Apps

Großes Update für ‚Bewegungsdaten‘

Bewegungsdaten

Seit gestern gibt es ein neues Update für die System-App Bewegungsdaten. Dies natürlich nur für Geräte, die auch die entsprechende Hardware (SensorCore) verbaut haben, das sind, grob gesagt, alle neueren Lumias ab dem Lumia 630 aufwärts. Die aktuelle Version von „Bewegungsdaten“ ist nach dem Update 2.0.5.4

Informationen im Store
Informationen im Store

Laut Microsoft sind folgende Neuerungen enthalten:

  • Neu gestaltete Benutzeroberfläche
  • Grafische Darstellung der Aktivitäten
  • Grafische Darstellung Ihrer Orte und Routen
  • Sammlung von detaillierten und genaueren Daten
  • Liste installierter Apps, die Bewegungsdaten verwenden können

Nach erfolgreichen Update müsst Ihr euer Lumia neustarten, damit die Änderungen auch aktiv werden.

Anschließend sieht es in den Einstellungen unter Bewegunsdaten ungefähr so aus:

Einstellungsmenü
Einstellungsmenü

Bei mir ist aktuell nur eine App installiert, die den SensorCore nutzen kann – Microsoft’s Gesundheit & Fitness. Als Alternative könnt ihr euch aber zum Beispiel auch die FitBit App anschauen.

Auch werde ich in den nächsten Tagen einfach mal kontrollieren, wie genau die Daten erfasst werden und ob die App auch wirklich zwischen Gehen, Laufen und Fahrradfahren unterscheiden kann.

Unter dem Reiter Letzte Orte kann man direkt im Einstellungs-Menü der Bewegungsdaten sehen, welche Strecken zuletzt erfasst wurden. Leider ist mir dort gestern Abend aufgefallen, dass meine Laufstrecke nicht mit aufgezeichnet wurde. Dies werde ich in den nächsten Tagen nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

aufgezeichnete Routen
aufgezeichnete Routen

Für alle, die NICHT möchten, dass Microsoft oder eine 3rd-Party-App mitschneiden können, wo Ihr unterwegs seid: einfach mit den Schieberegler „besuchte Orte“ deaktivieren und schon werden vorhandene Daten gelöscht und keine weiteren aufgezeichnet.

Nutzt Ihr auch Apps um eure Strecken aufzuzeichnen? Vielleicht im sportlichen Sinne, oder einfach nur um es zu sehen?

Erzählt uns eure Erfahrungen!

Vorheriger Artikel

Angebliche Test-Fotos und Benchmarks des Lumia 640 aufgetaucht

Nächster Artikel

Frische Windows 10 Phone Bilder geleakt - zeigt neuen Dialer, Linkshänder Tastatur uvm!

Der Autor

Stefan Berg

Stefan Berg

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
4 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
5 Comment authors
ThorstenStefan B.AnnaKönigssteintom Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tom
Gast
tom

ehm, ja, nee is klar… in der App kann ich den Artikel lesen, im Browser nicht, da gesperrt…?

Königsstein
Admin

Sorry, das war nur eine kurze Panne. Müsste jetzt alles wieder gehen. Unsere Artikel sind und bleiben natürlich frei verfügbar für jeden.

Anna
Gast
Anna

Seit ich die Bewegungsdaten aktiviert habe frisst mein Lumia nur so den Akku. besteht eine Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen?
Wär wirklich dankbar für Tipps,

Lieben Gruß

Stefan B.
Gast

Hallo Anna,
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Akku-Probleme von den Bewegungsdaten kommen. Aber um dies u kontrollieren gehe einfach in deine Einstellungen -> Bewegungsdaten und dort den Regler bei besuchten Orten einfach nach links. Dann zeichnet dein Handy nicht mehr auf. Aber Schau bitte auch mal nach, welche Apps Zugang zu deinen Bewegungsdaten haben, vielleicht findest du dort den richtigen Übeltäter. Meist dann auch in der App Stromsparmodus ganz weit oben zu finden.

Stefan

Anna
Gast
Anna

Hallöchen Stefan, danke für die Antwort. War die Gesundheitsapp und der Schrittzähler, bei der Anzeige ist sonst keine App mehr zu finden die Bewegungsdaten benutzt. Die Orte habe ich eh ausgeschaltet.
Danke nochmal und dir noch einen schönen Abend
LG, Anna

Thorsten
Gast
Thorsten

Hallo

Ich habe gps nur an wenn ich es nutze. Aber woher „weiss“ mein Telefon trotzdem wieviel ich mich zu Fuss und mit dem Auto bewegt habe?
Heute zb hatte ich gps nur beim gehen an aber laut Bewegungsdaten war ich auch mit dem Auto unterwegs

Königsstein
Admin

Hallo Thorsten, die Bewegungsdaten werden bei Geräten mit „SensorCore“ hauptsächlich über den Accelerometer (Schrittezähler) gemessen… Wie das Gerät ohne GPS merkt, dass du Auto fährst, ist mir allerdings unklar. Theoretisch kann Lokalisierung auch über WLan HotSpots und Funkmasten geschehen, die das Telefon registriert. Ob diese Methode hier angewendet wird, kann ich allerdings nicht sagen, da bin ich ehrlich gesagt überfragt…