Windows 10

HP Envy x2 Erfahrungsbericht: Wie brauchbar ist Windows 10 ARM?

Windows 10 ARM heißt Microsofts neuester Ausflug in die ultra-mobile und immer verbundene (“always connected”) Computerwelt der Zukunft. Im Gegensatz so “Windows on ARM”, das es mit Windows Mobile und Windows RT ja schon seit Jahren gibt, können die neuen Windows 10 PCs mit Snapdragon Prozessor auch Win32-Programme ausführen (also echte Desktop-Programme).

Microsoft legt bei diesem Versprechen einen Marketing-Euphemismus an den Tag, den wir so ähnlich schon bei der Beschreibung von UWP gehört haben: “Einmal programmieren, läuft überall super”.

Ein erster Erfahrungsbericht des HP Envy 2x von Paul Thurott zeigt, dass Windows 10 ARM noch sehr viele Baustellen hat und das die Vision der Geräte noch reichlich unklar ist. Es gibt aber auch einzelne Lichtblicke.

UWP-Performance gut, Win32 mies

UWP-Apps (also echte, nicht die portierten Desktopprogramme) laufen gut, flüssig und sind performancetechnisch kaum von einem normalen PC unterscheidbar. Anspruchsvolle Spiele wie “Modern Combat 5”, die auf Smartphones flüssig laufen, sind aber quasi unspielbar.

Kommen wir zum definierenden Feature von Windows 10 ARM-Geräten: Die Unterstützung von Desktopprogrammen. Thurrott beschreibt das Nutzererlebnis von Win32-Applikationen als mies. Aufgaben, die er in Chrome ausführt brauchen sehr viel länger als auf herkömmlichen x86-Systemen. Das Programm “MarkDownPad” zeigt sogar eine kurze Verzögerung zwischen Tippeingabe und das Erscheinen der Buchstaben.

Visual Studio oder Programme wie Photoshop, könne man aber vergessen, so Thurrott. Eine sinnvolle Nutzung sei hier nicht möglich.

Halten wir also folgende Punkte fest: Wenn es sich um eine App handelt, die mit dem UWP-Framework programmiert wurde, ist alles in Butter. Für andere Applikationen, die im Microsoft Store sind, muss das aber nicht gelten. Einige, mittels Project Centennial portiert Apps, laufen langsam und etwas anspruchsvollere Mobile Games kann man auch vergessen (obwohl sie auf dem Smartphone flüssig laufen).

Vision von Windows 10 ARM? iPad Pro Konkurrenz

In einem Gespräch mit HP hat Paul Thurrott folgende Informationen bezüglich des Nutzungsszenario des Envy x2 extrahieren können:

In a briefing with HP, the company presented this product as one that was for consumption first and productivity second, and you may recall my earlier conversation about the perceived competition, which is largely the iPad Pro. And consumption experiences like Groove Music, Movies & TV, Netflix (which is preinstalled on the HP), and reading in Microsoft Edge all do work really well, with no real performance lag. My only issue with this is that an iPad Pro offers an even better content consumption experience.

HP sieht das Envy x2 also primär als Medienkonsumgerät mit Browser (Achtung: Zum PDF lesen) mit dem iPad Pro als Hauptkonkurrenz – Produktivität sei ein Nebengedanke. Bei diesem Statement musste ich laut auflachen.

Das HP Envy x2 kostet um die 900 Dollar, soviel kann das iPad Pro auch kosten – ABER: Das iPad Pro hat ein App-Ökosystem, das so unglaublich viel größer ist als jenes von Windows, das dem Vergleich jedes Verständnis von Realität fehlt.

Niemand wird sich ein Windows Gerät für 800-900 Euro zulegen, um damit Medien zu konsumieren. Das kann er bei Android oder Apple günstiger und besser bekommen. Wenn das die allgemeine Auffassung zum Zweck von Windows 10 ARM sein soll, dann ist diese Entwicklung bereits jetzt zum Scheitern verurteilt.

Kleine Lichtblicke

Es kleine Lichtblicke in diesem Erfahrungsbericht. Win32-Programme laufen zwar größtenteils bescheiden, aber immerhin laufen sie. Für viele war dies das Ausschlusskriterium von Windows RT. Da die Prozessorleistung hier das Hauptproblem für die schlechte Performance zu sein scheint, kann man zumindest hoffen, dass zukünftige Hardware das Problem in den Griff bekommt.

Apropos: Nach mehreren Rücksprachen mit Quellen, die vertraut mit dem Thema sind, halten sich die Hersteller momentan noch stark zurück mit Windows 10 ARM, wie auch unser Bericht zum Nichterscheinen des HP Envy x2 für Deutschland deutlich macht. Grund hierfür soll tatsächlich die schwache Performance des Snapdragon 835 sein. Mit der Einführung des Snapdragon 845, dürfen wir also mehr Beteiligung erwarten.

Mein vorläufiges Fazit: 

Wie auch schon beim “Surface Phone” hat Microsoft eine besondere Luxusposition mit Windows 10 ARM: Niemand interessiert sich dafür. Fragt normale Windowsnutzer und sie werden Windows für Snapdragons nicht einmal kennen. Die Welt außerhalb unserer Microsoftblase wartet nicht auf das Envy x2 oder das Asus NovaGO – sie sind zufrieden mit ihren Intel PCs, Android Smartphones und iPhones/iPads.

Microsoft und die Hersteller können es sich also erlauben ein nicht ausentwickeltes Konzept auf den Markt zu bringen und einen offenen Beta-Test zu vollziehen.

Es ist spannend: Microsoft versucht den Verbrauchern immer wieder das “Schaf im Wolfspelz” zu verkaufen. Bei Windows RT hat es nicht geklappt, weil die gewohnten Programme nicht funktionierten. Nun funktionieren sie, aber schlecht – immerhin eine Steigerung.  Vielleicht reicht das Mimikri um die Kunden glauben zu lassen, es handle sich um echtes Windows und gleichzeitig den Microsoft Store stärker in den Fokus zu rücken.

Bis dahin muss Windows 10 ARM-Hardware Kunden mit 2 Punkten überzeugen können: LTE und Akkulaufzeit.

Was sagt ihr zum Hp Envy x2 und der Entwicklung von Windows 10 ARM?

Zeige Kommentare

  • MS sollte sich auf die Herstellung von Nutella und von heißer Luft in Dosen beschränken ! Wer zwanghaft danach sucht, was es sonst noch zu erfinden gäbe, während funktionierende Produkte ausgemustert bzw. nicht weiterentwickelt werden, dem ist nicht zu helfen.

    • Was wird denn nicht weiterentwicklet oder ausgemustert? Mit den Surfaces ist doch alles bestens.

  • "Wie auch schon beim „Surface Phone“ hat Microsoft eine besondere Luxusposition mit Windows 10 ARM: Niemand interessiert sich dafür.". @Leo: Designer, die dann wohl auf ihre spezielle Weise mit Design-Studien zeigen, dass sie sich nicht die Bohne für das Surface Phone interessieren, haben die Community doch erst aufgerüttelt und aufmerksam gemacht. Nicht zu vergessen dass man von dir hier im Blog fast zu keinem anderen Thema mehr etwas Interessantes zu lesen bekommt. Gibt es ein anderes Thema, für dass es sich noch lohnt, diesen Blog zu besuchen? Nach deiner Lesart scheinbar nicht einmal das.

    • Ich sollte kontextuelles Lesevermögen nicht voraussetzen, Entschuldigung dafür.
      ...Niemanden außerhalb der winzig kleinen Gruppe an Microsoft-Beobachtern zu der z.B. dieser Blog und seine Community gehören.

      • Seh ich genauso nur die Gruppe ist für mich nicht ganz so "winzig", und traurig finde ich das man die Teile wieder mal nicht beim Handel (Saturn MediaMarkt etc.) aktiv testen kann und Cebit ?, da wird's doch auch wieder mau aussehen.

      • Du meinst vielmehr, ich sollte als Leser eines Windows-Blogs kein kontextuelles Schreibvermögen vom Autoren erwarten. Wer ist dieser "niemand" und in welcher Beziehung stehst du zu dem? Klarheit war doch schon immer eine Forderung des Blogs, warum nicht gegen sich selbst?

    • "Gibt es ein anderes Thema, für dass es sich noch lohnt, diesen Blog zu besuchen? Nach deiner Lesart scheinbar nicht einmal das."

      Wieso suchst du dir nicht einfach einen anderen Blog? ;)

  • Na hallo wer nutzt denn schon Chrome ? Das ist doch quasi der Querläufer zu Performance. Ich bin überzeugt das Google von MS gelernt hat und eine Abfrage hat "auf welchem System bin ich denn unterwegs?" und dann drehen sie ein bisschen an der Performance um Windows schlecht aussehen zu lassen.
    Ich glaube die Sache mit dem Akku und der Laufzeit der Geräte wird unterschätzt.
    Ist schon toll wenn es quasi kein Boot gibt man sich keine Gedanken machen muss woran man zuletzt gearbeitet hat.

    • Einen "Boot" wird es schon geben, allerdings startet es sehr schnell aus dem standby (instant on).

    • Prinzipiell hast Du Recht, aber de facto können sie sich das nicht leisten. Es ist eher so, dass die Webseiten den Browser prüfen. Und manche wollen nur auf Chrome etc. laufen. Man kann im IE und im Edge einstellen, als welcher Browser sie sich melden sollen.

      • Sorry ich hatte noch vergessen, natürlich prüfen sie unter windows ob sie der Standardbrowser sind und dann ist doch klar wenn der user Edge und Chrome offen hat dann kann man mal ein bisschen mogeln. Leute stellt euch nicht immer so naiv die Jungs von Google haben Daten gesammelt sie sind das "Vehikel" für Facebook nur so kam Cambrige Analytics auf die Idee jetzt hab ich gelesen sie blocken GoogleApps auf Custom Roms, na danke warum ist denn Android so gross geworden doch wegen der Community ursprünglich.

  • Ich finde das ganze Thema (läuft schon seit Jahren) inzwischen schon so abgenutzt. In gewisser Weise hat Leo schon recht. Wen interessiert das eigentlich (noch)? Die wenigen und inzwischen auch von MS verprellten Fanboys? Sie werden stets weniger. Es gibt einfach nicht wirklich Neues. Schade.

    • Generell scheint es im Moment nicht viel Neues zu geben. Komisch ist nur das immer alle von MS erwarten das sie was weltbewegendes bringen aber bitte für lau, wie bei MSDOS/WINDOWS doch die Zeiten sind vorbei. Sie suchen auch die Nischen die Kunden mit Geld villeicht Features die nur wenige brauchen.

      • Was meinst du mit "für lau"? Von Preisen ist hier gar nicht die Rede, hier geht es ausschließlich um die Performance. Solange es da nicht stimmt, sind Preise uninteressant. Und dass MS-DOS oder Window mal (legal) gratis erhältlich gewesen sein sollen (abgesehen von der Windows 10 Upgrade-Aktion), wäre mir neu.

        • Um es zu präzisieren: Es geht um das Benutzererlebnis. Performance ist ja da, was die Hardware betrifft.

          • Hardware-Performance ist leider nutzlos, wenn sie sich nicht in Anwendungs-Performance niederschlägt. Insofern ist die Performance eben halt NICHT da...

  • Erstmal abwarten. Wenn im April das SCU ausgerollt wird und damit auch PWAs verfügbar sein werden, muss man das Ganze dann nochmal neu betrachten. Die Geräte sind halt eher für geringe Ansprüche im Arbeitsbereich und mehr für den Konsum entwickelt, Punkt! Sie sind keine Arbeitstiere und werden es auch niemals sein. Für Studenten, die keine Spezialsoftware benötigen, ist das Asus NovaGo perfekt (mehr wegen der Akkulaufzeit als wegen der Konnektivität). Was mich langsam nervt ist, dass es keine offizielle Liste von unterstützten Geräten wie Drucker und Scanner gibt. Ich vermute hier ist der wirkliche Pferdefuß.

  • Moin,
    bei uns wird nächste Woche das letzte Windows Phone beerdigt. Ich kann mir nicht mehr vorstellen in etwas zu investieren was nicht ausgereift ist. Der Vertrauensverlust ist sehr groß. Ich bin eigentlich froh, wieder ein funktionierendes System zu haben auf das man sich verlassen kann. Windows kommt bei mir nur noch auf den PC. Mobil habe ich alles auf Android umgestellt. Die Synchronisierung der "benötigten Daten" funktioniert reibungslos. Wer gern experimentiert und das gern mit dem nötigen Kleingeld unterlegt kann das gern versuchen, ich sicher nicht mehr.

  • Interessant fand ich, dass ausgerechnet (!!) Photoshop und Visual Studio darauf getestet wurden. Für diese Programme würde ich Kunden grundsätzlich einen i7, in selten benutzen Fällen geht auch ein i5, empfehlen.
    Und das, obwohl klar sein sollte, dass keiner mit einem M3 oder schwächer meckern würde. Hier aber reicht es, ein neu entwickeltes Gerät in Grund und Boden zu reden. Ne, also echt!

      • den beitrag hast du aber gelesen? Die Photoshop und VS Tests kommen von Thurrott.

        • Du verwendest seinen Test aber als Untermauerung für deine Argumente gegen den Kauf eines W10 auf 835-Gerätes. Ich würde mir so ein Gerät auch nicht kaufen. Auch ein Surface 3 nicht. Die Power, die ich will bekommt Qualcomm noch gar nicht hin und Intel mit dem Atom auch nicht. Aber ich würde schon gar nicht auf die Idee kommen, bei Apple oder Google nach einer Alternative zu gucken, weil ich weiß, von dort kommt gar nichts in Richtung Windows 10 on ARM mit Win32-Emulation.

          • Naja, die Leistung von so einem iPad Pro ist schon nicht von schlechten Eltern. Und Apple hat den Vorteil, dass die Entwickler dort liebend gerne nativ entwickeln. Siehe Photoshop und Lightroom.

          • Wenn ich das iPad Pro mit Windows 10 bekomme, würde ich vielleicht darüber nachdenken.

          • Und übrigens, ich habe für mein erstes W10ARMauf810 noch 699€ (inkl. Dock) bezahlt. Das kannte und kennt bis heute noch gar keine Win32-Emulation.

          • Für den Consumer reicht dann auch das ipad oder ein Androidtablet. Businessuser wären dann aufgeschmissen. Die brauchen ihre branchenspezifischen Spezialanwendungen.

          • @ahoi ich habe keine kauf- oder nicht Kaufempfehlung für Win Arm. ausgesprochen. HP sieht das Gerät als Konsumgerät zuallererst. Diese Aussage ist für mich befremdlich, da der store kaum Konsum apps anbietet im vgl zu Android und iOS. Du zahlst hier also 800 Euro für eine bislang schlechte win32 Emu und einen relativ leeren App store. Kann man machen, wenn man dafür nur Akkulaufzeit möchte. Und den vgl zum ipad Pro zieht HP, weder thurrott noch ich.

          • Das ist doch meist so mit den ersten Geräten. Du zahlst die Entwicklungskosten. Und die Emu ist nicht schlecht, sondern der Chip ist noch zu schwach für eine bessere Performance. Die Emu wird mit einem 845 nicht besser sein, sondern einfach performanter. Du pauschalierst jetzt. Das geht nicht. Die Emu ist gut. Man soll sie nur nicht überstrapazieren. Das gilt aber für den 835 allgemein. Wer würde es verstehen, wenn das Gerät mit dem 845 kommt und 800 Euro kostet, wenn er das Gerät jetzt mit einem 835 für 300 € bekommt? Und der Consumer für dieses Gerät ist ein anderer als der von einem iPad Pro auf dem Null Win32-Apps laufen, nicht einmal schlecht.

          • @ahoi 'die Emu ist gut' - woher weißt du dass die Emu gut ist? Aus dem Erfahrungsbericht geht das ganz bestimmt nicht hervor, da ist eher die Rede von verzögerter Eingabe bei einem simplen Texteditor. Also, woher nimmst du das? 'der consumer des Gerätes ist ein anderer als vom ipad pro' Und inwiefern unterscheidet sich der envy x2 consumer davon? Davon abgesehen zieht HP selbst den Vergleich mit dem ipad Pro, man hat hier also schon eine sehr ähnliche Zielgruppe ins Auge gefasst.

    • Aus dem Text von Thurrott geht nicht direkt hervor, dass er dies getestet hat. Er scheibt lediglich, dass Leute die diese Programme ausführen wollen, sich lieber nach etwas anderem umsehen sollten.

      • @stp so gesehen hat er nicht wirklich etwas überhaupt getestet. Dafür bräuchte es benchmarks und eine ganze reihe von programmen um daten zu vergleichen. Er spricht also subjektiv. Rein logisch betrachtet laufen ps und vs auch schlecht, wenn reassourcenschonendere Programme schon unzufriedenstellend laufen.

        • jo natürlich; es war ja nur ein kurzer Ausflug mit dem Gerät; reicht aber für einen Ersteindruck. Wollte damit nur sagen, dass Thurrott die von ExMicrosoftie genannten Programme nicht mal installiert hatte und eben nur ganz allgemein sagte, dass dies nicht das richtige Gerät dafür sei. Sehe hier halt kein pauschales Bashing gegen das Gerät, sondern eine rein logische Aussage bezogen auf die Leistungsklasse. Ein paar andere Programme hatte er ja mal kurz benutzt (getestet) und die Performance beschrieben.

    • Seh ich auch nur als Test wo die Grenzen sind da ich bei einem solchen Gerät diese Programme nie benutzen würde ist mir das Ergebnis eh egal.

  • Ich finde das alles nach wie vor noch nicht sehr aussagekräftig. Mit Chrome, VisualStudio und Photoshop hat man sich auch ausgerechnet ein paar der dicksten Brocken rausgesucht. Es wird sicher andere Anwendungen geben, die besser laufen. Trotzdem: Ich befürchte mit dem Snapdragon 835 gibt das keinen. Hoffentlich bringt der 845 hier drastische Verbesserungen.

  • Bis zum Ende von W10M u. damit des 950 XL muss ein Gerät mit dem aktuellsten SD-Prozessor u. ausreichend RAM mit Telefonfunktion u. LTE sowie Emulation von Desktop-Programmen erscheinen, damit die letzten treuen Anhänger, mich eingeschlossen, nicht zur Konkurrenz abwandern müssen, was derzeit keinesfalls notwendig ist, da das 950 XL mit Continuum noch produktiv top läuft ... Ich habe locker Zeit, die Entwicklung interessiert zu verfolgen, zumal Apple, Samsung & Co. für verdammt viel Geld viel zu wenig Innovation bieten, verglichen mit meiner derzeitigen Hardware☺ Grüße

  • Warum muss man auf so einem Gerät auf "Teufel komm raus" Win32-Programme ausführen??? Und warum sollte ich Chrome nutzen - hab ich noch nie genutzt - nichts über die Edge-Performance auf diesem Gerät? Was soll so etwas - der Aussagewert geht für mich gegen Null.

    • "Warum muss man auf so einem Gerät auf „Teufel komm raus“ Win32-Programme ausführen??? Und warum sollte ich Chrome nutzen....."
      Ganz einfach weil es geht bzw. gehen sollte und es User gibt die das wünschen. Nicht jeder lebt in der MS-Blase.
      Warum soll man mit so einem Gerät nur auf bestimmte Programme beschränkt sein und warum sollte das dann beim Kunden auf Akzeptanz stoßen.?

      • @nordlicht Nicht zu vergessen, dass genau mit Photoshop auf der Demo von Microsoft bzgl. Win 10 ARM geworben wurde. Manche Leute blenden einfach alles komplett aus.

        • Hab das nicht mehr zu 100% in Erinnerung, sah man da Bearbeitung von Fotos in Photoshop oder wie schnell das Programm lud ? War das System eins von denen die jatzt im Handel sind ?

          • Ne, sogar n system mit nur einem Snapdragon 820. Und es würde im Interface gearbeitet, ja. Oder was implizierst du, das Microsoft nur zeigen wollt, dass man PS starten kann?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.