Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Gerüchte um 4 Zoll iPhone – folgt Lumia dem falschen Trend?

Es ist schon lustig, wenn Apple immer wieder die eigene Designphilosophie zur Religion erklärt, nur um ein paar Jahre später alle Prinzipien über Bord zu werfen. Während Samsung und Co. Smartphones mit immer größeren Displays bauten, erzählten die Trendsetter aus Cupertino ihren Jüngern jahrelang, 4 Zoll seien genau die richtige Größe (“dein Daumen geht von hier, bis hier…”).

Ende letzten Jahres kam dann die Kehrtwende. Beim iPhone 6 (4,7 Zoll) und iPhone 6 Plus (5,5 Zoll) waren entweder die Daumen länger geworden, oder das Job’sche Dogma von der einhändigen Bedienung musste den geänderten Kundenwünschen weichen. So oder so, finanziell hat sich der “Sündenfall” ausgezahlt, mit den größeren iPhones feierte Apple immer neue Verkaufsrekorde. 

Entgegen der (auch von uns) gerne gepflegten Klischees, gibt es aber auch noch Apple Nutzer, die eigenständig denken und nicht jede Kehrtwende Cupertino’s mitmachen. Viele meinten es durchaus ernst als sie sagten “ich mag das kleine iPhone 5, es passt so schön in die Hemdtasche” und finden das iPhone 6 / 6s zu groß.

Kommt ein 4-Zoll iPhone schon Anfang 2016?

Nun gibt es neue Berichte, dass Apple diesen Kunden entgegenkommen und bald ein handlicheres iPhone mit 4 Zoll Display herausbringen will. Entsprechende Gerüchte kursieren schon lange, durch eine aktuelle Analyse des GHI Securities Analysten Ming-Chi Kuo nehmen sie aber recht konkrete Züge an.

Das neue Modell, das als iPhone 6c auf den Markt kommen könnte, soll über den neuen A9 Prozessor verfügen, der auch im iPhone 6s zum Einsatz kommt. Die Kamera soll sich am iPhone 5s orientieren, das Gehäuse ist angeblich aus Alu, mit verschiedenen Farboptionen. Natürlich wäre das iPhone 6c auch günstiger als die Premiummodelle 6s und 6 Plus, konkret wird ein Preis von 400-500 Dollar (+ Steuern) genannt.

Interessanterweise heißt es auch, dass Apple von seinem üblichen Release-Zyklus abweichen und das iPhone 6c schon Anfang 2016, vielleicht sogar schon im Februar, auf den Markt bringen will.

Folgt Lumia dem falschen Trend?

Der Analyst rechnet damit, dass ein solches 4 Zoll Modell im kommenden Jahr etwa 8-9% aller iPhone Verkäufe ausmachen könnte. Eine richtige Trendwette hin zu kleineren Smartphones würde das natürlich noch nicht bedeuten. Nichtsdestotrotz könnte ein 4 Zoll iPhone andere Hersteller – inklusive Microsoft – auf dem falschen Fuß erwischen.

Denn auch die Lumia Reihe folgt seit einer Weile dem Trend zu größeren Displays. Beim aktuellen Flaggschiff Lumia 950 hat sogar das kleinere Modell 5,2 Zoll Bilddiagonale. Selbst im Einsteigerbereich lag der Standard zuletzt bei 5 Zoll (Lumia 535, Lumia 640) – auch wenn das neue Lumia 550 wieder einen Schritt zurück auf 4,7 Zoll geht. Wer ein 4 Zoll Lumia sucht, wird lediglich im absoluten Low-End fündig (Lumia 435 / 532), aber das Budget Phone passt auch nicht wirklich in die Hemdtasche.

Lumia 730

Das vielleicht handlichste Windows Phone – zumindest relativ zur Displaygröße – ist für mich derzeit das Lumia 730/735. Ob die Designlinie in der Tradition der Lumias 800, 900, 920 fortgesetzt wird, ist aber äußerst fraglich.

Ich bin ehrlich gesagt der Falsche, um sich über zu große Handys zu beschweren. Ich liebe noch immer das opulente 6 Zoll Display meines Lumia 1520. Und in unserer letzten Umfrage, hielt die deutliche Mehrheit der Teilnehmer 5 Zoll für die optimale Größe. Aber ich höre doch immer wieder Leute, die ihren Sweetspot eher bei 4.2 – 4.5 Zoll  und handliche Alternativen im Mittelklasse oder Premium Segment vermissen. (“Displaygröße” ist natürlich auch nicht das selbe wie “Gerätegröße”, aber der Reduzierung des Bezels sind irgendwo Grenzen gesetzt.)

