News

IDC Zahlen: Lenovo, Kapitän des sinkenden PC Schiffes

Die neuen IDC Zahlen sind veröffentlicht worden und es sieht weiterhin nicht gut aus für den PC Markt. Mit insgesamt 60.6 Millionen PC Auslieferungen für Q1 2016, beträgt der Jahr-zu-Jahr Verlust 11.5%.

Lenovo bleibt weltweit auf Platz 1 der OEM PC-Verkäufer. Dell nimmt diesen Platz in den USA ein. Auf Platz 2 rangiert derweil HP.

Der Sinkflug des PCs ist schon seit einigen Jahren zu beobachten, haben doch andere Endgeräte wie Tablets und auch Smartphones viele Aufgabenbereiche des klassischen Rechners übernommen.

Ich finde diese Entwicklung unbedenklich, da Microsoft mit Diensten wie Office und der Plattform Azure sich immer stärker von alten Monetarisierungspfeilern löst.

In einem früheren Kommentar habe ich beschrieben, wieso der Weggang vom klassischen PC sogar positiv und notwendig für die Entwicklung der Redmonder ist.

 

Wie seht ihr die Entwicklung? Ist Microsoft auf einen starken PC Absatz angewiesen?


Quelle

 

Zeige Kommentare

    • Bezogen auf was? Dell hat prozentual gesehen viel weniger verlust als lenovo und absolut betrachtet verkauft hp beinahe genau soviel. Also von abkacken kann da keine rede sein.

  • Für Firmen wird der PC erst mal erhalten bleiben. Menschen die nur im Internet unterwegs sind, YouTube schauen und mal Sudoku spielen, reicht halt heute ein Smartphone oder Tablett. Vor ein paar Jahren wer das nur mit einem PC gegangen. Bin immer wieder verwundert, das es PC Hersteller überrascht wie der trend ist.

  • Sind 2in1-Geräte eigentlich in den Zahlen enthalten? Oder geht es nur um die klassischen Standgeräte? In meiner Firma wird es Letztere bei den Büroarbeitsplätzen sicher noch länger geben.

    • In meiner auch -> gar keine Frage... das ist sinnlose Panikmache. Egal ob klassischer Desktop PC / Laptop oder Server... das die ganz verschwinden erleben wir vermutlich alle nicht mehr. Weniger ja -> das ist normal weil eben für den Normalo Privat Nutzer das Smartphone ausreicht. In Firmen die nächsten XX Jahre aber nicht wegzudenken, wobei hier auch wenn es egal ist der Trend wirklich bei Laptops liegt. Der klassische Desktop PC geht wirklich stark zurück denke ich. Im Privatbereich hat den wohl kaum einer mehr.

  • Ich hatte ausser einen Aldi pc noch nie einen komplett Pc. Ich baue seit zwanzig Jahren meine pc's selber zusammen, wie auch alle meine Freunde und deren Freunde, ergo ich und meine ganzes Umfeld waren noch nie ein teil dieser Statistik. Wer kauft sich ausser Firmen denn bitte noch komplett Systeme? Interessant wären doch Zahlen über verkäufe von Grafikkarten, CPU's etc. Denn der private Markt wird in dieser Statistik kaum berücksichtigt.

    • Wobei das auch keine verläßlichen Zahlen sind. Mein CPU ist Ca. 4Jahre alt. Phenom II X6 1090T. Grafikkarte habe ich mir vor einem Jahr eine neue geholt. Sonst hast recht. Viele bauen ihren PC selber zusammen oder kaufen ihn bei Alternat usw.

      • Auch das gibt es noch häufig. Aber wahrscheinlich nur bei Freaks im Privatbereich und richtigen Zockern... Habe ich früher auch gemacht und würde es vermutlich auch heute noch wenn ich nicht durch die Firma alle 2 bis 3 Jahre einen High End Laptop bekommen würde den ich auch privat nutzen kann. Die Prozentzahl dürfte aber verschwindend gering sein. Hat alles seine Vor und Nachteile und hängt von den Ansprüchen ab. Und was die Statistik angeht... ich denke die kann man auch in die Tonne werfen... der Rücklauf wird sich auch prozentual nicht weiter so zurückgehen und sich einpegeln, 1. wegen den Firmen die ihre Office Mitarbeiter nicht vor Smartphone's oder Tabletts setzen und 2. weil mittlerweile fast jeder Privatnutzer ein Smartphone hat und derjenige der mehr braucht als Smartphone oder Tablett auch beim PC/Laptop bleiben wird oder diesen lange entsorgt hat wenn er ihn nicht braucht. Ich mache mir da jedenfalls keine Sorgen nach wie vor eine High End Maschine von Dell zu bekommen, die ich einfach brauche (gut ich bin auch Developer...)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.