MicrosoftNewsWindows 10 MobileWindows Phone

Hacker bringt Windows 10 ARM auf Lumia 830

Die Durchbrüche beim Hacken diverser Lumia Windows Phones kommen Schlag auf Schlag. Nun ist es dem Twitternutzer (und Windows Enthusiasten) Gustave gelungen, Windows 10 Arm (PE) auf ein Lumia 830 zu bringen.

WPInternals schafft Grundlage für erstaunliche Hacks

Auch für diesen erstaunlichen Hack wurde das WPInternals 2.3 Tool von XDA-Entwickler Heathcliff74 genutzt.

Die Errungenschaft sollte momentan aber nicht als viel mehr als eine technische Demo angesehen werden. Viele Treiber von Windows 10 ARM Build 17061 sind nicht kompatibel mit der Hardware des Lumia 830. Der Touchscreen funktioniert momentan noch gar nicht.

Dennoch ist die Leistung erstaunlich, wenn man bedenkt, dass das Tool erst seit kurzem im Umlauf ist. Durch diverse Hacks könnte es für viele Windows Phone Fans dort drausse möglich sein, dass sie ihr Telefon noch lange werden nutzen können. Das hilft der Windows Phone Plattform offiziell zwar nicht weiter, der Kerne an Hardcore-Fans kann aber bestehen bleiben.

Ich finde es aus rein technischer Sicht sehr spannend was die Hacker-Community rund um Windows Phone macht. Android und iOS werden von diesen Entwicklungen zwar nicht vom Thron gestoßen, vielleicht werden die Lumias mit entsprechend potenter Hardware die finale Version von Windows 10 ARM nutzen können.

Was sagt ihr zum Windows 10 ARM Hack für das Lumia 830?

Vorheriger Artikel

Hier sind die besten Technik Deals des Tages

Nächster Artikel

Dein Nokia 3 (5,6,8) erhält keine Sicherheitsupdates? Es könnte am Provider liegen

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

Hinterlasse einen Kommentar

37 Kommentare auf "Hacker bringt Windows 10 ARM auf Lumia 830"

avatar
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
bhanteali
Mitglied

Ich freue mich schon darauf wenn ich auf das 950xl win 10 on ARM draufspielen kann

Betinem
Mitglied

Uuuuha, das finde ich mega spannend. Ich habe noch ein zweites hier liegen, da komme ich in Versuchung ☺

thomas.g.8235
Mitglied

Was mich bei dem ganzen interessieren würde ist es vlt auch möglich Windows 10 ARM auf ein Surface 2 RT Tablet zu bringen? Windows 8 RT auf ein Lumia macht für mich erstmal keinen Sinn, im Sinne von Nutzen. Aber so könnte ich endlich wieder mein technisch völlig einwandfreies Tablet mit einem unterstützten System nutzen und hätte auch Zugriff auf vernünftige Apps. Weiß da jemand was drüber?

gast
Mitglied
Nein. Das wird definitiv nicht sauber möglich sein, wie auch beim vorliegenden Lumia 830. Der simple Grund ist, dass eine ziemlich aktuelle Hardware für die volle WoA-Funktionsfähigkeit vorausgesetzt wird. Ohne 64-Bit-Support der CPU wird das mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Snapdragon 800/801 und alle schwächeren CPUs aus dieser Generation beherrschen das nicht. Begrabt also besser gleich jegliche Hoffnung für das alte Windows RT-Geraffel und ebenso alte Windows 8-Smartphones. Das wird nichts. Der SD 212, der beispielsweise in den Lumias 550 und 650 steckt ist zwar 64-Bit-tauglich, die schwache CPU-Leistung in Verbindung mit dem mickrigen 1 GB RAM wird… Weiterlesen »
Luk
Mitglied

Die Leistung ist für mich nicht das Problem, da nehmen sich Windows RT und Windows 10ARM nicht viel, aber es gibt keinen Treiber Support, daher wird man das nie wirklich vernünftig zum laufen bringen….

donrolando
Mitglied

Auf dem Bild und andernorts ust die Rede von Windows RT (Version 8).

Denke auch nicht dass man für die alten SOCs noch was für das aktuelle WOA bekommen wird.

Sit
Mitglied

Kann mir nicht wirklich vorstellen da es jemals ein Smartphone mit W10oA geben wird. die Betonung liegt dabei auf Smartphone. So nun dürft ihr den Daumen nach unten anklicken.

pakebuschr
Mitglied

Warum nicht? Irgendein OEM könnte da in Zukunft schon was abliefern oder eben auf die obige Art/Weise.

Luk
Mitglied

Und wer will sowas dann im Alltag benutzen ohne die passende Oberflächen und den passenden Programmen. Gäbe ja nicht mal eine Telefon Anwendung.

