Kategorien: Apps

Großes Update für ‘Bewegungsdaten’

Seit gestern gibt es ein neues Update für die System-App Bewegungsdaten. Dies natürlich nur für Geräte, die auch die entsprechende Hardware (SensorCore) verbaut haben, das sind, grob gesagt, alle neueren Lumias ab dem Lumia 630 aufwärts. Die aktuelle Version von “Bewegungsdaten” ist nach dem Update 2.0.5.4

Informationen im Store

Laut Microsoft sind folgende Neuerungen enthalten:

  • Neu gestaltete Benutzeroberfläche
  • Grafische Darstellung der Aktivitäten
  • Grafische Darstellung Ihrer Orte und Routen
  • Sammlung von detaillierten und genaueren Daten
  • Liste installierter Apps, die Bewegungsdaten verwenden können

Nach erfolgreichen Update müsst Ihr euer Lumia neustarten, damit die Änderungen auch aktiv werden.

Anschließend sieht es in den Einstellungen unter Bewegunsdaten ungefähr so aus:

Einstellungsmenü

Bei mir ist aktuell nur eine App installiert, die den SensorCore nutzen kann – Microsoft’s Gesundheit & Fitness. Als Alternative könnt ihr euch aber zum Beispiel auch die FitBit App anschauen.

Auch werde ich in den nächsten Tagen einfach mal kontrollieren, wie genau die Daten erfasst werden und ob die App auch wirklich zwischen Gehen, Laufen und Fahrradfahren unterscheiden kann.

Unter dem Reiter Letzte Orte kann man direkt im Einstellungs-Menü der Bewegungsdaten sehen, welche Strecken zuletzt erfasst wurden. Leider ist mir dort gestern Abend aufgefallen, dass meine Laufstrecke nicht mit aufgezeichnet wurde. Dies werde ich in den nächsten Tagen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

aufgezeichnete Routen

Für alle, die NICHT möchten, dass Microsoft oder eine 3rd-Party-App mitschneiden können, wo Ihr unterwegs seid: einfach mit den Schieberegler “besuchte Orte” deaktivieren und schon werden vorhandene Daten gelöscht und keine weiteren aufgezeichnet.

Nutzt Ihr auch Apps um eure Strecken aufzuzeichnen? Vielleicht im sportlichen Sinne, oder einfach nur um es zu sehen?

Erzählt uns eure Erfahrungen!

Zeige Kommentare

  • ehm, ja, nee is klar... in der App kann ich den Artikel lesen, im Browser nicht, da gesperrt...?

    • Sorry, das war nur eine kurze Panne. Müsste jetzt alles wieder gehen. Unsere Artikel sind und bleiben natürlich frei verfügbar für jeden.

  • Seit ich die Bewegungsdaten aktiviert habe frisst mein Lumia nur so den Akku. besteht eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?
    Wär wirklich dankbar für Tipps,

    Lieben Gruß

    • Hallo Anna,
      Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Akku-Probleme von den Bewegungsdaten kommen. Aber um dies u kontrollieren gehe einfach in deine Einstellungen -> Bewegungsdaten und dort den Regler bei besuchten Orten einfach nach links. Dann zeichnet dein Handy nicht mehr auf. Aber Schau bitte auch mal nach, welche Apps Zugang zu deinen Bewegungsdaten haben, vielleicht findest du dort den richtigen Übeltäter. Meist dann auch in der App Stromsparmodus ganz weit oben zu finden.

      Stefan

      • Hallöchen Stefan, danke für die Antwort. War die Gesundheitsapp und der Schrittzähler, bei der Anzeige ist sonst keine App mehr zu finden die Bewegungsdaten benutzt. Die Orte habe ich eh ausgeschaltet.
        Danke nochmal und dir noch einen schönen Abend
        LG, Anna

  • Hallo

    Ich habe gps nur an wenn ich es nutze. Aber woher "weiss" mein Telefon trotzdem wieviel ich mich zu Fuss und mit dem Auto bewegt habe?
    Heute zb hatte ich gps nur beim gehen an aber laut Bewegungsdaten war ich auch mit dem Auto unterwegs

    • Hallo Thorsten, die Bewegungsdaten werden bei Geräten mit "SensorCore" hauptsächlich über den Accelerometer (Schrittezähler) gemessen... Wie das Gerät ohne GPS merkt, dass du Auto fährst, ist mir allerdings unklar. Theoretisch kann Lokalisierung auch über WLan HotSpots und Funkmasten geschehen, die das Telefon registriert. Ob diese Methode hier angewendet wird, kann ich allerdings nicht sagen, da bin ich ehrlich gesagt überfragt...

Teilen
veröffentlicht von
Stefan Berg

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.