Google Chefdesigner: “Windows 10 ist 10 Jahre Rückschritt!”

Google Chefdesigner Matias Duarte, hat in einer Reihe von Tweets seine Enttäuschung über Windows 10 zum Ausdruck gebracht.

10 Jahre zurück in die Vergangenheit sei Microsofts aktuelles Betriebssystem

Wie zu erwarten, stieß er nach kurzer Zeit schon auf heftigen Widerstand aus der Microsoft Community. Es folgten Erklärungstweeets, die seine Aussagen begründen sollten.

Er habe immer Respekt für Microsofts Versuch gehabt, durch Windows 8 ein neues Konzept der Bedienbarkeit auf den Markt zu bringen.

Windows 10 sei in der Bedienbarkeit ein klarer Rückschritt – das Design sei gar nicht das Problem.

Natürlich kann man Aussagen eines konkurrierenden Unternehmens wie Google nicht ganz für bare Münze nehmen. Das Unternehmen aus Mountain View ist einer der ärgsten Konkurrenten der Redmonder – Aussagen sind hier oft mit zuviel Emotionen vermischt.

Der Erfolg von Windows 10 ist nicht von der Hand zu weisen und das wurmt Google selbstverständlich. Ganz abtun würde ich die Behauptung aber nicht,  dass Windows 8 ein revolutionäres Betriebssystem war. Vor allem in der Touchbedienbarkeit sucht es immer noch seinesgleichen. Ich bin zuversichtlich, dass Microsoft die Featurelücken mit der Zeit wird schließen können.

 

Was meint die Community? Verletzter Stolz von Google oder berechtigte Kritik? Auf eine interessante Diskussion in den Comments!


Quelle

Möchtest du auch Teil von WindowsUnited werden? Dann schau dir doch einfach mal unsere Stellenausschreibung an. Wir freuen uns von dir zu lesen…

 

Zeige Kommentare

  • Was ein riesengroßes Aloch... Ich konnte den noch nie leiden.. Aber jetzt steht er auf meiner Hassliste. Was für ein Spinner!

    • Naja nicht nur das grausame Hemd. Der Typ sieht aus wie der jüngere Brüder von Harald Glökler. Und damit auch schon mal nen Witz der Typ.

  • das ist der pure Neid, er hatte geglaubt mit ChromeOS Windows vom Markt fegen zu können und das ist ordentlich in die Hose gegangen.
    Jetzt soll's Android auf dem Desktop richten, damit die Google Spyware die Daten direkt auf die Google Server schaufelt.
    Privatsphäre adieu. Doch Vorsicht!! Die Anwender werden auch langsam erwachsen..

  • jetzt weiß ich, woran der Typ mich erinmwrt hat, an Glöckler :D

    naja aber mal im Ernst - Da spricht halt einfach der Neid. Als ob Google mit Chrome OS irgendwas besser machen konnte, pff... ^^

  • Wäre die "Kritik" weniger emotional und substanzieller, könnte sie gerechtfertigt sein. Ist sie aber nicht, somit ist es der emotionale Ausbruch einer Einzelperson, die vergessen hat welche Stellung die einnimmt.
    Aber: alle wissen seit spätestens gestern, dass die Gerüchte um ein Zusammenführen von Chrome OS und Android nicht stimmen. Ich bitte das zu verinnerlichen.

  • Meint er mit "it *works* like XP" wirklich die Bedienbarkeit, also die Benutzerfreundlichkeit? Oder meint er es technisch?
    Ich nutze Windows 10 noch nicht, deshalb kann ich gar nichts zu dem Vorwurf sagen.
    Natürlich bin ich auch der Meinung, dass solche Äußerungen reine Gegen-Werbung ist. Aber wie kommt er gerade darauf?
    Gibt es denn Punkte, bei denen er recht haben könnte? Bisher hat hier noch niemand etwas Konkretes dazu gesagt.
    -
    Ok, das Hemd ist wirklich gruselig :-)

    • Also Windows 10 ist verglichen mit Windows 8 was TouchBedienung angeht ein deutlicher Rückschritt. Man macht vieles mit Taps, sehr wenig mit Swipes, die TouchFlächen sind spürbar kleiner und mehr auf MausBedienung ausgelegt.

      Der größte Fail für mich ist, dass ich das ActionCenter nicht so wie die Charmsbar öffnen kann, indem ich einfach mit der Maus in die Ecke gehe und dann nach oben (also eine komfortable, einfache und schnelle zusammenhängende Bewegung), sondern diesen kleinen Button in der Taskbar treffen muss.

    • "Put simply, this guy is a thief and a fraud." Thurrott

      Ist er aber nicht. Da sollte Thurrott noch einmal etwas mehr recherchieren. Der Kommentar Thurrott's ist genau so überflüssig, wie die/der Aussage/Ausdruck Duarte's.

      • Ich halte den Artikel zwar für sportlich formuliert, was eben Thurrotts Art ist, aber auch recht gut recherchiert bzw. fundiert verargumentiert.

        Ich würde sogar soweit gehen, dass sich Google beim "Material Design" nicht nur bei MSFT, sondern insbesondere bei webOS bedient hat, das diesen Look schon vor vielen Jahren eingesetzt hat.

        Am Ende ist es aber von allen Seiten ein Trollfest, da hast du schon recht. Muss alles nicht sein, es gibt Wichtigeres. :)

        • Peinlich wirds immer dann, wenn man erklären muss, dass unter Duartes Feder WebOS entstand... . Sprich Google hat den Mann angeheuert, der VOR Microsoft und VOR Pinterest (die als Geburtsthelfer des Flatdesign gelten) diese UI entwickelte.
          Thurrotts hat weder Fakten noch irgendwelche Argumente in seinem kleinen Fanboy-Rant. Absoluter Reinfall.

          • nicht das erste Mal, dass Thurrott schlecht recherchiert hätte - und seinen Fehler auch nicht korrigiert...

  • Ich persönlich erkenne in der Zusammenführung von Windows 7 und Windows 8 mit zusätzlichen Gimmicks und einer schicken Oberfläche nur Fortschritt. Windows 10 gefällt mir sehr gut und es wird sicher auf den neuen Tablets auch besser bedienbar sein, als man erwartet. Apps machen nun auch Spaß, weil sie eine optionale Möglichkeit darstellen und nicht mehr das Bild dominieren.

    Wer auf dem Smartphone die Bedienbuttons nicht treffen kann, wird vielleicht seine Probleme haben, die meisten, die bisher Tablet und PC bedient haben, werden froh sein, nicht mehr das nervige AppMenü als Hauptseite vorzufinden. Die aktuelle Kombination gefällt mir sehr gut. In Windows 8 war meine erste Installation der Startbutton und das Menü mit Classic-Shell.

    Um Kritik am Gesagte zu üben, muss ich übrigens nicht die Person angreifn, wie ich das hier mehrmals lesen musste. Es ist mir egal, welches Hemd und welchen Schlips jemand trägt oder nicht und wem er ähnlich sieht. Wer erwachsen sein will, kann sachliche Kritik üben, sollte man doch meinen. Und ich muss auch nicht Google´s Android als Betriebssystem heruntermachen, denn auch dieses hat seine Vorzüge und ist gut durchdacht und funktionell....was man von Windows 8 an PC und Smartphone nicht in gesamten Umfang behaupten konnte, von Windows 10 aber auf jeden Fall.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.