Kategorien: News

Huawei Developer Conference: HarmonyOS für Smartphones soll 2021 kommen

Laut gebrüllt hat der Huawei Drache heute bei Huaweis DEVELOPER Conference in China, welche man auch online auf YouTube verfolgen konnte. Es hat fast den Anschein, als würde sich Huawei vom US-Embargo angestachelt fühlen zu beweisen, dass man es auch ohne Google und Co schaffen kann, nein schaffen muss. Wie viele von den angekündigten Errungenschaften es letztendlich in die Hände der Consumer schaffen werden, dürften wir in den nächsten Monaten erleben, oder eben auch nicht.

Das Huawei Öko System

Soweit ich mich zu erinnern glaube, hat Huawei heute das erste Mal überhaupt im Rahmen einer Veranstaltung das Thema US-Embargo erwähnt. Yu Chendong, Huaweis Consumer Business CEO erwähnte, dass sich Huawei in einer schwierigen Situation befinde, nachdem man nunmehr die dritte Sanktionsrunde vor sich habe.

Wohl aus diesem Grund hat Huawei heute auf der HDC sein eigenes Ökosystem präsentiert, das aus einer Kombination von Hardware und Software bestehen soll. Laut eigenen Angaben hat Huawei aktuell mehr als 8.000 Entwickler beschäftigt, welche am neuen System arbeiten, unter anderem auch an den Huawei Mobile Services und der AppGallery für HarmonyOS.

Huawei AppGallery

Huawei berichtete heute, dass man aktuell über 490 Millionen aktive Benutzer in mehr als 170 Ländern in der AppGallery verzeichnen könne. Die Zahl der App Downloads im ersten Halbjahr 2020 betrug hierbei 261 Milliarden. Was besonders die mehr als 1.8 Millionen App Entwickler freuen dürfte, die sich laut Huawei der AppGallery angeschlossen haben.

“An underlying priority for AppGallery is reaching the diverse needs of users across different regions and provide them with relevant and quality app services. AppGallery’s ‘Global + Local strategy’ is an innovative approach to app listing that provides consumers with an enhanced experience by focusing on popular local apps.“

“Eine grundlegende Priorität der AppGallery ist es, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Benutzer in verschiedenen Regionen zu erreichen und ihnen relevante und qualitativ hochwertige App-Services anzubieten. Die ‘Globale + Lokale Strategie’ der AppGallery ist ein innovativer Ansatz für das Auflisten von Apps, die den Konsumenten ein verbessertes Erlebnis bieten, indem man sich auf beliebte lokale Apps konzentriert.

Huawei bietet eine breite Palette von Initiativen an, um mehr Entwickler in das AppGallery Boot zu holen. Diese reichen von der Beratung über Marketing und Entwicklung bis hin zu Steigerung der In-App Exposition. Um dies zu erreichen, wird Huawei drei globale Ökosystem-Kooperationslabors in Russland, Polen und Deutschland aufbauen. Zu diesen sollen sich fünf globale Entwickler Servicecenter in Rumänien, Malaysia, Ägypten, Mexiko und Russland gesellen. Hier soll Entwicklern geholfen werden, sich auf lokale Anforderungen zu konzentrieren.

HarmonyOS 2.0 für Smartphones kommt 2021

Huaweis aktueller CEO Richard Yu bestätigte heute, dass man 2021 das erste Smartphone mit HarmonyOS auf den Markt bringen werde. Die erste Entwickler Beta für HarmonyOS wird im Dezember dieses Jahres für Entwickler zur Verfügung stehen.

Bis heute hatte man bei Huawei immer betont, dass man nicht keine Pläne hat, HarmonyOS auf Smartphones einzusetzen. Aufgrund der anhaltenden US-Sanktionen dürfte sich diese Einstellung jedoch geändert haben.

Anders als Apple’s OS wird HarmonyOS, wie auch Googles Android, Open Source sein. Zwar wird Huawei HarmonyOS entwickeln, dürfte aber hoffen, dass andere Hersteller ebenfalls auf den HarmonyOS Zug aufspringen. Die nächsten Monate werden zeigen, ob Huaweis Rechnung hier aufgeht.

Das letzte Aufbäumen?

Während der Live Übertragung der HDC wurde auch bei uns in der Redaktion lebhaft diskutiert, ob es Huawei gelingen könnte ein neues Öko System als Gegengewicht zu Google und Apple zu etablieren. Die Meinungen gehen hier deutlich auseinander. So wurde auch der Vergleich mit Nokia laut, die kurz vor dem Ende alles versucht hatten, das sinkende Schiff zu retten. Andere wiederum sehen es so, dass wenn es einer schafft dann Huawei mit seinen nicht unbeachtlichen Ressourcen.

Tatsache wird aber sein, dass Hauwei für die nächsten Jahre im europäischen Smartphone Geschäft eine maximal unbedeutende Rolle wird spielen müssen. Zu stark ist inzwischen die Konkurrenz von Marken wie Xiaomi, Redmi, OnePlus, um nur ein paar zu nennen. Und auch wenn man es schafft noch mehr Entwickler ins Boot zu holen, solange Key Apps wie Instagram, Facebook, WhatsApp und diverse Banking Apps nicht ohne Umwege auf einem HarmonyOS Gerät zur Verfügung stehen, sehe ich schwarz für eine Benutzerakzeptanz über die Hardcore Fanbase hinaus. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Die Huawei Developer Conference zum Anschauen

Wie sehr ihr das, hat Huawei eine reelle Chance mit HarmonyOS das Gegengewicht zu Google und Apple zu schaffen oder sehen wir hier die letzten Zuckungen eines gefallenen Giganten?

Zeige Kommentare

    • „..letztes Aufbäumen und letzte Zuckungen eines gefallenen Giganten?“
      Mit dem eigenen Milliardenmarkt, dem abhängig-gewogenen asiatischen Umfeld, mit dem von Peking gestärkten Rücken, im Bunde mit den anderen zukünftig noch enger kooperierenden chinesischen Unternehmen, einer ordentlichen Portion gesunden Realismus, Optimismus und Durchhaltevermögen und vor allem ohne einem andauernd mit dem Rechenstift  bremsenden „Visionär“ an der Spitze, kann das Unterfangen in Form einer zunehmend einzig möglichen „Flucht nach vorne“ nur gelingen!
      …und auch mit dem Wissen, dass das Ganze mit einer evtl. Abwahl Trumps noch lange nicht gegessen sein wird, weil da die eigentlichen Drahtzieher im Hintergrund die ebenso spionierenden und agierenden US- Geheimdienste sind!
      Da wird man in Redmond noch Staunen, was alles möglich ist und sogar auch noch möglich gewesen wäre!
      Vorerst genügte es Huawei schon, sich einmal in der nicht gerade US- und EU-dominierten Welt und den Schwellenländern in zumindest relevantem Ausmaß festzusetzen.
      Ein späteres US-Erwachen und besorgtes Einlenken wird dann aber viel zu spät kommen. Allerletzte „Sanktionsmöglichkeiten“ bestünden dann darin, diverse Produktionen wie z.B. die des iPhones nach Taiwan oder Korea zu verlagern und damit China-Abhängigkeiten zu verringern... ;)
      Sehr spannend: Huawei hat da keinerlei Berührungsängste und baut auch auf russisches Programmier-Knowhow!!
       Sobald verfügbar, ist das Harmony-Phone auch schon gekauft!…
      Und garantiert nicht Nadellas Android-Baby!
      Schlimmer als mit meinen 950ern in der Lade kann‘s mir da auch nicht ergehen! ;)

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.