Panda-Tech

Huawei patentiert Under Display Kamera in Deutschland

Wenn wir in den vergangenen Wochen über Huawei berichtet haben, dann ging es meist darum, welchen Status das Embargo der USA nun hat und wie die Auswirkungen für den chinesischen OEM sind. Nachdem sich dieses Thema nun ein wenig beruhigt hat, G20 Gipfel sei Dank, gibt es auch wieder News, die nichts mit dem Embargo zu tun haben.

Under Display Kamera und UI

Dass die Under-Display-Camera das kommende Ding, ist weiß man spätestens seit dem MWC in Sahnghai. Dort stellte Oppo seinen Ansatz vor und auch Xiaomi und Vivo arbeiten bereits an Prototypen. Nun scheint auch Huawei Interesse an dieser Technologien gefunden zu haben.

Allerdings beschränkt sich Huawei nicht darauf die Kamera unter das Display zu packen, sondern hat gleich ein ganzes Patent für ein Under Display User Interface beim deutschen Patentamt angemeldet.

UD Kamera und mehr

Roland Quant hat einige Grafiken veröffentlicht, die zeigen, wo die Kamera sitzt und welche Funktionen man noch unter das Display bringen möchte. Anders als die Konkurrenz hat Huawei die Kamera im linken oberen Eck platziert, dort ist die Selfikamera auch im Honor View 20 und Nova 5i zu finden.

Aber nicht nur die Kamera befindet sich in diesem Bereich. Auf einem Bild sieht man, dass die Dauer eines Anrufes angezeigt wird. Im Kameramodus wird angezeigt, welcher AI Modus gerade verwendet wird. Dieser Bereich könnte somit auch die Benachrichtigung LED ersetzen, indem angezeigt wird, ob gerade ein Anruf oder eine Nachricht eingegangen ist.

Ob diese Technologie nun wirklich Anwendung findet oder ob Huawei sich einfach das Patent gesichert hat, damit es kein anderer machen kann, wird sich zeigen. Ein spannender Ansatz ist es allemal.

Wie findet ihr den Ansatz von Huawei? Würdet ihr euch ein Smartphone mit Under Display Kamera kaufen?


via gsmarena

Zeige Kommentare

  • Ist es eigentlich noch zu empfehlen sich ein Huawei Smartphone zu kaufen, wenn man auf den Google Play Store angewiesen ist? Ich brauche beruflich eine spezielle App einer deutschen Unternehmens und ich glaube kaum, dass die auch ihre App für das chinesische ArkOS schreiben.

    • Hast noch nichts mitbekommen? Vorerst geht es normal weiter. Die Amerikanischen Firmen können wieder mit Huawei zusammenarbeiten. Die bis jetzt gekauften und in Benutzung befindlichen Smartphones waren eigentlich auch nicht betroffen. Da sollte (und ist auch) alles beim alten bleiben, das heißt : Google Services (also auch Play Store) werden weiterhin unterstützt.

  • 🤣
    Die Anmeldung beim dt. Patentamt hat sehr wohl mit dem Konflikt mit den USA zu tun. 🙄

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.