News

Google sagt alten Android Versionen den Kampf an!

Eines der größten Ärgernisse wenn es um Android Smartphones geht, ist die Tatsache, dass viele (auch) neue Geräte, eine veraltete Android Version verwenden. Oftmals sogar Prä-Android 9 (Pie).

Ab 31.01.20 nur mehr Android 10

Laut XDA-Developers werden Geräte, die nach dem 31.01.2020 Google vorgelegt werden, nur noch dann Google zertifiziert, wenn diese Android 10 installiert haben. Allerdings gibt es auch hier einen Workaround für Hersteller.

Zum einen müssen diese ihre neuen Geräte lediglich vor diesem Datum zertifizieren lassen. Zum anderen gibt es Hersteller und dazu zählen leider viele der Mittelklasse-OEMs aus China, die schlicht auf die Zertifizierung verzichten.

Was ist nun mit Geräten die nicht auf Android 10 aktualisiert werden können? Wie die obige Tabelle von XDA-Developer zeigt, erhalten diese Geräte Pie-basierte Updates bis zur Veröffentlichung von Android 11. Nach diesem Zeitpunkt darf der Hersteller nur noch Sicherheitspatches herausgeben (wenn Android 10 oder 11 nicht übernommen wird).

Hersteller dazu zu “zwingen” Android 10 zu verwenden, ist besonders wichtig, da diese Geräte dann über “Project Mainline” aktuelle Sicherheitspatches direkt über den Play Store beziehen können – was wiederum eine Erleichterung für die OEMs bedeutet.

Auch wenn es auch in Zukunft immer noch möglich sein wird, ältere Android Versionen zu verwenden, ist dies doch ein Schritt in die richtige Richtung. Es bleibt zu hoffen, dass Smartphonehersteller einsehen, dass Kunden kein neues Gerät mit einem veralteten OS möchten.

Findet ihr es richtig, dass Hersteller angehalten werden die aktuellste Android Version zu verwenden?


via androidauthority

Zeige Kommentare

    • Schon. Nur wird es - wie angedeutet - wohl nicht all zu viel bringen. Immerhin die großen Player werden dann genötigt, aktuelles Android einzusetzen. Das ist ja so eine echte Unsitte. Teilweise wurden Geräte 2 oder 3 Androidversionen unter der aktuellen neu herausgebracht. Der Weg ist künftig versperrt.

  • Dieses Versionen-Gewusel unter Android ist einziger Graus. Vielen scheint das egal zu sein. Technikaffine User achten eher drauf. Da lebt es sich in der iOS-Welt unbeschwerter.
    Andererseits werden einige Android-Nutzer auch das normale Android-OS runterschmeißen und eines der Derivate wie zB Lineage installieren.

    • Du hast mit allem Recht, in der hinsicht macht Apple alles richtig. Was Android User betrifft, so werden nur technik Affine ein Derivat wie Lineage Os installieren anderer die nicht so bewandert sind, können dies oft nicht.
      Google sollte generell die Hersteller verpflichten über einen längeren Zeitraum (4-5 Jahre) die jeweils aktuelle Version von Android für Smartphones auszuliefern. Viele Hersteller (wie Samsung, Nokia, Xiaomi,...) werfen etliche fast identische Geräte auf den Markt. Falls sie Android Updates über einen längeren Zeitraum Garantieren müssen könnte dies vielleicht bedeuten dass sie weniger Geräte auf den Markt bringen aber dadurch auch Entwicklungskosten sparen würden.

    • Das stimmt nur bei Käufern, denen das piepschnurzegal ist, also dem durchschnittlichen uninformierten Dummuser, der sich nicht um Sicherheit schert. Wer Wert auf Sicherheit legt, vertraut nicht Apple, sondern kauft sich ein Gerät von HMD Global (Nokia-Geräte) oder Google. Die Auswahl ist mehr als ausreichend, und alle bekomme über Jahre stets die neueste Android-Version und den monatlich neuesten Patch Level, selbst die kleinsten.

      • Naja. Bei Apple erhalten die Geräte die nächsten 4-6 OS-Versionen (inkl Sicherheitsupdates). Bei HMD Global werden 2 OS-Versionen + 3 Jahre Sicherheitsupdates versprochen. Bei Apple bezahlt man deutlich mehr, wird aber auch länger unterstützt.
        HMD Globals Nokia 8 ist relativ spät im Android 7 Zyklus erschienen und hat kurz darauf Android 8 relativ zeitnah zum Veröffentlichungszeitpunkt erhalten. Auf Android 9 musste man aber schon etwas länger warten. Android 10 wird nicht mehr verteilt.
        Apples iPhone SE ist 2016 erschienen und hat dieses Jahr zeitgleich mit den neuesten Modellen iOS 13 erhalten.

        Natürlich hat Apple ein deutlich kleineres Sortiment als die meisten Android OEMs einzeln und auch die alleinige Kontrolle über Hard- und Software. Dennoch ist diese Dienstleistung sehr lobenswert!

        Ich bin froh, darf ich mit meinem Nokia 7 Plus auch Android 10 noch geniessen. Danach ist aber für dieses Modell Schluss mit Feature-Updates. Das finde ich etwas schade...

        • Naja, ob beim 7 Plus nach Android 10 Schluss ist, ist doch noch gar nicht bekannt. 2 OS Versionen sind garantiert, es können aber auch mehr sein.
          Bis jetzt hat noch kein Gerät das mögliche Ziel überschritten.
          Und das Nokia 8 (2017) fällt da raus, da es noch nicht Teil des Android One Programmes ist.

    • Es häufen sich bei mir Gedanken inwieweit ich diesen scheinbar unendlichen Zyklus von SchmarrnPhone Neukäufen, nur aus Sicherheitsgründen und kleinen Funktionsverbesserungen, noch mitmachen will.
      Ich ertappe mich bei virtuellen Planspielen, wie mein Leben ohne SchmarrnPhone ablaufen könnte.
      z.b. tagsüber nur ein Mobilohone nutzen, alle E-Mails dann Abends vor der Tagesschau am Laptop beantworten und im Urlaub wieder die gute alte Digitalkamera mit echtem optischen Zoom verwenden.
      Bei dem aktuellen Versions-Wirrwarr lassen sich diese unguten Gedanken nicht vertreiben😵

  • Ganz steige ich da jetzt nicht durch, aber ich werde wohl nicht darauf hoffen dürfen, dass ein älteres Gerät dann endlich doch mal ein Update bekommt, sondern es nur ab dann neu heraus gebrachte Geräte betrifft?

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.