Chris Romed
Mitglied

Warum immer gleich so negativ! Wer weiß was noch alles möglich ist! Es gab auch eine Zeit wo man nicht an Mobiltelefone geschweige Smartphones dachte, geschweige denn das so was möglich ist!

urhs
Mitglied

Mal schauen was kommt, in Anbetracht der momentanen Beta-Zuverlässigkeit von W10m ist mir jede Alternative willkommen!

pakebuschr
Mitglied

Läuft doch zuverlässig nur eben aus 🙂

urhs
Mitglied

Wir haben hier drei 950xl. Alles mit anderen „Krankheiten“, gemeinsam haben sie die Unzuverlässigkeit. Es ist einfach nur peinlich, oh der Bildschirm ist schwarz, geht nur 10s-reset, mmmh Prag gibt es nicht, trotz Tschechien geladen, Navi geht einfach auf dem Weg aus, Skype – kein Kommentar, Kontakte mal da mal weg und und und

Jptech42
WU Team

Mir stürzt das Phone ab wenn ich zu viel auf den Karten scrolle xd

Kissi
Mitglied

Wie steht es um die Akkumulatoren?

Chris Romed
Mitglied

Die (normalen) 950er haben scheinbar die wenigsten dieser Krankheiten! Das beweist es kommt nicht immer nur auf die Größe an! LOL

Cunctatorix
Mitglied

In jedem Fall das Akku austauschen, aber nicht in der 20€ Region sonder 40€+

urhs
Mitglied

Akkus getauscht (sogar noch originale gefunden), aida meldet 0% wear level, daran liegt’s nicht

nordlicht2112
Mitglied

Da sieht man aber auch direkt das Problem was bisher viele nicht sehen wollen. nämlich das das Display viel zu klein ist um darauf Windows richtig nutzen zu können.
Solange die Oberfläche nicht an die Displaygröße angepasst wird, bleibt das nichts weiter als eine Spielerei für IT-Geeks.

pakebuschr
Mitglied

Win10 ARM soll bis runter auf 6″ geeignet sein (830 hat jedoch nur 5″) hier sieht man aber ja noch garnichts von der eigentlichen Oberfläche und ist auch nicht das Win10 ARM was mit den neuen Qualcomm basierten Geräten kommt, im Tablet Modus könnte das schon ganz interessant werden, mal schauen wie sich das entwickelt.

gast
Mitglied

Mit Bildschirmlupe geht das schon, wenn der Touchscreen als solcher zu 100 % bedienbar wird.

Aber ja, es dürfte wohl auch besser sein, wenn die Gerätedisplays deutlich über 5 Zoll bzw. möglichst dicht an der definierten WoA-Untergrenze von 6″ liegen. Das kriegt man über die Skalierung dann schon irgendwie hin.

manum
Mitglied

Hätte das 950 auch die Voraussetzungen dafür?

pakebuschr
Mitglied

Der Bootloader ist genauso gehackt.

GrimReaper
Mitglied

Und die Elite X3 wird dann wohl nix davon haben😭😭😭

gast
Mitglied

Naja, was soll ich dazu noch sagen? Sehr geil! Das ging jetzt schneller als ich dachte. Vor 2 Tagen schrieb ich an dieser Stelle von ebendieser Möglichkeit.

Klar sollte allerdings auch sein, dass solche Hacks nur auf neueren Modellen (ich schrieb ab SD 808 CPU und 3 GB RAM) und mit viel Aufwand für den Treibersupport (das mit Abstand größte Problem) möglich sind! Hoffen wir auf findige und fleißige Entwickler in den nächsten Monaten! Der erste „Proof“ ist ja nun frühzeitig da.

keinuntertan
Mitglied

Sieht sehr vielversprechend aus. Momentan aber alles noch sehr spekulativ. Da werden Probleme noch und noch auftreten. Etwas für Enthusiasten. Aber wohl kaum etwas für jene, die nicht viel Zeit haben und ein Gerät brauchen, auf das sie sich verlassen können. Am Ende bestelle ich mir doch noch ein 950er XL Ausstellungsgerät, wenn W10 on ARM darauf laufen kann. 😄

PS @Windows United: Macht doch ‚mal ein Tutorial zum Einsatz des Tools WP Internals auf eurem YouTube-Kanal!

Jptech42
WU Team

Lumia 950xl mit Windows 10 ARM? Schmeckt ^^

jolie511
Mitglied

Was nutz das wenn es nicht reagiert sinnlos…man sollte was im netzt stellen wenn es funktioniert das ist es ein guter schritt nicht diese halben sachen…;)

hansra1
Mitglied

Nur weiter so einfach nur den Daumen nach oben

Luk
Mitglied

Selbst wenn es vernünftig bedienbar wäre, was ich nicht glaube wird es am Ende an den fehlenden Treibern scheitern. Aber es bleibt ein tolles Hobby…

matcho782
Mitglied

bleibt die frage wielange microsoft und nutella dieses treiben der communitys zulässt , im endeffekt haben die microsoft roms urheberrechtsschutz .. unterm strich sind die verantwortlichen bei microsoft selber schuld an dieser situation .ich warte mal ab was da noch kommt ,interessant allemal , und wenn es funktioniert , warum sollte ich das dann nicht auch mal probieren , mehr als mein 3 1/2 jahre altes 930 schrotten passiert dann auch nicht .. mein htc hd2 hat auch 5 jahre mitgespielt , aber mit miui roms …

droda
Mitglied

Spannendes Thema – unbedingt dran bleiben 😉!

supermurmel
Mitglied

Coo wärs 👌