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[IFA 2017] Etikettenschwindel: Windows Mixed Reality Brillen können nur Virtual Reality

Microsoft hat auf der IFA 2017 den Startschuss für sein Windows 10 Fall Creators Update bekannt gegeben. Was Lenovo schon einige Stunden früher ausgeplaudert hat stimmt: Am 17. Oktober beginnt der offizielle Rollout für die neue Aktualisierung des Betriebssystems aus Redmond. Gleichzeitig werden die ersten Mixed-Reality-Brillen von Acer, HP, ASUS und DELL in den Verkauf gehen. Das Problem: Es handelt sich dabei um stinknormale Virtual-Reality-Hardware.

Der Etikettenschwindel mit Mixed-Reality

Microsoft hat mal wieder sein “Talent” in Sachen Kommunikation bewiesen. Während die Techwelt entweder von Virtual oder Augmented Reality spricht, bezeichnen die Redmonder ihre Plattform als “Windows Mixed Reality”, um zu signalisieren, dass das Thema in seiner Gesamtheit abgedeckt wird. Wenn Microsoft also von Mixed-Reality spricht, dann meint das Unternehmen sowohl Virtual- und Augmented Reality, als auch die Realitäten, die dazwischen liegen.

Nun können die ersten Brillen der Mixed-Reality-Offensive aber gar kein Mixed-Reality. Die Hardware, die von Acer, ASUS, DELL und HP angeboten wird, startet ab sehr günstigen $299, kann aber “nur” Virtual Reality. Es handelt sich um sehr viel preiswertere “Oculus Rift”, wenn man so will.

Später (ab 2018) sollen wohl noch Brillen folgen, die auch den Raum mittels Kameras virtualisieren können, doch zum Marktstart werden diese nicht zur Verfügung stehen. Dieser Umstand dürfte Kunden verwirren, die eine Acer Brille kaufen und dann feststellen, dass sie keinerlei Mixed-Reality Fähigkeiten besitzt.

Microsoft sollte nicht alles als “Mixed-Reality” bezeichen

Microsofts strebt in vielen Bereichen Konvergenz an – die Universal Windows Platform (UWP) und 2 in 1 Geräte wie das Surface Pro, sind die besten Beispiele dafür. Grundsätzlich ist diese Entwicklung richtig und Microsoft tut gut daran, das gesamte Spektrum an “Realities” abzudecken.

Problematisch wird es dann, wenn Produktdefinitionen nicht klar an den Endkunden vermittelt werden können. So kann es durchaus sein, dass der Endverbraucher, der nur super coole Sachen über “Virtual Reality Brillen” gehört hat, keine Acer Brille mit “Windows Mixed Reality” kauft, obwohl sie eigentlich genau das kann.

Kunden, die lesen, dass Apple massiv in “Augmented-Reality” investiert, werden “Mixed-Reality” womöglich keine Beachtung schenken, obwohl zukünftige Brillen auch dafür geeignet sein werden.

Die Redmonder sollten auf zwei Dinge Acht geben: Zum Einen sollte Hardware, die nur “Virtual Reality” beherrscht, nicht in einen Topf mit “Mixed Reality” geworfen werden. Zum Anderen sollte Microsoft sich genau überlegen, ob “Mixed Reality” ein sinnvoller Marketingbegriff ist. Weit populärere (Verbraucher-)Firmen nutzen andere Bezeichnungen – ist es da schlau hier gegen den Strom zu schwimmen?

Insgesamt bin ich sehr skeptisch was das Windows 10 Fall Creators Update und die Windows-Mixed-Reality Offensive angeht. Soviel Arbeit und Zeit für simple VR-Brillen, wirkt auf mich nicht sonderlich beeindruckend. Vielleicht übersehe ich aber auf etwas.

Was haltet ihr von den IFA-Ankündigungen in Sachen Windows-Mixed-Reality?

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  • Ich empfehle dir das Video noch einmal anzuschauen und den Titel neu zu überdenken. Das war ja wohl ein sehr peinlicher Schnellschuss.

    • Gerne kannst du mir mitteilen, was die gezeigten Brillen mehr als eine oculus ruft können.

      • Windows Mixed Reality zum Beispiel. Außerdem was zahlst du für die Oculus Rift? Was kann diese dafür mehr?

    • Ab 6:30 erklärt Terry Myerson die MR-Brillen. Da kommen auch die Kameras nicht zu kurz. Das scheinen keine Attrappen zu sein. Was haben Kameras aber in VR-Brillen zu suchen?

      • Tracking zb oder auch Umgebungsverschmelzungen benötigen auch im VR Bereich Kameras... kommende Gaming Headsets, nutzen zb genau diese Technik.

