Groove Musik für Windows 10 Mobile erhält ein fettes Update

Nachtrag: Das Update ist jetzt im Store und kann heruntergeladen werden!

Da kommt was großes auf uns zu: die Groove-Musik App für Windows 10 Mobile erhält heute ein mächtiges Update mit vielen Verbesserungen und neuen Funktionen. Die neue Version 3.6.1573.0 ist (Stand jetzt) noch nicht im Store, sollte aber in den kommenden Stunden angezeigt werden. Es lohnt sich jedenfalls demnächst auf eurem Windows 10 Phone nach Updates zu suchen, denn der Changelog ist prall gefüllt:

  • Songs und Alben sind nun standardmäßig nach dem Datum sortiert, an dem sie hinzugefügt wurden. Man kann natürlich weiterhin auf die alphabetische Sortierung wechseln.
  • Du kannst nun vom linken Bildschirmrand wischen, um das Hamburger Menü zu öffnen (anstatt den Hamburger Button zu drücken) . Das macht es einfacher die App mit einer Hand zu bedienen.
  • Halte lange gedrückt, um Lieder innerhalb einer Wiedergabeliste umzusortieren
  • Unter “Neuste Wiedergaben” werden jetzt nicht nur Songs aus deiner Sammlung angezeigt, sondern auch solche, die du über Erkunden gestreamt hast [Groove Music Pass vorausgesetzt]
  • Wir zeigen nun den Download-Status in der Kopfleiste und fügen einen Eintrag zum Download-Manager in das linke Navigationsmenü (wie in der Filme & TV App).
  • Sag Cortana zum Beispiel “Spiele elektronische Musik” und Cortana wird eine zufällige Wiedergabe all deiner Elektro-Songs starten
  • Im seltenen Fall, dass während eines Updates die Datenbank neu gelesen werden muss, blenden wir einen Dialog ein, der erklärt, was passiert
  • Falls doppelte Songs gefunden werden, die sowohl auf OneDrive als auch über den Music Pass vorliegene, blenden wir eine Benachrichtigung ein und fragen, ob das Duplikat entfernt werden soll
  • Bei der Anzeige der aktuellen Wiedergabe machen wir die Schriftgröße wieder kleiner

Auch der Continuum Support wird überarbeitet, mit zahlreichen Layout-Änderungen, höher Auflösung und einer verbesserten Performance beim Scrollen. Eine coole Sache für alle Besitzer eines Lumia 950 / 950 XL, die die Groove-Music App auf dem Smartphone, dank Continuum, auch im Desktop-Modus nutzen können.

Das seitliche Menü per Wischgeste zu öffnen ist sicherlich eine der praktischsten Neuerungen und wird vielleicht so manchen alteingesessenen Windows Phone Fan mit dem ungeliebten Hamburger versöhnen. Das Konzept hatte übrigens auh der engagierte Windows Entwickler STP vor einiger Zeit bei uns vorgestellt.

Auf alle Fälle können wir uns auf ein richtig fettes Update freuen. Wir werden den Artikel aktualisieren, sobald die neue Groove-Musik Version für Windows 10 Mobile im Store verfügbar ist.

Was haltet ihr von den Neuerungen? Habt ihr das Update schon bekommen? Sagt es uns in den Kommentaren!


Quelle: WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Finde es ja toll, wie Microsoft das Universal App-Konzept ad absurdum führt, indem sie selbst offensichtlich separate Version für PC und Mobile entwickeln...

  • Das swipen des menüs kann ruhig in jeder app angewendet werden. Microsoft wacht so so langsam auf.

  • Bei mir funktioniert nicht das nach links wischen unten? Um das menü zu öffnen. Weiss jemand wie das genau funktioniern soll? Danke

  • Also die wischgeste um das hamburger Menü aufzumachen, die es übrigens schon lange bei spotify gibt ist sinnvoll, aber schlecht umgesetzt. Man muss wirklich vom linken rand nach innen ziehen damit das menü aufgeht. Wenn man also ein größeres phone mit der rechten hand hält bringt das nicht so viel

  • Die Wischgeste gefällt mir insbesondere auf meinem L735 mit dem abgerundetem Display sehr gut - gerne auch in anderen Apps!

  • Bei meinem Lumia 640 XL standen heute morgen !! (10.12.) folgende Updates zum Download - eigentlich hängt das Lumia Zuhause immer im WLAN, gestern Abend wurde noch nichts angezeigt. Es kann sein das das ein oder andere Update hier schon angesprochen wurde, aber hier trotzdem meine komplette Liste:

    Microsoft Fotos -> jetzt 15.1208.10502.0
    Filme & TV -> jetzt 3.6.1573
    Groove Musik -> jetzt 3.6.1573.0
    Windows Alarm & Uhr -> jetzt 10.1511.65020.0
    Outlook Mail und Kalender -> jetzt 17.6509.42252.0
    Xbox -> jetzt 11.12
    WhatsApp -> jetzt 2.12.226
    Facebook -> jetzt 10.1
    OneNote -> jetzt 16.6366.15842.0

  • Hey, ich würde mich wirklich sehr über eine etwas ausführlichere App-Vorstellung der Groove App freuen, sehr gerne auch mit screenshots, fiebere win 10 mobile mit meinem 930 schon langer entgegen, vor allem der neuen Musik App:) super Artikel hier!

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.