Huawei hat uns 2019 bereits einiges an Schlagzeilen beschert und wie es aussieht, dürfte es 2020 vorerst so weitergehen.
Worum es geht:
Huawei hat es von Anfang an klar gesagt. Man will die Nummer 1 auf dem internationalen Smartphone Markt werden. Ursprünglich hatte man für dieses Ziel das Jahr 2019 im Plan. Auf Grund der US Sanktionen muss der Zeitplan ein wenig nach hinten korrigiert werden, das Ziel beliebt allerdings das selbe.
Wirft man einen Blick auf die aktuellen Verkaufszahlen, dann sieht man, dass die Chinesen trotz einiger Stolpersteine den Abstand zu Marktführer Samsung deutlich verringern konnte. Betrug dieser im Jahr 2018 noch 5,9 Prozentpunkte konnte Huawei den Abstand im Jahr 2019 auf 3.6 Punkte verringern. In Smartphones ausgedrückt bedeutet dies, dass Samsung im aktuellen Jahr 323 Millionen Geräte verkauft hat, was einem Marktanteil von 21,3 Prozent entspricht. Huawei konnte im selben Zeitraum 251 Millionen Geräte absetzen, was einem Anteil von 17,7 Prozent entspricht (gegenüber 14,4 Prozent 2018).
Alles hängt nun davon ab, wie sich das Jahr 2020 für Huawei entwickelt. Fällt das Embargo, könnte man im kommenden Jahr die Nummer 1 werden. Hält das Embaro an, wird vieles davon abhängen, ob Huawei die europäischen Kunden überzeugen kann ein Gerät ohne Google Services zu kaufen.
Kürzlich haben wir über die für Frühjahr 2020 erwartete Huawei P40 Serie berichtet. Dabei handelte es sich aber hauptsächlich um Gerüchte über die Pro-Version. Nun sind erstmals Berichte aufgetaucht, die davon sprechen, dass die Lite Version des P40 in Wahrheit das Nova 6SE in der Globalen Version sein könnte.
Natürlich wäre dies nicht das erste Rebranding, das wir bei Huawei sehen. Das P30 Lite kam andernorts als Nova 4e auf den Markt und unter dem Mantel des Mate 20 Lite steckte das Miamag 7.
Preis und Verkaufsstart sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch ist unklar, ob das Gerät mit Google Services ausgestattet sein wird. Falls das Nova 6SE noch vor dem Embargo Google zertifiziert wurde, könnte auch das P40 Lite als Rebranding mit Google Services auf den Markt kommen.
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Warum lest ihr die Artikel nicht noch einmal durch, bevor ihr sie postest? Oder war es Absicht Hauwei statt Huawei in der Überschrift zu schreiben?
So etwas kann einen doch nicht wirklich stören, kommt bei allen gestressten Redakteuren von Online-Medien vor!
Im Gegenteil, es kann unter Umständen sogar den Unterhaltungswert steigern! ;)
Bitte da nicht den Oberlehrer spielen!
Btw: Bitte auch immer selbst noch einmal das Geschriebene durchlesen, bevor sie es "postet" ;)