News

[Build 2018] Microsoft bringt Android-Emulation via Hyper-V auf Windows 10

Native Androidemulation für Windows 10 – Was sich viele für ihre Windows 10 Mobile Smartphones wünschen wird, zumindest auf dem Desktop, in gewisser Weise real. Naja, jedenfalls für Softwareentwickler. Microsoft hat nämlich auf der diesjährigen Build-Konferenz eine Hyper-V Virtualisierung von Android für Entwickler die unter Windows für Android entwickeln angekündigt.

Entwickler welche Windows 10 1803 einsetzen, können das Feature in einer Preview ausprobieren. Unterstützt wird Out-of-the-Box die aktuellste Android-Version mit Google Play Services sowie den aktuellen APIs. Technisch setzt das Feature auf Microsofts Virtualisierungsumgebung Hyper-V sowie der Windows Hypervisor Platform auf.

Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft auch eine Integration für normale Anwender in Windows 10 finden – der Geist von Project Astoria.


Quelle: mspoweruser.com

Zeige Kommentare

  • Yesss! Ich sage es doch. Meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass wir mit Andromeda, oder im Gefolge davon, Android-Apps in einer Windows-Sandbox laufen sehen werden!
    Ich fände es cool. Windows-Anwendungen, Windows-Apps und Android-Apps auf einem Gerät, das ein Smartphone-Tablet-PC-Hybride ist!

  • Also jetzt reicht es wirklich langsam. Wenn man nun schon einen Emulator bastelt, dann kann man doch auch wirklich direkt hergehen und in Windows ein Subsystem für Android implementieren. Dann lässt sich alles nativ ohne Emulation ausführen, Devs können ihre Android-Apps am Desktop testen (und dabei gleich noch für den Win-Desktop anpassen). Es ist nur noch hirnrissig und inkonsequent was Microsoft betreibt. 🙄
    Wenn MS den App-Gap angehen möchte reichen auch keine 99 % der Einnahmen für Entwickler. Es muss für die Devs einfach wieder attraktiv werden, Windows zu bedienen. Und das geht nur in einem Atemzug mit Android. Android ist Open Source. MS braucht sich nur aus dem Werkzeugkasten bedienen…

    • Findest du nicht, dein Wunsch geht ein bisschen zu weit? Die eigenen x86-Programme laufen unter W10ARM nur über eine Emulation und Android bekommt ein Subsystem, damit die Apps nativ laufen. Und das Ganze soll dann die Zukunft von Windows 10 sichern? Charme hat das…😉

      • Würde ich ihn sonst laufend vorschlagen? Es ist mir scheissegal wie die eigenen x86-Programme laufen sollen. Die sind eh nichts für den mobilen Bereich. Wenn Redmond es nicht besser hinbekommt, ist das doch nicht mein Problem. Das Android-Subsystem ist und bleibt hochgradig sinnvoll, gerade im Hinblick auf Entwickler. Es ist völlig lächerlich den finalen Schritt nicht zu gehen, zumal Android auch nur ein Linuxderivat ist. Microsoft Windows schwimmen andernfalls die Felle davon. Die interne Umstrukturierung von Microsoft zeigt doch, dass der Konzern seinem eigenen System keine Bedeutung mehr zumisst. Es gilt konzernpolitisch eh nur noch die eigenen Anwendungen und Dienste zu pushen. Ein OS ist nur ein Vehikel. Das haben die Redmonder immerhin begriffen und drängen mit ihren Diensten längst auf iOS und Android und bieten entsprechende Vernetzung/Integration (siehe My Phone). Die Zukunft im Kampf der Betriebssysteme kann nur der gewinnen, der maximale Kompatibilität in alle Richtungen (Geräteklassen & Ökosysteme) bereitstellt. Wenn Google ein vernünftiges OS auf den Markt bringen sollte, das x86_x64 beherrscht, dann ist das Spiel endgültig gelaufen. Und Windows wird todsicher sterben, wenn Microsoft Google nicht zuvorkommt. Die Zeit drängt. Das müsste auch dir und dem Rest hier klar sein!

  • So können die Android Entwickler keinen Schaden anrichten auf dem Desktop und sich dennoch austoben.

    • Niemand kann "Schaden anrichten" auf Windows außer dummen Usern.. Es bedarf keiner extra Emulation. Entwickler wissen schon heute genau was sie tun. Man könnte es ihnen und v. a. den eugenen Kunden leichter machen mit einem Subsystem.

  • Android-Emulatoren für Entwickler gibt es schon seit Jahren. Hier geht es nun lediglich um die Kompatibilität mit Hyper-V.

  • Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis für folgende kurzbeschriebe Aufgabe: Hörgeräte-Träger; Windows Phone Lumia950; Apps zur Steuerung der Hörgeräte über Bluetooth gibt es nur nur für Apple oder Android:
    Da ich mein Lumia behalten möchte hoffe ich auf eine baldige Lösung für Windows-Phone UND Windows Tablets

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.