        • Tracking zb oder auch Umgebungsverschmelzungen = MR und schon nicht mehr VR. VR ist komplett virtuell, da ist nix mit Umgebungsverschmelzung. Wer behauptet, dass das VR ist betreibt Etikettenschwindel.

          • Es ist VR, denn die Sensoren dienen nur der Orientierung im Raum. Andere teurere Produkte der Konkurrenz lösen das Tracking über außenstehende Sensoren, die im Raum positioniert werden müssen… Ist dein Handy auch MR, weil Daten aus der echten Realität anzeigen kann (z.B. die Lage, die über das Gyroskop gemessen werden kann oder das Bild, das deine Kamera aufnimmt)? Da verschmilzt genauso wenig. Es sind Daten aus der echten Realität und diese werden zur Steuerung der VR genutzt. Genauso, wie du dein Handy bei einigen Spielen zum Steuern neigen musst.

          • Das war aber ein Schuss in den Ofen von dir. Weil die Smartphones das beste Beispiel für MR sind. Für diese gibts nämlich seit Jahren VR, AR und beides in einem. Die Apps lassen zu wünschen übrig, aber es gibt sie. Sollte man eigentlich schon wissen, wenn man über das Thema schreibt...

          • Du beziehst dich auf Apps, wie z.B. Pokémon Go oder? Das mag natürlich stimmen, dass es sowas gibt aber ich meinte lediglich die Lageerkennung im Handy, die für z.B. Doodle Jump zum Steuern benötigt wird

          • "Es ist VR, denn die Sensoren dienen nur der Orientierung im Raum.". Ja, was ist denn der Raum für eine Realität? Um komplett virtuell zu sein müsste der Raum Teil der virtuellen Realität sein wie etwa ein Flugsimulator für die Pilotenausbildung. Ich bin ja nur so pingelig geworden wegen des verantwortungslosen Umgangs mit Emotionen in Titeln von Artikeln hier im Blog. Das Thema hätte man im Forum sachlicher behandeln können. Kein Consumer kann sich herausnehmen Microsoft die führend in dieser Technologie sind vorzuschreiben wie sie diese Technologie benennen. Da geht es auch um Alleinstellungsmerkmale. Autoren hier tragen auch eine Verantwortung der sie sich jederzeit bewusst sein müssen, bevor sie einen Artikel so betiteln. Wo waren denn andere Autoren wie exmicrosoftie diesen Niveau-Absturz zu verhindern? Abgesehen davon stimmt die Behauptung wirklich nicht. Die Redner haben von immersive Headsets gesprochen und das bedeutet auf deutsch übersetzt VR-Headsets. Ihr übersetzt ständig englische Artikel ins Deutsche. Wie konnte euch diese Entgleisung passieren?

          • Jetzt komm mal runter 🤣 wie soll man Deine Aussagen denn ernst nehmen wenn Du Dich doch dramatischer Rhetorik bedienst? ^^ die Dinger sind unglücklich benannt, selbst wenn das Deiner (!) Meinung (!) nach korrekte Bezeichnungen sind. Wenn ich etwas verkaufen möchte sollte der Kunde sofort verstehen worum es sich handelt, sonst fühlt man sich betrogen, gibt das Gerät zurück und meidet in Zukunft den Hersteller.

          • Das ist doch an den Haaren herbeigezogener Blödsinn. Eure Erfahrungen aus der Android-Welt interessieren hier nicht. Android kann keine Mixed Reality. Hier geht es aber um Windows Mixed Reality und um Brillen die Windows Mixed Reality können. Kein Kunde kommt in das Geschäft und sagt ich möchte eine VR-Brille mit Windows Mixed Reality. Der will gezielt eine der angekündigten Brillen und gezielt damit die angekündigten Anwendungen benutzen. Was denn sonst? Was seid ihr denn für komplizierte Kunden? Selbst Chip kann darüber nur schmunzeln.

  • Die wirkliche Innovation und Faszination macht für mich sowieso einzig die HoloLens aus. Schade, dass sie derzeit noch so teuer und nicht allgemein verfügbar ist. Bin gespannt, ob und wann es damit weitergeht.

    • Warum ist die HoloLens derzeit "... nicht allgemein verfügbar ..."? Haben diese bestellt und geliefert bekommen - no problem. Herzliche Grüße vom Bodensee

  • Ich finde bei dem Ganzen eher bedenklich, dass viele andere durchaus wichtige Baustellen wegen den ganzen "wasauchimmer"-Realities hintenüberzufallen scheinen. Gefühlt geht's nur noch um Cloud und "xRealities" bei MS/Windows.

