News

Google Assistant kann für einen Arzttermine ausmachen oder Tische reservieren

Neben der Build-Konferenz Microsofts hat auch Google seine Entwicklerkonferenz gestartet und auf der Google I/O allerhand Neuigkeiten vorgestellt. Das Google Pendant zu Cortana, der Google Assistant, hat dabei einige interessante Neuerungen spendiert bekommen.

Neben sogenannten Slices, welche den von Microsoft vorgestellten Cards zum Verwechseln ähnlich aussehen, soll der Google Assistant in natürlicher Sprache für einen Anrufe tätigen können. So sollen beispielsweise automatisiert Arzttermine oder Reservierungen bei Restaurants getätigt werden.

Für die besonders natürliche Sprache hat Google bei der Sprachsynthese nochmal nachgelegt und gleich mehrere verschiedene Stimmen erzeugt, aus denen der Anwender wählen kann. Während der Präsentation wurden immer wieder die Buzzwords AI oder Machine Learning in den Raum geworfen. Das Video zur Präsentation während der Keynote könnt ihr auf TheVerge finden.

Was haltet ihr von der Entwicklung, würdet ihr einem Personal Assistant wie Cortana oder dem Google Assistant anvertrauen, für euch eine Tischreservierung zu tätigen?


 

Zeige Kommentare

  • Ich verzichte gut und gerne auf google Produkte, sei es privat oder im Büro. Es geht auch ohne ✌

  • Bin ein Urzeitwesen,rede gerne mit Menschen und schaue denen in die Augen! Professor Harald Lesch hat recht wenn er behauptet,"Die Menschheit schafft sich ab!"Tele Akademie auf SWR; bildet!!!

  • Für mich sind das technische Spielereien. Hatte Microsoft nebenbei schon vor ein oder 2 Jahren vorgestellt als Bot für Skype. Aber unabhängig davon werden solche Beispiele doch jedes Jahr rausgekramt, um zu zeigen, wie toll der eigene digitale Assistent doch ist.

  • Ich habe mich vor geraumer Zeit von sämtlichen Google Diensten abgemeldet und kann sehr gut ohne leben ✨

  • Warum kann der Google Assistant nicht gleich mein Sportprogramm bestimmen? Dann brauche ich auch weniger Arzttermine .... nein im Ernst ich hoffe das kein Normaldenkender seine Gesundheitsdaten einem Unternehmen zur Verfügung stellt, das Geld mit dem (wenn auch hoffentlich Anonymen) Verkauf und der Analyse von Daten verdient. Letztendlich könnten solche Daten in den falschen Händen sehr gefährlich werden.

    • Du glaubst gar nicht wie viele Millionen dumme Menschen es schon gibt die via Smartphone und Fittness Armbändern und ähnlichem fleißig ihre Daten in Fremde Hände geben ohne zu wissen was mit diesen Daten passiert. Dazu benötigt man Goggle nicht.

  • Ich persönlich empfände es als eine Unverschämtheit, wenn mich eine Maschine anrufen würde, um einen Termin mit mir zu vereinbaren. Jemand, der so unhöflich ist und nicht mit mir reden will, aber Zeit genug hat, um das Teil zu programmieren, der kann mir gestohlen bleiben!!! Nein, im Ernst, das geht nicht.
    Es wäre nur dann ok, wenn das Gegenüber auch so ein Dingens wäre. Aber da frage ich mich, warum man dann telefonieren muss, per Internet ginge es sicherlich schneller!

    • Wenn du eine Hotline anrufst, wirst du aber auch hierzulande oft
      genug mit einem Sprachassistenten verbunden. Jeder von uns
      kennt diese Dinger und ihre Standardsätze.
      Ist das dann weniger unhöflich, wenn der Angerufene nicht mit
      dir sprechen will, sondern dir eine Maschine vorsetzt. Die dich
      dann mit vorgegebenen Sätzen wie :

      "Wenn Sie dieses oder jenes machen wollen, drücken Sie bitte die Taste 3"

      abfertigt?

    • mal ernsthaft.... google auch noch meine krankheiten verraten?...... ja ne ist klar, so bescheuert kann man doch nicht wirklich sein?.....oder etwa doch?

      • Bist du dir denn sicher das du nicht bereits anderen auch schon deine Gesundheitsdaten übermittelst ohne zu wissen was diese damit machen?
        Noch nie die Gesundheitssensoren im Smartphone genutzt oder ein Fittness Armband oder ähnliches und schon vorher geklärt ob deine Daten da wirklich besser aufgehoben sind als bei Google. Nicht umsonst hat z.B. Apple Geschäftsbeziehungen mit Krankenkassen usw. Und beim Apple glauben viele das ihre Daten dort tatsächlich sicherer sind nur weil sie nicht wissen was dort damit passiert.

  • WAS SOLL DIESER ARTIKEL AUF W I N D O W S UNITED????? DAS IST GOOGLE-ONLY und hat null Microsoft- Bezug ??!?!!

      • Ich schätze Deine Artikel sehr, deswegen lese ich hier auch wieder mit.
        Und ich weiß auch, dass man solche Diskussionen hier nicht führen sollte.
        Das „Tellerrand“ Argument ist aber nicht triftig. Die Omnipräsenz von Google/Alphabet ist leider mittlerweile der Teller. Und Windows (mobile) nur noch ein marginaler Rand. Die, die Google/Alphabet ablehnen, und dazu zähle ich auch, freuen sich eben über „Microsoft-Oasen“.
        Wie gesagt, Respekt für Deine bislang stets ordentlichen Artikel!
        Und zum Thema Deines Artikels: Nein, diese digitalen Assistentinnen versuche ich genau so zu meiden wie Alphabet.

        • Deshalb kommen ja gefühlte 20 Artikel jeden Tag zustande, sodass man gar keinen Überblick mehr hat.

          • @neueinsteiger Moment, also jetzt sollen wir weder Themen ausserhalb der ms Blase schreiben, noch ZUVIELE MS (gestern 18 Stück) bezogene Artikel schreiben, verstehe ich das richtig? 😊

          • Ne ne, ich finde nur die Anzahl der Artikel allgemein ein wenig viel. Ich verliere dabei den Überblick 😊
            Aber ich weiß auch, egal wie man es macht, macht man es verkehrt..
            Ihr habt zB mit sirthecos einen tollen Neuzugang, der in der Artikelflut leider immer ein bisschen untergeht wie ich finde.

          • Da sind wir uns definitiv einig. Sirthecos ist ein toller Neuzugang, wie im Übrigen auch Tomas und Jo :)

          • Vielen Dank - das hört man gern! Es freut mich sehr, dass meine Artikel bei euch Anklang finden. 😁👍

  • Es sollte vielleicht im Artikel deutlicher herausgestellt werden, dass das noch alles Zukunftsmusik ist. Wenn man den Artikel liest, bekommt man den Eindruck, dass schon beim nächsten Update diese Funktionen zur Verfügung stehen werden. Außerdem finde ich, dass der Autor ein wenig zu sehr Android lastig berichtet, Tellerrand hin oder her.

  • Denn mach mal einen Termin beim Arzt für die Google Freaks hier im Blog, Google Assistant! 🤣

  • Ich finde solche Assistenten auch nicht gut. Aber ich bin der Meinung das, das die Zukunft ist. Filme und Reportagen zu solchen und ähnlichen Themen gibt es genug.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.