News

Huawei: Kein Windows 10 (Phone) geplant!

huawei gegen Windows Phone

Huawei, der notorische Grinch der Windows Phone Welt, hat nicht vor neue Smartphones mit Windows 10 zu veröffentlichen. Der chinesische Hersteller hat durch seine Budget Phones vor allem in Afrika den Absatzmarkt für Windows Phones gesteigert, offenbar halten sich die Gewinne trotzdem in Grenzen.

Shao Yang, Chef der Geräte Marketingabteilung, sieht keine Möglichkeit sich von der Konkurrenz abzuheben. Schuld dafür gibt er der „restriktiven“ Software der Redmonder. Jedes Windows Phone würde im Grunde dem anderen Gleichen. Mit Android führe man besser, da hier allerhand Modifikationen am User Interface vorgenommen werden könnten.

Was Huawei von sich gibt, stimmt natürlich: Android ist deutlich anpassungsfähiger für Hersteller. Aber Software ist schließlich nicht die einzige Möglichkeit sich ein Alleinstellungsmerkmal aufzubauen. Nicht zuletzt hat uns Nokia gezeigt wie man auf kreative Weise, mit hochwertigem Design und tollen Exklusiv Apps, die Kunden begeistert. Aber die Finnen waren nicht die Einzigen. HTC hätte mit dem Design seines HTC 8X schließlich auch ein Stück vom Kuchen abhaben können (vergessen wir nicht, dass das 8X das Windows Feature Phone bei Release gewesen ist). Durch schlampigen Support und lieblosen Updates verpasste man diese Gelegenheit – immerhin dürfen sich die wenigen verblieben 8X Nutzer über das kürzlich erschienene 8.1 Update freuen.

Es gibt also eine Vielzahl an Optionen, wie man sein Smartphone attraktiv im Markt positionieren kann. Meine Vermutung ist, dass besondere Hardware und Apps, den Chinesen einfach zu teuer ist. Ich sehe hier ehrlich gesagt keinen Verlust. Die bisherigen Budget Smartphones der zahlreichen Windows Phone Produzenten, waren bis jetzt fast gänzlich eine Enttäuschung. Mal sehen was Acer auf der MWC 2015 für uns bereit hält.

Der Vollständigkeit halber sollten wir erwähnen, dass Shao Yang ein mögliches Huawei Windows 10 Tablet oder Windows/Android Dual Boot Hybriden in Aussicht gestellt hat!

 

Werdet ihr Huawei vermissen?

 

Quelle

 

Vorheriger Artikel

Microsoft Office für Android Tablets verlässt Beta Status!

Nächster Artikel

Gerücht: Microsoft bringt neue Lumias auf MWC - keine Flagships!

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: