Windows Phone

HP Elite x3: Das denken die HP-Mitarbeiter über das Windows Phone

Das HP Elite x3 war zweifelsohne – das – Flaggschiff nach den Lumias 950 und 950 XL. Edles (und mutiges) Design und dazu noch die hauseigene Möglichkeit, vollwertige Windows-Programme auf dem Gerät zu streamen. Doch HP wollte zu viel dafür und der Erfolg war eher mager. Ich fragte mich die ganze Zeit, was wohl die Mitarbeiter von HP selber über das Gerät denken und hatte kürzlich die Gelegenheit, genau darüber mit jemandem zu sprechen.

Eins vorweg: Fans der mobilen Windows-Plattform (Stand heute) können den Beitrag gleich ganz überspringen. Das HP Elite x3 war das Flaggschiff von HP, welches in Zusammenarbeit mit Microsoft seinerzeit entstand und noch heute von vielen Leuten genutzt werden. Die einen nutzen das Gerät freiwillig, andere eher weniger. Zur letzteren Kategorie gehören auch die Mitarbeiter von HP (Schweiz).

Ich arbeite in einem grösseren Schweizer Konzern, der enge Verträge mit HP abgeschlossen hat. HP ist bei uns unter Anderem auch für die Wartung von Drucker und Peripheriegeräten zuständig. Neulich war es mal wieder soweit und ein HP-Mitarbeiter kam vorbei, um einen Drucker zu warten. Soweit nichts spektakuläres. Das Smartphone, welches er als Diensthandy hervorholte, war da schon interessanter, da es einen gewissen Seltenheitswert besitzt.

Die Rede ist vom HP Elite x3. Bei den Mitarbeitern und Service Technikern offenbar noch immer als Diensthandy im Einsatz. Ich habe den Mitarbeiter darauf angesprochen, ob er denn mit dem Handy zufrieden sei. Er meinte, dass er damit alles andere als zufrieden sei und das Gerät überhaupt nicht dem entspricht, was ursprünglich versprochen wurde und daraus hätte werden sollen. Produktiv damit arbeiten könne er kaum, das System laggt und viele Features von iOS und Android fehlen auch heute noch gänzlich. Ganz zu schweigen von den fehlenden Apps. Auch seine Kollegen seien keine Fans davon.

Ich habe ihn gefragt, ob er denn von den ganzen Möglichkeiten, die HP so für das Gerät bietet, Gebrauch machen konnte. Gemeint war damit natürlich das Streamen von Apps. Er meinte ja, das sei im Büro zu Beginn mal versuchshalber so eingerichtet worden, entwickelte sich aber schnell zum Flop, sodass man heute wieder auf klassische Notebooks (natürlich aus dem Hause) setzt. Die Technik sei noch nicht soweit, die Möglichkeiten von Seiten Microsoft viel zu stark eingeschränkt. Der Konzern selber wiederum fühlte sich (inoffiziell) von Microsoft auch im Stich und sitzen gelassen, sodass man mit dem Elite x3 das Projekt “Windows Phone” beendete. Die Geräte, die noch im Einsatz sind, werden spätestens in einem halben bis ganzen Jahr ausgetauscht. Was dann kommen wird? Abwarten. Genauer wollte er hier nicht ins Detail gehen, meinte aber, dass da etwas in der Mache sei.

Weshalb ich den Beitrag schreibe, wenn er doch wieder so nen negativen Beigeschmack hat? Nun, weil es einfach die Realität abbildet. Wahre Fans der Plattform lassen sich auch dadurch nicht abschrecken und werden der Plattform treu bleiben bis zum letzten Atemzug. Wer heute noch wechseln will, der sollte sich das einfach ganz gut überlegen. Neue Features kommen nicht mehr, Apps sind auch eher unwahrscheinlich und mit fast jedem Wartungsupdate tauchen neue Probleme auf, wie in unserem Channel des öfteren auch diskutiert wird. Nehmt diese Info hin als das, was sie ist. Eine Info. Mehr nicht.

Zeige Kommentare

  • “Was dann kommen wird? Abwarten. Genauer wollte er hier nicht ins Detail gehen, meinte aber, dass da etwas in der Mache sei.”. Das Surface Phone? HP ist ja einer der wichtigsten OEMs für Windows.
    Ansonsten, sehr guter Artikel Tom, sehr fair geschrieben gegenüber uns Fans. 👍

    • Es könnte aber auch ein Projekt zur Einführung von Android oder iOS gemeint sein. Ich bezweifle ein wenig, daß ein Druckertechniker so viel über diese Art von Entwicklung von Geräten mitbekommt, gerade wenn es etwas spektakuläres neues ist.
      Bei so schwammigen Aussagen des Technikers bleibt natürlich viel Interpretationsspielraum in jede Richtung.

