Gerüchte&LeaksNewsWindows 10Windows Phone

Gerücht: Lumia 940 und 940 XL werden teurer als das iPhone 6 – trotz Polycarbonat!

WU 01

Haltloses Futter für wilde Spekulationen oder ernstzunehmende Fakten?

Laut dem niederländischen Windows Blog mywindows.nl sollen sowohl das Lumia 940 als auch das größere Lumia 940 XL aus Polycorbonat gefertigt werden. Das wäre durchaus recht ungewöhnlich bei hochpreisigen Flaggschiffmodellen, wo man eher Aluminium, Glas oder auch Edelstahl vermutet – wie beim iPhone 6.

Die Quelle geht aber noch weiter – und das ist der eigentliche „Aufreger“ dieser News: Beide 940er sollen TEURER werden als das Samsung Galaxy 6 und auch das iPhone 6. Die Preise für das iPhone 6 gehen bei 649 US-Dollar los, die des iPhone 6 Plus bei 749 US-Dollar. Da das größere iPhone nicht erwähnt wird, scheint der Preis der neuen Lumias demnach unter 750 aber über 650 Dollar zu liegen – wo wir bei der goldenen Mitte von rund 700 US-Dollar angekommen wären.

Dritte nicht gerade erfreuliche Meldung aus der Gerüchteküche: Die Oberklasse wird erst im November an den Start gehen – und damit kurz bevor das Weihnachtsgeschäft beginnt, in den USA vermutlich kurz vor dem sogenannten Black Friday, an dem der eigentliche Umsatz in den Staaten generiert wird.

Des Weiteren meldet die Quelle, dass sowohl das große als auch das noch größere Lumia 940 Continuum unterstützen werden (wovon bereits in zuvor gemachten Meldungen ausgegangen wurde). Jedoch soll der dazu passende Adapter, welches dieses Feature erst freischaltet, erst Anfang 2016 auf den Markt kommen und nochmal mit über 100 US-Dollar zu Buche schlagen – zu spät um geneigte Käufer noch vor dem ertragreichen Weihnachtsgeschäft von den genialen Alleinstellungsmerkmalen der neuen Oberklasse überzeugen zu können.

Wir erinnern uns an den vor einiger Zeit geleakten Teilausschnitt eines Lumia 940 (XL), welches Blogger Evan Blass über seinen Twitter-Account teaserte und die an ein Lumia 1020 erinnernde Kameralinse zeigte. Drumherum kann man das verwendete Material nur erahnen aber weder Polycarbonat noch Aluminium lassen sich wirklich bestätigen. Zum Erscheinungstermin: Möglich. Schließlich sollen noch vier weitere Lumias unterwegs sein – und die könnten dann noch vor November erscheinen. Was die Funktionsweise von Continuum angeht: Die Quelle spricht von einem Freischalten dieses Features, doch soll Continuum auch ohne den Adapter funktionieren und nur einige Zusatz-Komfort-Features offerieren – womit das Gerücht durchaus in Frage gestellt werden darf. Zur preislichen Angabe: Auch das scheint nicht ganz ausgeschlossen. Schaut man sich nur einmal die Preise des Surface Pro 3 an, weiß man wie Oberklasse bei Microsoft preislich aussehen kann: Im Microsoft Store gehen die Preise für das Pro-Modell bei 849 Euro los, für das „einfache“ Surface 3 erst bei 599 Euro. Angesichts der spekulierten Featureliste (Iris-Scanner!) der kommenden Lumia-Flagschiffe ist auch dieses Szenario also durchaus denkbar.

Inzwischen scheint der Link zur Quellenangabe nicht mehr zu funktionieren und der Beitrag ist verschwunden. Hat sich da etwa Jemand ein Stückchen zu weit aus dem Fenster gelehnt? Hinter jedem Gerücht steckt aber immer ein Fünckchen Wahrheit oder was denkt ihr – wir sind gespannt auf Eure Meinung…

Quelle: mywindows.nl via Softpedia

Vorheriger Artikel

WindowsUnited Podcast #15: Krisengipfel

Nächster Artikel

Windows 10 Mobile: Installation "toter" Apps und Öffnen direkt aus dem Store!

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

13
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
7 Comment threads
6 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
mezzaMarcokaiserkiwiLeonard KlintRené Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
he
Gast
he

Ja Preis wundert mich gar nicht. Die Intel Gesichterkennungskamera kostet ja 140 Euro und Microsoft wird das nicht unter 100 bekommen.

Und wenn man den Preis vom Lumia 930 zu beginn hernimmt und 100 draufschläft ist man übern iphone.

Und Continuum wird fix ohne Zusatz gehen bei den 2 Modellen.

Selbst bei den normalen Lumias wird es gehen. Nicht in dem Umfang wie beim 940er aber geht ja jetzt schon Maus koppeln Tastatur und ich hab Scroll Balken und einen Mauszeiger und die Shourtcuts gehen ja auch schon.

