News

Hacker bringt Windows 10 ARM auf Lumia 830

Die Durchbrüche beim Hacken diverser Lumia Windows Phones kommen Schlag auf Schlag. Nun ist es dem Twitternutzer (und Windows Enthusiasten) Gustave gelungen, Windows 10 Arm (PE) auf ein Lumia 830 zu bringen.

WPInternals schafft Grundlage für erstaunliche Hacks

Auch für diesen erstaunlichen Hack wurde das WPInternals 2.3 Tool von XDA-Entwickler Heathcliff74 genutzt.

Die Errungenschaft sollte momentan aber nicht als viel mehr als eine technische Demo angesehen werden. Viele Treiber von Windows 10 ARM Build 17061 sind nicht kompatibel mit der Hardware des Lumia 830. Der Touchscreen funktioniert momentan noch gar nicht.

Dennoch ist die Leistung erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Tool erst seit kurzem im Umlauf ist. Durch diverse Hacks könnte es für viele Windows Phone Fans dort drausse möglich sein, dass sie ihr Telefon noch lange werden nutzen können. Das hilft der Windows Phone Plattform offiziell zwar nicht weiter, der Kerne an Hardcore-Fans kann aber bestehen bleiben.

Ich finde es aus rein technischer Sicht sehr spannend was die Hacker-Community rund um Windows Phone macht. Android und iOS werden von diesen Entwicklungen zwar nicht vom Thron gestoßen, vielleicht werden die Lumias mit entsprechend potenter Hardware die finale Version von Windows 10 ARM nutzen können.

Was sagt ihr zum Windows 10 ARM Hack für das Lumia 830?

Zeige Kommentare

  • Uuuuha, das finde ich mega spannend. Ich habe noch ein zweites hier liegen, da komme ich in Versuchung ☺

  • Was mich bei dem ganzen interessieren würde ist es vlt auch möglich Windows 10 ARM auf ein Surface 2 RT Tablet zu bringen? Windows 8 RT auf ein Lumia macht für mich erstmal keinen Sinn, im Sinne von Nutzen. Aber so könnte ich endlich wieder mein technisch völlig einwandfreies Tablet mit einem unterstützten System nutzen und hätte auch Zugriff auf vernünftige Apps. Weiß da jemand was drüber?

    • Nein. Das wird definitiv nicht sauber möglich sein, wie auch beim vorliegenden Lumia 830. Der simple Grund ist, dass eine ziemlich aktuelle Hardware für die volle WoA-Funktionsfähigkeit vorausgesetzt wird. Ohne 64-Bit-Support der CPU wird das mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Snapdragon 800/801 und alle schwächeren CPUs aus dieser Generation beherrschen das nicht. Begrabt also besser gleich jegliche Hoffnung für das alte Windows RT-Geraffel und ebenso alte Windows 8-Smartphones. Das wird nichts.

      Der SD 212, der beispielsweise in den Lumias 550 und 650 steckt ist zwar 64-Bit-tauglich, die schwache CPU-Leistung in Verbindung mit dem mickrigen 1 GB RAM wird jedoch jeglichen Ambitionen einen Strich durch die Rechnung machen.

      Bei den Lumias 930, 1520 (die als Einzige mit 2 GB RAM daherkommen) ist wiederum die CPU (siehe oben - SD 800) zu alt. Mein Mi 4 hätte zwar 3 GB doch auch hier ist die CPU (SD 801) zu alt.

      Man muss sich einfach mal klar machen, dass WoA echtes Windows ist. Man hat schon bei Win 10 Mobile gesehen, dass es im Vergleich alles andere als ressourcensparend bei der Hardware ist. Die WoA-Anforderung legen hier noch mal eine Schippe drauf.

      • Die Leistung ist für mich nicht das Problem, da nehmen sich Windows RT und Windows 10ARM nicht viel, aber es gibt keinen Treiber Support, daher wird man das nie wirklich vernünftig zum laufen bringen....