Mit großen Displays folgt die Lumia Serie sicherlich nicht dem falschen Trend, möglicherweise verpasst man aber die Chance, durch entsprechende Diversifikation eine Lücke schließen.

Wie es noch eine Nummer kleiner gehen könnte, hat übrigens der PhoneDesigner Jonas Dähnert mit seinem Lumia 330 Konzept gezeigt.

Lumia 330 Konzept

Welche Displaygröße ist für euch optimal? Würdet ihr euch wieder kleinere Lumias wünschen? Und glaubt ihr, ein 4-Zoll iPhone könnte eine Trendwende bedeuten? Diskutiert mit in den Kommentaren.


Quelle: Techweb, MacRumors via Neowin 

Bildquelle: PhoneDesigner

Zeige Kommentare

  • Ich bin sehr zufrieden. Habe ein Lumia 640 XL und die einen finden es zu riesig mir passt es aber genau.

    Es gibt halt immer unterschiede. Die einen mögen es lieber klein und schlicht die anderen eher groß und mächtig.
    Denke mal das kommt auch darauf an was man damit anstellt.
    Arbeitet man damit? Oder nur zum texten und evtl. mal für ein Schnappschuss?
    Da ist es von Vorteil das die Lumia's da ein wenig Auswahl bieten.

  • Ich finde 5 Zoll genau richtig. 4,5 ist mir zu klein geworden. Ich hatte zwar keine Größeren aber für mich gilt: Besser größer als kleiner...

  • Komisch, meine Freundin die immer Mini Handys hatte. Hatte es beim letzten HTCmini vor 2 Jahren bereut. Und jetzt seit gestern ist Sie stolze L950XL Besitzerin und sagt das ist perfekt.

  • Es kommt drauf an, was man mit dem Handy macht, wenn ich mein Smartphone nur zu SMS, telefonieren und ab und zu Fotos mache brauche, da würde ich mich für eine 4-4.7 Zoll entscheiden.
    Wenn ich mein Handy als Navi benütze, irgendwelche Games spiele, Videos ein schaue oder im Internet surfe, dann sind 5 Zoll schon jetzt für mich zu wenig deswegen Will ich mir auch 640 XL Kaufen.

  • Die Größe sollte zum Betriebssystem passen.
    Was soll man bei iOS und seinen Icons mit einem Display von mehr als 5 Zoll anfangen?
    Und wie soll man bei 4 Zoll und einer WQHD Auflösung noch die Live Tiles nutzen (erkennen) können?
    Apple setzt also keinen neuen Trend, sondern passt die Größe der iPhone Displays optimal an das eigene mobile Betriebssystem an; und Microsoft produziert Lumias, deren Display mit einer Größe von 5 Zoll und mehr optimal zu Windows 10 mobile passen.

  • Trendwende? Aber Hallo! So in Richtung 12h Akkulaufzeit:
    "Kein Problem du kannst einfach dein neues 4" iPhone am Lightning Port deines iPad Pro laden" xD

  • So ein iPhone mit 4 Zoll wäre genau das Richtige als Zweitgerät zum 950XL. Schließt die "App Gap" und ist was Kleineres, wenn mans mal braucht.

  • Ich halte 4,5- 4,7" als optimal. Das NL925 hatte die perfekte Größe! Vielleicht sollte man die flagschiffe auch mal in 4,2" anbieten... Manche wollen doch schon kleine flagschiffe haben, da hat WP garnichts anzubieten... Wie das NL800 bspw...

  • Den Trend zu großen Displays haben die Hersteller selbst lanciert. Und zwar aus dem Zwang heraus der sich aus schneller, höher, weiter ergibt.
    Dazu gab’s einen Zweistufenplan. Stufe 1: Akzeptanz der Nutzer durchsetzen, dass das Phone abends Ann die Dose muss.
    Stufe 2: Einbauvolumen für Akkus vergrößern und den Nutzern einimpfen – large is the new small.
    Beides Grundvoraussetzung zur extensiven Steigerung der Rechen Power. Für beides reichen die Innovationen wohl nicht. ;)

    Mir wären die kleinen Formate auch lieber. PDF- basierte eBooks sind unterhalb 7" eh nicht nutzbar, daher ist für mich der Bereich über 4,x" uninteressant. Das gilt natürlich nur für mich.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.