Kategorien: News

IDC: Windows Phone verdoppelt Marktanteil bis 2018!

“2018 gibts gar kein Windows Phone mehr, heisst doch alles nur noch Windows, die sind so doooof”

Ok, jetzt wo das aus dem Weg geräumt ist, kann ich ja mit den richtigen News beginnen!

Einmal mehr hat IDC seine Kristallkugel aus der Mottenkiste geholt und einen Blick in die Zukunft geworfen. Auf der Welt sind momenaten 1.3 Milliarden Smartphones im Umlauf. Das sind etwas mehr als 26% im Vergleich zum Vorjahr. Bis 2018 soll die weltweite Menge an Smartphones auf 1.9 Milliarden ansteigen.

Android ist mit 82% absoluter Marktführer und verkaufte dieses Jahr eine knappe Million Taschencomputer. Bei Apple waren es, bei einem Marktanteil von 13.8%, etwas mehr als 170 Millionen. Zu guter Letzt liegt Windows Phone bei 2.7% und 35 Millionen verkauften Geräten.

 
Die Platzierungen für das Jahr 2018 bleiben laut IDC unverändert. Android pendelt sich bei beeindruckenden 80% ein und Apple sinkt leicht um einen Prozentpunkt. Microsoft hingegen wird einen Sprung von 2.9% erleben – mehr als eine Verdopplung innerhalb von drei Jahren.

IDC lag bei seinen Zukunftsausblicken aber schon oft ziemlich daneben. So bescheingten sie vor 2 Jahren Windows Phone einen Marktanteil von 20% im Jahr 2015. Der Mobile Markt ist sehr schwer einzuschätzen und niemand kann genau sagen, wie sich Windows 10 auswirken wird, oder ob nicht ein “Ipodartiges” Gerät die Verhältnisse kräftig aufrüttelt.

Was haltet ihr von IDC’s Analyse?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.