  • Auf dem Bild und andernorts ust die Rede von Windows RT (Version 8).

    Denke auch nicht dass man für die alten SOCs noch was für das aktuelle WOA bekommen wird.

    • Nein, 17061 ist 10. Es ist Windows für Arm, nicht zu verwechseln mit Windows 10 S, welches auf den kommenden Laptops mit qualcomm Chip laufen wird. Das sind zwei verschiedene Paar schuhe

      • Das steht doch nur in diesem einem seinem Tweet, das Foto zum Tweet zeigt aber weiterhin Windows im Aero-Look.

  • Kann mir nicht wirklich vorstellen da es jemals ein Smartphone mit W10oA geben wird. die Betonung liegt dabei auf Smartphone. So nun dürft ihr den Daumen nach unten anklicken.

    • Warum nicht? Irgendein OEM könnte da in Zukunft schon was abliefern oder eben auf die obige Art/Weise.

      • Und wer will sowas dann im Alltag benutzen ohne die passende Oberflächen und den passenden Programmen. Gäbe ja nicht mal eine Telefon Anwendung.

        • Warum immer gleich so negativ! Wer weiß was noch alles möglich ist! Es gab auch eine Zeit wo man nicht an Mobiltelefone geschweige Smartphones dachte, geschweige denn das so was möglich ist!

  • Mal schauen was kommt, in Anbetracht der momentanen Beta-Zuverlässigkeit von W10m ist mir jede Alternative willkommen!

      • Wir haben hier drei 950xl. Alles mit anderen "Krankheiten", gemeinsam haben sie die Unzuverlässigkeit. Es ist einfach nur peinlich, oh der Bildschirm ist schwarz, geht nur 10s-reset, mmmh Prag gibt es nicht, trotz Tschechien geladen, Navi geht einfach auf dem Weg aus, Skype - kein Kommentar, Kontakte mal da mal weg und und und

  • Da sieht man aber auch direkt das Problem was bisher viele nicht sehen wollen. nämlich das das Display viel zu klein ist um darauf Windows richtig nutzen zu können.
    Solange die Oberfläche nicht an die Displaygröße angepasst wird, bleibt das nichts weiter als eine Spielerei für IT-Geeks.

    • Win10 ARM soll bis runter auf 6" geeignet sein (830 hat jedoch nur 5") hier sieht man aber ja noch garnichts von der eigentlichen Oberfläche und ist auch nicht das Win10 ARM was mit den neuen Qualcomm basierten Geräten kommt, im Tablet Modus könnte das schon ganz interessant werden, mal schauen wie sich das entwickelt.

      • Es handelt sich um eine "PE", wie auch im Artikel verlinkt. Und nein, es ist nicht Windows 10 S, das ja auch Windows ARM Laptops zum Einsatz kommt.

        • Heißt das nicht auch, dass man keine Apps installieren kann und nach Neustart wieder Original-Zustand von der Software her da ist?

    • Mit Bildschirmlupe geht das schon, wenn der Touchscreen als solcher zu 100 % bedienbar wird.

      Aber ja, es dürfte wohl auch besser sein, wenn die Gerätedisplays deutlich über 5 Zoll bzw. möglichst dicht an der definierten WoA-Untergrenze von 6" liegen. Das kriegt man über die Skalierung dann schon irgendwie hin.

  • Naja, was soll ich dazu noch sagen? Sehr geil! Das ging jetzt schneller als ich dachte. Vor 2 Tagen schrieb ich an dieser Stelle von ebendieser Möglichkeit.

    Klar sollte allerdings auch sein, dass solche Hacks nur auf neueren Modellen (ich schrieb ab SD 808 CPU und 3 GB RAM) und mit viel Aufwand für den Treibersupport (das mit Abstand größte Problem) möglich sind! Hoffen wir auf findige und fleißige Entwickler in den nächsten Monaten! Der erste "Proof" ist ja nun frühzeitig da.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.