News

IDC: “Windows Phone tot, Microsoft wird aber 2 in 1 Tablet Marktführer”

IDC ist das Analyseunternehmen, das vor einer Woche den schleichenden Tod von Windows Phone bis 2020 prognostiziert hat. Ob man in der Techbranche 4 Jahre in die Zukunft blicken sollte, sei mal dahingestellt. Eine neue Prognose bezüglich 2 in 1 Tablet Hybriden, fällt allerdings sehr viel positiver für die Redmonder aus.

Während iPad und Android Tabletverkäufe rückläufig sind, erlebt der Hybrid Markt einen kleinen Boom. IDC errechnet 16.6 Millionen verkaufter Hybridgeräte für 2015 und prophezeit eine Steigerung auf knapp 70 Millionen verkaufter Einheiten für das Jahr 2020.

“This momentous shift in form factor will bring along the first significant impact of Windows-based devices that the tablet market has seen,” said Ryan Reith , Program Director with IDC’s Worldwide Quarterly Mobile Device Trackers . “Windows 10 seems to be making headway in both the PC and tablet markets, mainly driven by devices with larger screen sizes. Despite the free licensing on products under 9 inches the growth for Windows-based tablets will be primarily on devices with displays between 9 and 13 inches. Until we see a day where touch is introduced for Mac OS X and inroads are paved to bring Android and Chrome more closely aligned, we believe Windows remains the logical choice for detachable products.”

Microsoft wird mit Windows 10 den Löwenanteil dieser Hybriden ausmachen. Im Gegensatz zu Geräten wie iPad Pro oder Transformer Book, bietet der Softwareriese das einzige Betriebssystem, das für die Bedienung für Touch und herkömmlicher Eingabegeräte wie Maus und Tastatur gleichermaßen ausgelegt ist.

Auch wenn solch langfristige Prognosen gewagt sind, ist die zunehmende Beliebtheit von Surface-artigen Geräten beim Endverbraucher nicht von der Hand zu weisen.

Worldwide Detachable Tablet Market Share and Year-Over-Year Growth by OS, 2016* & 2020*
OS 2016* 2020*
Android 18.2% 18.1%
iOS 28.5% 7.3%
Windows 53.3% 74.6%
Detachable YoY Growth 73.0% 15.0%
Source: IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, March 8, 2016.

 

Die einzigartige Mischung aus Konsum- und Produktivgerät kurbelt die schwächelnden Absätze des Tabletmarktes wieder an – Verbraucher wollen etwas Neues und bekommen mit einem Surface mehr für ihr Geld.

Von den Zuwächsen im Hybridmarkt profitiert wiederum das gesamte Windows 10 Ökosystem und dürfte weitere Entwickler auf die UWP (Universal Windows Platform) locken.

 

Wie schätzt ihr die Entwicklung von 2 in 1 Hybriden a la Surface ein?


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Die Einschätzen zum Detachable-Markt teile ich. Zum Windows Mobile Markt gebe ich zu bedenken, dass IDC schon einmal voll daneben lag als es Windows Phone einen Marktanteil von 20% prognostizierte 2011.

    Beim derzeitigen Entwicklungsstillstand bei Smartphones glaube ich eher, dass 2020 das "next big thing" im Focus steht und keiner mehr nach Smartphonemarktanteilen kräht...

  • 2in1 wird sicher Zuwächse habe aber das Windows-Phone tot sei ist, mit Verlaub, Schwachsinn!

  • Wenn IDC nicht einmal begreift, dass die neuste Smartphone-Version von Microsoft nicht mehr Windows Phone heißt, sondern Windows 10 Mobile, dann glaub ich auch deren Einschätzungen nicht.

  • Genau, und es kommen Handys, die mit einer separaten Display-Tastatur-Einheit erweitert werden können, mit W10 und Continuum. Da haben A und A nichts zu bieten. One system, all devices.

  • War ja klar. Kaum hab ich mich entschieden zu Windows Phone zu wechseln, wird es für tot erklärt. Ich bin eigentlich sowas von zufrieden damit. Höre aber nur noch von untergangs-szenarien.. Ein Witz echt

    • Ja, denke ich mir auch gerade. War schon lange nicht mehr so zufrieden wie jetzt mit WP (habe noch 8.1 im täglichen Einsatz). Gibt auch immer mehr gute Apps, die immer besser funktionieren (trifft zumindest auf die von mir genutzten + bezahlten zu). ZU meckern gibt es immer was, aber sonst wäre es ja auch langweilig; aber trotzdem: just works for me.