RetroHero84
Mitglied

Mittlerweile ist die Bereitschaft wohl stark gestiegen so viel Geld für ein Smartphone zu zahlen. Für mich als „Flagship User“ ist es „egal“ ob ich alle 2 Jahre 650€ bei Apple, Samsung, oder MS Lasse… das Gesamtpacket muss einfach stimmen! Was Apple seit jahren mit Ihren iPhones macht, macht jetzt auch Samsung seit kurzem mit den Galaxy Modellen. MS Sortiert sich da wohl nur ein! Es gehört wohl auch irgendwo dazu ein „Flagship“ model in dem Preissegment zu positionieren. Ich denke der Großteil des Smartphone absatzes wird immernoch durch die Subventionierten Geräte der Mobilfunkanbieter erziehlt und da variieren die Preise… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Was ich mich frage – Warum soll ich für ein WP mehr als für ein iPhone bezahlen. It’s all about the Apps! Wenn das Angebot stimmt, kaufe ich mir gerne ein Flaggschiff von WP. Momentan nutze ich das 640, was für das was WP kann, ausreicht.

Leonard Klint
Gast
Leonard Klint

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Für all about apps brauchst du nie ein flaggschiff. Weder auf Android noch auf ios (iPhone 5c reicht auch für apps). Hardwarefeatures und design sind ebenfalls ausschlaggebend bei deiner smartphonewahl.

Sebastian
Gast
Sebastian

Also mein Lumia 640 reicht zB leider nicht aus, um alle Spiele flüssig laufen zu lassen. (Lara Croft Temple Run zB)

Und genau das meine ich doch. Was für Hardwarefeatures rechtfertigen so einen Preis? Der Irisscanner? Wohl kaum.
Ich möchte starke Hardware um Software flüssig abspielen zu können. Und sorry, da ist WP nicht gerade gut aufgestellt.

Design bezahlt man mit, geb ich dir recht.

Leonard Klint
Gast
Leonard Klint

Jetzt gehts dir also doch um die Hardware? Snapdragon 810 und 3 gb ram plus den anderen schnickschnak, nebst genialer Kamera, rechtfertigen also nicht den Preis….ein schwachbrüstiges iPhone aber schon….hmm

Versteh mich nicht falsch. Deine Aussage, dass apps das wichtigste an einem phone sind unterschreibe ich. Du kannst aber nicht einfach mischen. Bei hardware wird das lumia 940 sehr wohl oben mitspielen.

Sebastian
Gast
Sebastian

Ja na klar. Du ich möchte hier auch nix schlecht reden oder n Shitstorm-Gelaber vom Zaun brechen. Natürlich geht es hier um Hardware. Hard- und Software.

Und die Hardware im 940 wird schon ziemlich satt. Obwohl der Snapdragon wahrscheinlich nicht die beste wahl ist, hat der ja gerade nicht den besten Ruf.

Was soll ich denn mit starker Hardware, wenn ich diese nicht bzw. nur bedingt einsetze? Microsoft hat eigentlich ganz andere, viel wichtigere Baustellen.

Ich selber wünsche mir schon seit Jahren endlich mal n richtiges Flaggschiff von WP. Mal so nebenbei 🙂

René
Gast
René

Kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich beim Iris-Scanner um Windows Hello handelt oder ist das nochmal was anderes?
Bei dieser verbauten Technik wäre der Preis wenigsten ein bisschen gerechtgertigt, auch wenn ich mir wünsche würde nicht gleich viel Geld wie für ein Iphone liegen lassen zu müssen. Naja, sind ja noch Gerüchte…am besten abwarten.

he
Gast
he

Natürlich Windows Hello, soweit ich weiß funktioniert er auch in der Nacht usw..

Genau so wie man es erwartet.

Ja Lumia 920 wie ich es gekauft habe 579 und da war es schon 9 Monate alt. Also das war auch extrem teuer zu beginn. Ähnlich dem damaligen iphone Preis. Und ich bereue es nicht 2 Jahre und 4 Monate ein verlässlicher Begleiter

kaiserkiwi
Mitglied

Ich würde es sogar begrüßen, wenn das 940 komplett aus Polycarbonat wäre. Ich mag Metall an Smartphones nicht. Hatte ich jetzt 4 Mal und ja, es fühlt sich wertig an. Aber ich finde nicht, dass es sich gut für ein Phone anfühlt. Kann jeder gerne anders sehen, aber das ist eben meine Ansicht dazu. Ich hab nicht damit gerechnet, dass das Lumia 940 für 500€ oder weniger auf den Markt kommt. Warum auch? Es ist ein Flagschiff, die sind traditionell teuer. Wer nicht so viel bezahlen will, wartet ein bis zwei Monate. Wer nicht warten will, zahlt mehr. So ist… Weiterlesen »

mezza
Gast
mezza

hahahaha
Teurer als der ganze Appleschrott ?
Dann kanns ja nur ne Nullnummer werden

sorry für die deutlichen Worte, aber wer meint dass das die Lösung für MS ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann

…teurer machen für mehr Umsatz
ja ne is klar….

Mezza
Gast
Mezza

Hupps…
sollte Absatz heissen und nicht Umsatz