Panda-Tech

Huawei Smartphones mit HarmonyOS 2.0 Beta kommen im Januar

Auf der Huawei Developer Conference in diesem Jahr hat Huawei angekündigt, dass man mit Hochdruck daran arbeite, HarmonyOS 2.0 so schnell wie möglich auf Smartphones zu bringen, um sich so von Google komplett unabhängig zu machen. Nun sieht es so aus als wäre Januar 2021 ein Termin, den man sich merken sollte.

HarmonyOS 2.0 Beta ab Dezember 2020

Bereits im Dezember dieses Jahres soll die erste Beta für HarmonyOS 2.0 zur Verfügung stehen. Als erstes werden Huaweis Smart Screens mit dem hauseigenen OS ausgestattet, danach sollen im Januar/Februar 2021 die erstens Smartphones folgen.

In einem Interview mit Tencent‘s Deep Web sagte Wang Chenglu, Präsident von Huawei Consumer BG Software Development, man werde HarmonyOS 2.0 Beta im Dezember 2020 exklusiv für Entwickler freigeben. Das eigentliche Beta Testprogramm wird dann im Februar 2021 mit einigen Smartphones beginnen.

Huawei P Serie als erste Harmony OS Geräte?

Wir werden also frühestens im Q1 2021 die ersten Geräte mit der HarmonyOS 2.0 Beta zu Gesicht bekommen. Beim ersten Rollout der Beta Version wird es sich vermutlich um eine geschlossene Beta handeln und erst mit Anfang 2021 dürfte dann die öffentliche Betaphase beginnen.

Huawei möchte mit HarmonyOS, ähnlich wie das große Vorbild Apple, ein komplettes Ökosystem schaffen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass zu den ersten Geräte die HarmonyOS bekommen sollen Huaweis Smart Screens gehören. Mit diesen möchte man im Markt der Smarten TV Geräte Fuß fassen.

Laut Wang begann die Entwicklung von HarmoyOS, damals noch unter dem Namen HongMeng, lange vor dem Beginn der US Sanktionen. Als Grund warum man nicht früher damit begonnen hatte HongMeng für Smartphones freizugeben, wurde die Partnerschaft mit Google und das Fehlen eines Ökosystems für HongMeng angeführt. Nun, zumindest die Partnerschaft mit Google dürfte sich erledigt haben, nachdem Huawei Smartphones ohne die Google Mobile Services auskommen müssen.

Wenn dann wurde Huawei durch die US Sanktionen angespornt, um sein eigenes OS schnellstmöglich auf die Beine zu bekommen. Es könnte also durch aus sein, dass sich Trump’s Huawei Feldzug letztendlich als Boomerang herausstellen und der US Wirtschaft mehr schaden als nutzen wird.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.