      • Ja natürlich, ich denke auch, dass das eher gemeint war. Aber vielleicht schafft es MS ja noch, dazwischen zu grätschen. 😉

        • Da müssen sie aber Gas geben, zumal lt. dem Bericht die Zusammenarbeit ja schon gelitten hat. ;)

          • Stimmt, in dieser Beziehung ist jetzt dank Microsofts nicht gerade umsichtiges Verhalten sicher schon der Wurm drin!
            Die attraktive "Braut" HP ist ja nicht mit Microsoft verheiratet und wird da auch schon seit längerem intensiv von Google umworben...
            Da ist schon gar nicht mehr die Frage, ob sie da so richtig schwach werden könnte, sondern nur mehr, wann, wie und wie intensiv diese in der Luft liegende neue Allianz in Zukunft werden wird. Sozusagen als weiteres, dann eher consumer-orientiertes Standbein für HP.
            Btw: Meines Wissens ist eine Weiterführung des innovativen Elite-Projekts - von dem ich mir seinerzeit eigentlich doch sehr blauäugig den „Durchbruch“ von WM im Business-Bereich erwartete - mit all den verlockenden continuum-artigen Features aber jetzt künftig mit Android (statt WM) bereits beschlossene Sache...
            Aber Nadella musste da ja urplötzlich den Hahn zudrehen und damit auch dieses hoffnungsvolle Projekt abwürgen...
            HP wäre aber dumm, wenn des folgenlos bliebe und sie da nicht die Konkurrenz zwischen Google und Microsoft durch eine jetzt beginnende intensivere Liaison mit Google anheizen und Microsoft damit die Rute ins Fenster stellen würden - vor allem auch im Hinblick dessen, was sich daraus in Kooperation mit dem bald ganz neuen Consumer-Desktop-Player für sie an zukünftigen Möglichkeiten ergeben könnte.
            ...wenn sie sich da einstweilen natürlich auch nicht ganz abwenden werden, wie es schon diverse enttäuschte OEMs wegen WM getan haben...
            Ja, das Geschäft ist für Microsoft kein solcher Selbstläufer mehr, wie noch bis vor zehn Jahren...

          • Wenn MS an einem Surface Phone arbeitet, ist HP doch in die Entwicklung involviert und wird selber auch wieder ein OEM sein. Warum müssen sie also selber Gas geben? Es ist eher ein Hinweis, dass da wirklich bald was neues aus dieser Partnerschaft kommt. 🤔

          • Sie müssen es halt möglichst VOR anderen Herstellern rausbringen. Das ist aktuell der Schwachpunkt von MS: Produkte/Features ankündigen und dann nicht oder nicht ausgereift genug auf den Markt werfen.

          • Du meinst, der falt- oder klappbare mini-PC muss vor dem faltbaren Smartphone kommen? Warum das? Es handelt sich doch um keinen Zeitunterschied von 3 Jahren wie mit dem ersten Windows Phone, sondern allenfalls um wenige Monate und ob HP dann auch gleich mit seiner OEM-Antwort darauf kommt...?

          • stimmt überhaupt nicht wird nur bei Windows United gesagt oder geschrieben. Vielleicht solltet ihr mal andere Seiten lesen. Da gibt es mehr zu entdecken. Außer nur United. Denn weiß nicht was hier immer so einen Mist zusammen schreiben. Ist nur weit an der Realität vorbei

  • Mich würde es nicht überraschen wenn auch HP, auf iPhones umsteigt.
    Das ist derzeit ein Trend bei vielen Firmen und Behörden.

    • Ist auch bei ums der Fall. Grund ist amscheinemd , dass sich die Nutzung von WhatsApp auf Android nicht unterbinden lässt, was mich allerdings erstaunt.

    • Das wäre ja aber das normale und unspektakulärste und wie du sagst wenig überraschende. Ich würde mir jetzt was spektakuläres wünschen. Hast du schon mal jemanden mit diesem Smartphone in der Öffentlichkeit gesehen? Ich noch nie. Mir würde es ähnlich gehen wie dem Mitarbeiter. Ob es ihm mit einem 950 (XL) auch so gehen würde?

    • Wir haben bei uns in der Behörde erst kürzlich 4 iPhones bekommen. Sie sind dazu gedacht um über Teamwire sicher kommunizieren zu können. Das ganze ist aber echt ein Graus! Es hängt ständig, Ladezeiten sind unglaublich. Die liegen bei uns nur rum und werden nicht benutzt. Ist eben auch nicht das gelbe vom Ei! Das hätte man mit Windows Phone oder Android auch hinbekommen und auch noch billiger. Ob sie dann auch tatsächlich sicherer sind ist die nächste Frage. Werden eh nur als Messenger eingesetzt.

      • ich habe es hier und es hängt nur. Ich muss es jedes Mal mit dem Windows Recover zurück setzen habe die schnauze gestrichen voll von Windows HP und Windows Phone. schon lange keine Zuverlässigkeit mehr. Außer Rechner und Laptop benutze nur Lenovo ThinkPad ThinkStadion und ein HP 2in 1 . So und Androide hatte ich aber Flash unterzogen und jetzt spielen die Kinder. Ich werde wohl zu Apple wechseln.

    • Nur das die anderen selten eigene Produkte anbieten. Und bei HP gilt, das intern die eigenen Produkte genutzt werden müssen.

    • ...eher auf Android, weil bei Apple keinerlei Gegengeschäfte zu erwarten wären.
      Privat werden sich da die iPhones schon häufen...

