Panda-Tech

Huawei: Unterstützung im Handelskrieg von unerwarteter Seite

Der Streit um das Handelsembargo gegen Huawei ist seit heute um eine weitere Facette reicher. Diesmal jedoch hat Huawei ein wenig die Nase vorn und erhält obendrein Unterstützung von einer ganz und gar unerwarteten Seite.

Pentagon gegen weitere Restriktionen

Letzte Woche noch hatte US-Handelsminister Wilbur Ross verkündet, man arbeite daran, den Handel zwischen amerikanischen Unternehmen und Huawei weiter zu einzuschränken. Nun hat das Pentagon jedoch Widerspruch eingelegt und damit sind die Verschärfungen – zumindest vorerst – vom Tisch.

Wie auch Qualcomm und andere US-Lieferanten hegt auch das Pentagon die Befürchtung, dass eine weitere Beschneidung der Liefermöglichkeiten an Huawei, die eigenen Einnahmen schmälern würde. Das würde dazu führen, dass man zum Beispiel weniger Geld in die Entwicklung und Forschung investieren könnte. Man würde sich mit weiteren Restriktionen letztendlich selbst schaden.

Bisher konnten Unternehmen weiterhin mit Huawei Geschäfte tätigen, wenn die Arbeit an dem fertigen Produkt zu 75% außerhalb der USA stattfindet. Diese Grenze wollte man auf 90% anheben. Damit wäre es für viele Unternehmen de facto unmöglich weiter mit Huawei, immerhin einem der größten Chipeinkäufer, Geschäfte zu tätigen. Für etliche kleinere Unternehmen könnte dies sogar das Aus bedeuten.

Hersteller von Halbleitern argumentierten weiter, dass diese weitere Verschärfung kontraproduktiv sei, da die Teile durchaus auch von Unternehmen außerhalb der USA erworben werden können. Tatsächlich hat Huawei bereits begonnen Firmen in China finanziell zu unterstützen, damit diese ihre Produktionsleistungen erhöhen können.

Erst kürzlich sagte Rhen Zhenfei, Gründer von Huawei, dass man die Lager gut gefüllt hat und man ein Jahr mit den Reserven auskommen könnte. Wie die USA es auch drehen und wenden: Huawei ist einfach nicht bereit dazu aufzugeben

Wird Huawei standhaft bleiben?

Zeige Kommentare

  • Jetzt zeigt sich schon langsam, wer da in Zukunft immer mehr und öfter am längeren Hebel sitzen wird! Die imposanten Skylines der China-Metropolen und die mehr als dreifache Bevölkerung weisen auch darauf hin.

  • Das hätte ich mir nicht gedacht, dass da gerade die vor allem für den militärischen Verteidigungsbereich zuständige Administration hier so weitsichtig weise kalkulierend Vernunft walten lässt und da den politisch fragwürdig vom Zaun gebrochenen Kreuzzug gegen Huawei derart bremst und damit im Sinne der USA auch auf zukünftige wirtschaftliche und technischen Abläufe Einfluss nimmt!

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.