News

Google bringt geräteübergreifende Zwischenablage nach Microsoft’s Vorbild

Nutzer unter Windows 10 kennen dieses Feature bereits seit längerem. Auf dem einem PC etwas kopieren und auf einem anderen Gerät darauf (In den Einstellungen unter System > Zwischenablage > Auf allen Geräten synchronisieren könnt ihr die Funktion aktivieren). Für die einen überflüssig, für die anderen eine mächtige Funktion. Mit diesem Windows-Feature könnt ihr Elemente wie Text und Grafiken unter Windows kopieren und anschließend auf anderen Windows-Geräten und über den Microsoft Launcher sogar auch auf Android-Geräten (welche mit eurem Microsoft-Account verbunden sind) zugreifen. Google möchte nun ein ähnliches Feature in seinen Browser Chrome implementieren.

In Google’s Planungen soll die Zwischenablage zwischen den Chrome-Browsern auf den Desktop-Systemen (Windows, macOS und Linux) und Android-Mobilegeräten synchronisiert. Auf diesem Weg kopiert ihr dann ebenfalls Text oder Grafiken auf einem Gerät und könnt dann auf anderen Android/Chrome-Geräten darauf zugreifen.

Eventuell können Nutzer dann Elemente auch an bestimmte Geräte senden und nicht direkt an alle verknüpften. Beispielsweise kopiert ihr eine Grafik auf eurem Android-Smartphone und wählt dabei aus, dass es zum Beispiel nur an eurem ChromeOS-Laptop gesendet werden soll. Chrome-Browser auf dem PC erhalten das Element entsprechend nicht.

Ob Google das Feature nur für seinen Browser Chrome implementiert oder direkt für alle Chromium-basierten Browser (so zum Beispiel auch Microsoft’s Edge oder Opera) ist bisher aber noch unklar.


Was haltet ihr von solchen Cross-Plattform-Lösungen von Microsoft und Google? Auch in Bezug auf Datenschutz, das ganze läuft ja über die jeweiligen Cloud-Lösungen der beiden Unternehmen.

via: CachysBlog

 

Zeige Kommentare

  • Schön wenn es funktioniert – bei mir funktioniert die MS-Variante aber mal sowas von gar nicht. Zumindest nicht zwischen Mobilchen und PC. Na ja die Zeitachse ist ja auch ohne Funktion - und auch die Lesezeichen werden zwischen PC und Mobil nicht synchronisiert. Zumindest nicht mehr seit Edge Chromium da ist.

    • Komisch, ich nutze die meisten Features sehr aktiv, da ich ein Android besitze. Lediglich die geteilte Zwischenablage nutze ich nicht, da ich öfters auch Server-Passwörter da drinnen habe. Die möchte ich in keinem Fall über eine Cloud laden 🤣

      • Man kann einstellen das nur manuell synchronisiert wird, also nur das was man evtl. doch immer wieder mal überall braucht.

    • Ich hatte eine Zeit lang Probleme Inhalte also Links über die "An einen PC senden"-Funktion zu versenden. An mein Surface ging das Problemlos, nur bei meinem PC gab es dann eine Fehlermeldung. Mittlerweile geht das wieder.

    • Komisch bei mir funktionieren die Funktionen alle ohne Probleme. Die Zeitachse, sofern man sie in Windows 10 nicht abschaltet, synchronisiert alle Inhalte mit dem Microsoft Launcher für Android ohne Probleme also kann ich deinen Kommentar dazu nicht nachvollziehen. Das die Synchronisierung mit Edge nicht richtig funktioniert liegt daran das sich Edge Chromium noch in der Entwicklung befindet und die Synchronisierung noch nicht ganz ausgebaut ist. Ich hatte bis vor kurzem Edge Canary und da funktionierte alles einwandfrei mit den Lesezeichen allerdings habe ich ihn deinstalliert da Microsoft ja offiziell einen Chrome 2 nur ohne Google entwickeln will und keinen richtigen Edge. Mit dem UWP Edge lief alles sauber und besser naja der ist ja bald Geschichte. Nutze nun Opera GX als Hauptbrowser und seit kurzem Vivaldi als 2ten Browser allerdings zum Testen und einiges fehlt mir was Opera problemlos hinbekommt zb Addons neben der Adressleiste frei sortieren....

    • Du weißt schon das EDGE Chromium und EDGE UWP sich nicht gegenseitig syncen. Bitte nutze keine Insider oder DEV Applikationen wenn du nicht weißt wie sie zu verwenden sind.
      Natürlich hast du trotzdem nicht ganz unrecht vor allem was die Timeline angeht. Da ist zwischen PCs alles gut aber zum Android Phone ist es eher so lala.

  • Ich nutze derlei Dienste sehr gerne. Ein Dokument mit dem Iphone scannen und in mail, pages und co einfügen. Webseiten öffnen und auf dem Mac weitersurfen. Texte kopieren und auf iPad und Mac einfügen. Kommen dann noch Dienste wie Yoink hinzu, wird es extremst angenehm, sollte es sich mal um 10+ texte, Bilde etc handeln.

    • Nutze es auch schon jahrelang. Ich denke mal, dass das nicht unbedingt eine MS-Erfindung ist... 🥴

      • Jup, funktioniert seit dem Iphone 3G, sowie das scannen von Dokumenten seit dem 4S. Seit WatchOS 4 funktioniert es auch mit der AppleWatch :)

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.