  • Sagt, ist eurerseits eine iOS App in Planung? Windows hat ja genug Infos, um WP auszuklammern und trotzdem am Ball zu bleiben.

  • Traurig aber leider wahr. Es zeichnet genau die Probleme ab die immer wieder auf den Tisch kommen

    Guter Artikel und schön Fair geschrieben
    Doch denke ich, dass wir die letzten Ratten auf dem sinkenden Schiff sind, die noch nicht geschnallt haben, dass es untergeht

    • Bleibe lieber auf einem Schiff, auf dem ich mich wohl fühle, anstatt unnötig früh auf einen stinkenden Fischkutter umzusteigen 💪

        • Vom Design und den Emotionen aber ein Fischkutter, der einem ans Herz gewachsen ist, den man nicht verlassen will...

  • Tut mir leid, aber das war eine Info die die Welt nicht braucht, weil Informationsgehalt "null". Hat mich wieder sinnlos Zeit gekostet.

    • Sehe ich nicht so. Ich fand den Artikel interessant, wenn auch nicht erfreulich, aber das ist ja bekannt.

        • Du musst kein Hellseher sein. Schaue dir die derzeitige Situation an und kombiniere es mit einem Mitarbeiter, der kein w10m Fan ist und schon ist klar, dass dieses Ergebnis dabei rauskommt.
          Ich mag w10m, weil es viele kleine Funktionen enthält, die es schlicht zu einem sehr schönen system machen. Doch damit arbeiten, wollte ich dennoch nie.

        • Weil es so erfolgreich und beliebt ist stellt ms das system aus eis. Klar doch, hellfunzel

  • Gott sei Dank wundert das kaum noch jemanden. Hier wiederholt sich das Schema Microsoft: viel anfangen, wenig zu Ende bringen. Bis auf Xbox und Cloud sehe ich derzeit wenig Potential. Windows wird auch bald untergehen, weil die Konkurrenz überholt. Die haben die Jugend, Microsoft nicht. MS wird soll bei Software bleiben, aber keine Betriebssysteme mehr. Das floppt durch die Bank.

    • Microsoft muß eigentlich für Jung und Alt etwas bringen. Ich denke, es sind auch die älteren Menschen, die mit einem Android oder Apple Tablet besser zurecht kommen, als mit einem Windows Gerät. In Unternehmen dagegen ist Windows noch konkurrenzlos. Nichtsdestotrotz spielt heutzutage auch bei der Auswahl von Produkten im Firmenumfeld das Privatleben eine immer größere Rolle. Langfristig ist es in meinen Augen gefährlich, den Privatsektor fallen zu lassen.

      Ich beobachte die Windowsentwicklung an meiner Frau. Sie arbeitet derzeit noch mit Windows 7, mit meinem Windows 10 Firmenrechner ist sie überhaupt nicht zurecht gekommen. Und die Entwicklung schreitet bei MS mittlerweile so schnell voran, daß auch Unternehmen Probleme haben, am Ball zu bleiben. Immerhin müsen die Anwender auch mitgenommen werden.

    • so sehe ich das genauso die Preise für ein Surface Book viel zu teuer und alles andere klappt oder läuft nur bei der Vorstellung und dann war es das. Finde die sollten nur sich um die Software für Computer kümmern. Alles andere Vergrault die Menschen, User

  • Ich hab noch ein HTC Titan, ein 920, ein 820, zwei 1020, ein 930 und zwei 950 XL, diese werde ich in mein eigenes Museum für Windows Smartphones aufbewahren. Aktuell bin ich mit einem Galaxy S8+ unterwegs, auf dem der Microsoft-Launcher läuft und diese Kombination ist für mich perfekt. Windows Phone hatte ich vom ersten Moment an die Stange gehalten, damals im Oktober 2010 hab ich mit einem HTC HD7 (Fieberhaft irgendwo in einem O2-Laden erstanden) angefangen und dann kam eins nach dem anderen bis letztes Jahr. Ich bin von Microsoft sehr enttäuscht, was Windows Phone betrifft, anfangs voller Elan und dann nur noch halbherzig, es hätte was werden können... Ich bin mal gespannt wie das Surface-Phone (oder was auch immer) sich schlagen wird, die Surface-Baureihe ist ja richtig gut aber beim Surface-Phone bin ich skeptisch. Warten wir es ab... 😉

  • Ich kenne auch Firmen (die bei uns Wartungen durchführen) die begeistert sind von dem Windows Mobile (Lumia Geräte).. Denke es gibt je nach interesse der Firma durchaus auch kleine positive lichtblicke

  • 2in1 oder gar 3in1 Geräte wie das "Surface Phone" werden meiner Meinung gerade hier auf windowsunited etwas überschätzt. Natürlich ist die Entwicklung von Geräten mit erweiterten Anwendungsmöglichkeiten und ein gemeinsamen Softwareunterbau für alle Geräteklassen der Richtige Weg den Microsoft eingeschlagen hat. Aber hier wird es leider zu oft als Allheilmittel angesehen. Der rest muss eben auch stimmen.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.