IDC sieht kein großes Wachstum bei Windows Phones, trotz Windows 10

IDC sieht weiterhin schwere Zeiten für Windows Phones. Gegenüber dem Vorjahr erwartet das Marktforschungsunternehmen einen Rückgang der Auslieferungen um 10.2 % auf 31,3 Millionen Geräte. 2014 wurden immerhin noch 34,9 Millionen Windows Phones verschifft.

Für 2016 prognostizieren die Experten ein weiteres Minus. Auch der Ausblick auf die nachfolgenden Jahre ist nicht besonders rosig: “Trotz Microsofts Engagement in Windows 10 (Mobile) erwartet IDC nicht, dass die Marktanteile des OS in den nächsten Jahren stark steigen”.

Schuld sei laut IDC vor allem der Mangel an zugkräftigen OEM Partnern. Tatsächlich deckt Microsofts eigene Lumia Serie noch immer mehr als 95% des Windows Phone Marktes ab, andere namhafte Hersteller haben bisher noch kein (Samsung) oder nur halbherziges (LG, HTC) Interesse an Windows 10 Mobile gezeigt.

Auch die Fokussierung auf das low-end Segent wird für die Plattform zum Problem. 2015 soll der durchschnittliche Verkaufspreis eines Windows Phones bei nur 148 Dollar gelegen haben. Das ist noch 71$ weniger als bei Android, wo neben der Masse an Billigphones immerhon noch erfolgreiche Flaggschiffe wie das Samsung Galaxy S6 in den Prodkutmix fließen.

Die gute Nachricht ist, dass IDC in der Vergangenheit gerne mal daneben lag. Vor einem Jahr prognostizierten die “Experten” noch, dass Windows Phone seinen Marktanteil bis 2018 verdoppeln werde. Wenn IDC jetzt sagt, dass Windows 10 Mobile floppt, kann es also eigentlich nur steil bergauf gehen.


Quelle: IDC via WinBeta

 

Zeige Kommentare

    • Ja definitiv. Ich selbst vermisse zwar nichts, aber gerade die jüngere Generation kann man nichts gewinnen weil z.b. kein snapchat angeboten wird. Das snapchat so beliebt ist wusste ich nicht bis ich letzte Woche gelesen hatte das in der usa die app bei 60% alle smartphone user im alter zwischen 12-25 Jahren installiert sei.

    • Laut meiner „prognose“ fehlen auch apps und nicht oems! Jeder ist mal bereit ein neues handy zu probieren aber nur wenn es seine gewohnten apps gibt. Die meisten leute interessiert der hersteller nicht sondern nur ob es die apps gibt die sie brauchen!

  • Hier werden die völlig falschen Werte voraus gesetzt. Wie viel verschifft wird sagt doch gar nichts aus (und das sag ich als Kaufmann).

    Man muss bedenken, das viele auch nen altes WP8 /8.1 in der Schublade haben und längst wieder auf Android oder iPhone umgestiegen sind... diese aber nach dem Rollout des W10M Upgrades wieder aktivieren und so der Marktanteil steigt, auch ohne dass neue Geräte da Einfluss haben... allerdings die auch. Die 950er sind in DE und vielen EU Ländern in den Vorbestellungen schnell vergriffen gewesen... zumindest in der Farbe schwarz.

    Man muss, um Aussagen zum Marktanteil treffen zu können, mehrere Aspekte betrachten. Denn selbst wenn die Verkaufszahlen steigen, steigt auch nicht zwangsweise der Marktanteil. Wer ein altes WP durch ein neues ersetzt, dann ändert sich am Marktanteil gar nichts... das gilt aber für alle OS!

  • Diese Aussage erinnert mich an die Presseberichte der LÜGENPRESSE...irgendein Depp kommt vor das Mikro und wird in alle Welt verbreitet....Unglaublich...
    Auch wenn ich dazu stehe gesagt zu haben: Die leute wollen Sch.... also bekommen sie auchSch.....
    Was heisst: Android und Apple sind Werbungsgepuscht aber für die wenigsten Sinnvoll...aber sie haben die Macht.
    dennoch werde ich Windows Phone...so auch Microsoft nicht wieder abspringt...eine glänzende Zukunft voraussagen.
    Only Windows..on Phone on Tablett or Home...please make good Software!!!!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.