Panda-Tech

Huawei: Harmony OS als Dual Boot für bestehende Android Smartphones?

Während, trotz anderslautender Aussagen seitens des US-Handelsministeriums, noch keine Ausnahmeanträge bearbeitet wurden und Huawei so auch weiterhin nicht auf Google Services zurückgreifen kann, scheint sich in das Thema Harmony OS wieder Bewegung gekommen zu sein.

Harmony OS mit Dual Boot für ältere Geräte

Wie es aussieht bereitet sich Huawei darauf vor Harmony OS auf bereits existierenden Geräten zum Einsatz zu bringen. Dabei soll Harmony OS das laufende Google OS nicht ersetzten, sondern dem Nutzer eine Dual Boot Funktion bereitstellen.

Wir erinnern uns: Vor einigen Monaten hat Huawei Harmony OS offiziell als mögliche Android Alternative präsentiert. Zwar läuft dieses Betriebssystem zurzeit nur auf Smart TVs, Wearables und in Auto Entertainment Systemen, aber es soll auch in der Lage sein Smartphones zu betreiben.

Bereits bei der Präsentation des Mate 30 Pro in München hatte man erwartet, dass Huawei zumindest die Möglichkeit bieten würde eine Harmony OS Version des Mate 30 Pro zu sehen. Dies geschah leider nicht und so musste man sich mit einer googlefreien Androidversion begnügen und der Tatsache, dass man das Mate 30 Pro vorerst in Europa nicht wird beziehen können.

Zwar befindet sich das Dual Boot System erst in einer frühen Phase, bis zum Launch des Mate 40 wäre aber noch ein Jahr zeit.

Harmony OS “out-of-the-Box” für das Mate 40?

In einem Interview hat Huawei-CEO Richard Yu aufhorchen lassen: Sollte sich die Situation mit den USA nicht klären, werde man das Mate 40 mit Harmony OS ausliefern.

Natürlich gibt es hier noch einiges an Hürden zu überwinden. Eine der größten ist sicher der im Moment noch recht überschaubare Huawei App Store. Wenn man es nicht schafft Entwickler davon zu überzeugen, dass sie ihre Apps auch in Huawei “App Galerie” bereitstellen, dann hat man mit Harmony OS außerhalb Chinas einen sehr schweren Stand.


via gizmochina

Zeige Kommentare

  • OK, also angenommen an dieser Meldung ist wirklich was dran und Huawei setzt das tatsächlich irgendwann in die Tat um und Harmony OS kommt in naher (ferner?) Zukunft wahlweise dann wirklich via Dual Boot auf mein Mate 20 Pro - welches OS wähle ich dann, um ein vollständiges Nutzerlebnis zu haben? Welches OS wählt die geltungssüchtige Influencer-Gemeinde dann? Genau - das, auf dem es eine App-Auswahl gibt, die die Vollständigkeit eines Microsoft Stores verschämt um Längen unterbietet... Meine Prognose daher: Nope, kommt nicht.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.