  • Die Kameras sind für mich das Highlight der Windows Mixed Reality. Als ich letztes Jahr auf dem ersten Inside Microsoft Event in München war hat Microsoft erklärt, was sie unter AR verstehen. AR ist nicht nur, dass man Virtuelle Objekte in die echte Welt bringt, sondern auch die echte Welt in die virtuelle. Die Kameras sind die gleichen, welche zur Raumerfassung bei der Hololens verwendet werden. Die Kameras ermöglichen einem sich in dem Raum in welchem man sich befindet frei zu bewegen und nicht wie bei der Oculus Rift an einem Ort sitzen zu müssen. Dies wird so funktionieren, dass die Objekte, welche von den Kameras erfasst werden als schemenhafte Quader in der VR-Welt angezeigt werden und so dir bewusst ist wo du hingehen kannst. Also fasst so Wie die HTC Vive nur ohne die nervigen Sensoren, die man sich noch in den Raum stellen muss. Und genau, dass man diese Objekte sehen kann ist AR/MR. Also nach meinem Verständnis.

    • Das ist toll, dass du damit keine Aussensensoren brauchst und dich bewegen kannst... Bis du dann über das Kabel stolperst.

      • Da hast du recht, dass das Kabel noch stören wird so wie auch bei Oculus und HTC. Es ist aber so, dass der Großteil der Konsumenten sich nicht unbedingt zwei Kästchen umständlich platzieren wollen. Durch die integrierten Kameras fällt dieser Schritt weg und somit sind die neuen MR/VR Brillen einstiegsfreundlicher und benötigen zudem auch nicht so leistungsstarke Rechner, was den Einsatz außerhalb von Gaming interessanter macht auch wenn es noch dauern wird bis es flächendeckend genutzt wird in diesen anderen Szenarien.

  • Ein typischer Leonard Klint Artikel. Nicht zu gebrauchen um sich zu informieren, aber immer wieder gut zu sehen wie der einfache technik user die welt sieht... 👍und zum schmunzeln 😂

    • NaNa, nicht so von oben herab ;) Du kannst ihn ja teilhaben lassen an deinem Wissen. Vll wird sein nächster Artikel dann ja informativer.

    • Ein typisch unsachlicher Fanboy-Kommentar, der nicht zu gebrauchen ist.

      Ich zitiere Chip nicht gerne, aber manchmal raffen die es auch: 'Der Name "Windows Mixed Reality" führt etwas in die Irre - denn bei den von Microsoft entwickelten Computer-Brillen handelt es sich eigentlich um echte Virtual-Reality-Geräte'

      Es ist dabei völlig egal ob hier einige User etwas anderes verstehen. Das sind Endverbrauchergeräte, die wegen der Begrifflichkeit für Verwirrung sorgen.

      • Da musstest du natürlich daherkommen und Chip die du nicht gerne zitierst noch übertrumpfen mit deiner Pingeligkeit. Du weißt selbst nicht was echte Virtual-Reality-Geräte sind bzw. aber du weißt wer das definiert. Ist es Google? Apple? Samsung? Auf jeden Fall scheint die Konkurrenz diesbezüglich mehr zu beeindrucken. Du spielst dich auf als der Sprecher für alle Konsumenten der du einfach nicht bist.

        • Alter, ganz ehrlich? Wenn dir die Artikel hier nicht passen, dann besuche doch nicht die Seite. Ich schmeiße mich gerade wirklich weg, wie sehr du hier versuchst, deine Standpunkte reinzudrücken^^

  • Tja Leo, ich habe mit dir schon einige male über den Unterschied zwischen VR und MR diskutiert. Ich wollte dir die Begriffsdefinition (AR, VR, MR) verständlich zeigen (Wikipedia) und das die jetzigen Headsets nunmal keine MR Technik beinhalten. Du hast darauf beharrt, dass dem nicht so ist. MR Technologie ist z.B. ein Jet Visier, weil es transparent ist und mit reellen Objekten wechselwirkt! Die aktive Wechselwirkung mit der reelen Umgebung ist das Hauptmerkmal von MR. Neben den Jetvisieren bietet derzeit dies nur die HoloLens an. Ich kann deine bisherige Auffasung dazu nicht ganz verstehen. Es ist doch klar, die HoloLens ist allen Konkurrenten min. 5 Jahre in der Forschung und Entwicklung voraus. Wie sollten Acer und co. aktuell an die Technologie kommen? Im übrigen, Mixed Reality heisst es deshalb, bei MS, weil das selbige Framework auf dem von der HoloLens aufbaut. Langfristig werden sich richtige MR Brillen durchsetzen und nicht VR, deshalb der Name!

    • Es handelt sich bei den Acer und Co. Brillen aber nun mal um VR. Sie werden aber in die Mixed Reality Begrifflichkeit mit hineingezogen, weil die HoloLens Teil der Plattform ist. Das ist doch für den Endverbraucher, auf den diese Brillen abzielen, doch total verwirrend. Darum geht es hier.

          • Immerhin windest du dich geschickt um die Offenlegung deiner Unkenntnis herum. Im Gegensatz zu dir habe ich bereits genau beschrieben was ich an Leonards Aussage falsch finde und warum. Jetzt kommst du. Mach jetzt! Es lacht auch niemand.

          • Es wird damit enden dass du uns in dieser Frage nicht weiterbringen kannst weil du einfach keine Ahnung vom Thema hast und deshalb hier wie immer nur persönlich werden und Daumen runter verteilen kannst. Leute wie dich scheint so ein Blog genau dafür zu brauchen.

          • Psychologische Projektion, sagt dir das noch etwas?
            Falls nicht, kann ich dir gerne nochmal den Link schicken.
            Darüber solltest du dir mal ernsthaft Gedanken machen.

            Dich zwingt übrigens niemand WindowsUnited zu nutzen, wenn es doch (deiner Meinung nach) so schlecht ist.

      • Ist die nicht bewusst dass du derjenige bist der Verwirrung in die Sache bringt? Weil du schlecht informiert bist.

  • Man muss lediglich aufpassen, wie man es sagt: "Windows MR"-Brillen oder Windows-"MR Brillen".....Vollständig wäre natürlich "Windows MR"-VR Brillen

    • Nein, im Verbraucherbereich sind klare Begriffe nötig. Die sollten die Teile VR-Brillen nennen, denn genau das sind sie. Die Plattform dahinter können sie nennen wie sie wollen.

      • Microsoft spricht immer von der HoloLens und immersive Headsets - womit die Brillen von Dell und Co gemeint sind - und nie von Mixed Reality Headsets auch in den Einstellungen unter Mixed Reality nicht. Immersion = virtuelle Reality. Wie kommt man da auf Etikettenschwindel? Das ist eine emotionale Reaktion infolge von nicht informiert sein. Mixed Reality kann Augmented Reality sein aber auch Virtual Reality oder beides. Virtual Reality ist eine Form der Mixed Reality. Auch Oculus Rift ist eine Mixed Reality Brille die aber nur Virtual Reality kann. Man sollte die Technik aber auch nicht auf die visuelle Erfahrung reduzieren.

        • Wenn Microsoft Deutschland von diesen Headsets spricht dann immer als Windows Mixed Reality Headsets. Nur so zur Ergänzung. Das ist kein Etikettenschwindel, das ist ehrlicher als dieser Etikettenschwindel mit den angeblichen VR-Brillen die über Sensoren und Kameras Realität in die virtuelle Realität bringen. Das ist dann auch MR.
          Nehme deine Android-Brillen und nenne sie VR-Brillen und wechsle mit deinem Blog zu Android und verbreite dort dein Microsoft Bashing. Der Name WindowsUnited dieses Blogs ist Etikettenschwindel und sonst nichts.

  • Was Begriffe angeht sollte man die Nutzer (Otto-Normal-Käufer) nicht überschätzen. Man sieht auch heute noch relativ oft, dass die Leutze immer noch nicht zwischen Windows und Windows Phone/Mobile begrifflich unterscheiden können.
    Ich denke, dass der Großteil der Nutzer überhaupt nicht weiß was "Mixed Reality" überhaupt bedeutet. Ich erinnere mich auch noch sehr genau an die HoloLens Vorstellung als Microsoft den Begriff das erste Mal nutzte und da tat sich nahezu jeder Online-Community-User schwer mit dem Begriff MR und es fielen in Diskussionen sowie auch in Artikeln hauptsächlich nur die bekannten Begriffe AR und VR.
    Hinzukommt, dass sich Mixed Reality nicht pauschal definieren lässt. Man könnnte selbst das Hochklappen der Brille im Office Einsatz als Nutzung in der Mixed Reality bezeichnen, da man für seine Arbeitsschritte verschiedene Realitäten benutzt. Weiterhin arbeitet die Brille mit der Umgebung zusammen wodurch, zwar nicht real sichtbar für den Nutzer, jedoch technisch beide Realitäten gleichzeitig verarbeitet werden.

    • Jup seltsamerweise ging ich bis vor kurzem bei Produkten von MS und auch Apple davon aus, dass mehr wissen wer oder was hinter dem Namen steht. Doch als ich dann erklären durfte, dass Windows keine Firma sei und jenes OS von MS stammt, kam nur.... Microsoft? Ah Steve Jobs! Hab den Film auch gesehen!
      Ich musste mich erst einmal setzen....

  • "nur VR"... Ich schmeiß mich weg! Mixed-Reality ist halt ein Oberbegriff für AR und VR. Das ist alles! Und mit "nur VR"-Brillen, die zudem günstig sind, wird Microsoft z.B. bei Gaming gute Chancen haben.

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veröffentlicht von
Leonard Klint

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