    • Lass dich mal nicht verrückt machen. Der „Tod“ von windows Phone ist nicht gleichbedeutend mit dem tod der mobilen plattform. Die zuwächse, die fur den hybridmarkt erwartet werden, werden auch dem mobilen bereich nutzen. Willkommen bei uns ☺

      • Ne, mach ich net ;) ich fühle mich bei windows mobile immer noch besser aufgehoben als bei android. Das System und auch sie Optik Gefallen mir einfach super. Ist halt schade, wenn man nur negativ Schlagzeilen zu sehen bekommt, oder auf youTube sieht. Da freut man sich weil man endlich was schönes hat und dann schütteln alle bekannten mit dem Kopf weil nur gelästert wird. Ja sogar von den eigenen Nutzern! Ich jedenfalls freu mich jeden Tag über mein 950 mehr als was mich ärgert. Hatte zwei mal ein Sony, wo jedes nach ca einem Jahr so dermaßen zu spinnen angefangen hat, das ich es am liebsten gegen die wand geschleudert hätte. Hoffentlich bleibt mir das bei windows erspart.. Ach Ja, und Danke für die nette Begrüßung ;)

  • Komme von Android. Obwohl ich dort bezüglich Apps zugeschmissen wurde, fühle ich mich mit dem neuen Betriebssystem viel wohler. Es spricht mich optisch wie funktionell mehr an und ich habe bisher beinahe alle Apps, die ich brauche, auch im Store gefunden. Fühle mich jedoch ein bisschen an alte Amiga Tage erinnert. Da kam irgendwann auch das Wehklagen und die Weltuntergangsstimmung...?

  • Diese ständigen Untergangs - Prophezeiungen gehen mir echt schon auf die Nerven!!!! Das ist sicher nur Wunschdenken von Apfelgläubigen... Immerhin gehen die Verkaufszahlen auch bei der Konkurrenz teils kräftig zurück und da spricht auch keiner vom "sterben"...

  • Ist alles möglich: In vier Jahren laufe ich vielleicht mit einer Hololense auf dem Kopf durch die Wohnung und auf dem Wohnzimmertisch steht ein Surface. Vielleicht ist bis dahin die Technik "Smartphone" bereits als ganzes ausgestorben! Dann stimmt auch der "schleichende Tot von WP", denn jeder nutzt eine neue Technologie. Apple und Google verkaufen 2020 hauptsächlich selbstfahrende KFZ.

    • uää hoffendlich nicht ?
      dann siehst die ganzen fan boys auch noch am steuer
      und die dimissionen wer denn wohl das beste auto baut werden sicher noch schlimmer ?

  • Ich saß heute auf der Betriebsversammlung mit meinem L950 und meinem Band 2. Erst guckten 2 Leute was ich da habe, am Ende bestimmt 15 um mich herum. Ich wollte schon fragen ob ich vorgehen soll und meine Geräte für alle mal vorstellen soll. Die meisten wussten weder das es ein Band von Microsoft gibt, noch das es Telefone davon gibt mit Windows 10 Mobile drauf. Was ich damit sagen will, die meisten wissen gar nix über Microsoft Produkte, erst recht nicht übers Windows Mobile. Bei den Milliarden die Microsoft hat, hätten sie mal mehr Werbung machen sollen, im TV, Kino, Plakate, groß, hip und modern. Microsoft Mobile ist nicht tod und wird es nie sein, viele wußten ja gar nicht das es existiert. Und die Lumias halten lang, da muß man sich nicht jährlich ein neues kaufen. Diese Todgesänge sind dermaßen zum nicht mehr ertragen.

    • aufpassen ?
      du kannst doch den nörglern und toten gräbern nicht die themen zu draufhauen nehmen?
      stell dir mal vor die könnten nicht ständig über ms schimpfen ?
      die würden doch keine soziales leben mehr haben in ihrer heilen ios und android welt

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.