa so viele Internet Löcher und so kann ich fast überall kurzfristig arbeiten. Natürlich immer nur für kurze Ergebnisse. Standard mäßig hab ich ein Notebook, und da gleiches System. entweder Cloud oder die Speicherkarte aus 950xl

        also einmal Jackentasche oder unterwegs Professionell

        und Filme oder Spiele hab ich weder auf Smartphone noch auf Notebook

  • Wofür steht denn das „A1“ auf der Karte? Schon wieder eine neue Geschwindigkeitsskala?

  • Ich benötige auf jeden Fall mehr als 32+64gb. Allein meine musik ist mit 50gb nicht mehr auf einem ausreichend, 50gb fotos & videos mussten auch schon ausgelagert werden. Meine Filme kann ich erst gar nicht mitnehmen... Da muss immer mein Continuum adapter herhalten.

    • dto. 64 bzw. 96 GB Gesamtspeicher ist für mich auch schon längst nicht mehr ausreichend. Nutze im 950XL die 200 GB SanDisc Karte = reicht (noch) ganz gut. :-)

  • Nutze auf meinem 830 eine 128 GB MicroSD. Die ist zu 85% voll mit Musik, Videos und Fotos.

  • Keine 1TB Karte? Schade. Die mikrigen 128gb sind immer voll. Got Brauch schon mehr als 60Gb. Dann noch lossless Musik, das Ding ist ständig voll. Und wo bleibt der 1TB usb-c Mini Stick den man ans Lumia stecken kann?

    • Für unter 15€ gibt es USB-C zu USB-A Adapter, sogar als USB3, dann kannst du jeden beliebigen Stick anstecken. 😉

      • Daran hab ich auch gedacht, aber es sollte ja permanent sein. Mit adapter wird's zu gross und instabil. Quasi son kleiner knubbel der am usb-c raus guckt. Schützt gleichzeitig vor staub und erfüllt einen guten zweck. Laden kann man ja über qi.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.