Windows 10

[Gerücht] HPs neues “Elite X3” könnte mit Android erscheinen

Laut der Aussage von Roland Quandt (@rquandt – Redakteur bei Winfuture.de) soll HP momentan mit Android “herumexperimentieren”. Quandt bezieht sich auf Dr.Windows als Quelle für diese Aussage. HP sondiert damit wohl Alternativen zu Windows 10 Mobile.

Bislang keine neuen Windows Smartphones von HP

Gerüchte über ein Mittelklasse-Smartphone mit Windows 10 Mobile, dass das HP Elite X3 komplementieren sollte, kursieren nun schon seit mehr als einem halben Jahr. Erschienen ist bisher kein solches Gerät.

Auch ein ominöser Prototyp, der auf dem HP Stand auf der MWC 2017 ausgestellt gewesen ist, hat seitdem keinen Mucks mehr von sich gegeben:

https://windowsunited.de/2017/03/01/mwc-2017-hat-hp-aus-versehen-ein-neues-windows-phone-ausgestellt/

Ein Umschwenken von Windows 10 Mobile auf Android (a la NuAns Neo oder Acer) wäre in der Tat nicht überraschend. Ich habe keine genauen Zahlen, laut Aussage mehrerer Microsoft Mitarbeiter, verkauft sich das HP Elite X3 auch auf Businessebene “suboptimal”.

Es geht um Vertrauen

Diesbezüglich frage ich mich natürlich: Spricht Microsoft nicht mit seinen Partnern? Richten OEMs einen Teil ihrer mobilen Strategie auf Windows 10 Mobile und Continuum aus, ohne zu wissen, dass Windows 10 Mobile schon bald keine neuen Features mehr erhalten wird?

https://windowsunited.de/2017/02/04/wir-erklaeren-cshell-windows-10-arm-und-windows-10-cloud/

Es ist ein offenens Geheimnis, dass Microsoft seine Bemühungen auf den ultramobilen PC auf Basis von Windows 10 ARM konzentrieren wird. Hat HP davon nichts gewusst, bevor sie das HP Elite X3 und offenbar diverse andere Modelle mit Windows 10 Mobile konzipiert haben?

Es wird spannend ob all die OEMs, die auf Windows 10 Mobile gesetzt haben, in Zukunft auch auf die neue Windows 10 ARM Plattform setzen werden. Vertrauen ist vor allem im Business ein wertvolles Gut.

Was sagt ihr zu dieser Geschichte?

Zeige Kommentare

  • Geht eigentlich gar nicht was Microsoft mit den OEM Vertrauen verspielt. Ist sehr ärgerlich, weil ich einversich möchte das Windows 10 Mobile weiter lebt.

    • Woher willst du ist wer auch immer hier wissen, wie MS mit OEM Partnern kommuniziert. Gut, ich weiß das auch nicht, aber negative Aussagen in die Richtung gibt es nicht mal von "Ex"-Partnern.
      Und relativ zuverlässigen Leaks zufolge könnte das Smartphone welches viv Nadella für Ende 2017 angekündigt wurde und das neue Mittelklasse Smartphone von HP ein und das selbe sein, denn den doch Recht zuverlässigen Quellen nach so das für Ende des Jahres angekündigte Smartphone nicht direkt von MS kommen, sondern in Kooperation mit HP.
      Ich halte das für durchaus möglich.
      Und trotzdem könnte HP parallel mit Android experimentieren. Wieso auch nicht.

  • Von HP´s Seite wäre diese Entscheidung nachvollziehbar. Selbst im umkämpften Android Markt sind wohl bessere Ergebnisse zu erzielen. Für MS könnte dieses verprellen und enttäuschen der OEM noch böse Folgen haben beim nächsten "Reboot" der mobilen Sparte.

    • Nach Microsofts hochtrabenden Plänen wird es da de facto keinen Reboot der mobilen Sparte (im eigentlichen Sinn was Smartphones betrifft) mehr geben.
      HP's diesbezügliches Umschwenken in einem einst hoffnungsvoll gestarteten und für Microsoft äußerst wichtigen Business-Vorzeige-Projekt ist eine Schande und ein Todesstoß für Microsofts ehrgeizige Business-Pläne. Eigentlich hätte Microsoft HP für sein Engagement und seine ambitionierten Bemühungen mit dem X3 dankbar sein müssen. Das rücksichtslose Zurückfahren von Windows Mobile all die letzten Monate würde ich jetzt aus HP's Sicht als "Hängenlassen" bezeichnen...
      Dabei dachte ich noch bis vor kurzem, die hätten irgendeinen Deal und HP hätte da gewisse positive Informationen, weil sie sich von Microsofts Rückzug offensichtlich bis jetzt scheinbar nicht irritieren haben lassen...

      • Wir in Europa haben hier glaube ich eine ganz andere Denke als „die Amis“ und können auch deshalb nicht alles nachvollziehen. Alles was seinen break even nach 2 Jahren nicht erreicht wird gnadenlos eingestampft. Die kulturellen Unterschiede (hire and fire / kurzfristiges Denken) haben in der Berichterstattung hier fast keinen Einfluss.
        Trotzdem echt guter Artikel

      • Sehe ich auch so. Das X3 "lebt" ja auch vom Continuum Feature - und da hat MS seit dem Release mit dem 950 überhaupt nichts mehr getan. MS rollt Bugfixes für WP 10 aus - und das wars. Dies ist für HP bei weitem zu wenig.

  • Sehr geehrter Herr Klimt,
    dereinst werden Sie sich noch einmal an meine Aussage erinnern müssen, dass der Herr der Fenster den Auftrag hat, die Karre vor die Wand zu fahren. Und zwar im Auftrag derer, die sich jetzt schon mehr und mehr auf ehemals mit Windows betriebenen Geräten oder Gerätekategorien breitmachen.
    Aber auf mich hört ja keiner :-)

    • Ehrlich? MS tut was "im Auftrag" von Apple, Google oder wem auch immer? Niemals!
      Eher denkbar wäre da eine Kartell-mäßige Absprache untereinander. Wobei ich mir da nicht so sicher wäre, ob das nicht im amerikanischen Recht sogar erlaubt wäre (deutsches Kartellrecht ist restriktiver) - was dann eigentlich eine riesige Pressemitteilung wert wäre, a la:
      (Ironie on)
      "MS und Google kündigen Zusammenarbeit an
      Google übernimmt ab sofort die Smartphonesparte von Microsoft. Nadella teilte sehr erfreut mit, dass damit die weitere Versorgung der Smartphoneuser in Zukunft mit MS-Software hervorragend und qualitätssichernd ermöglicht würde."
      (Ironie off)

      • Schon mal ein Grund, die Hemmschwelle zu senken und die guten Manieren zu vergessen. Und dann regen sich alle darüber auf.........
        Dass sich Genossen duzen, ist deren Problem. Für mich entscheide immer noch ich, wem ich ein Du verleihe. So solle s auch bleiben.

          • Wenn Sie meinen........
            Ich habe schon mit Computern gearbeitet, da habt Ihr (es kann auch eine Mißachtung sein, Du zu sagen - nicht vergessen) noch in der Waldorfschule Eure Namen getanzt.
            Sorry, Herr Klint. Habe schon wieder Ihren Namen falsch geschrieben. War keine Absicht.

          • Dann hast du aber trotzdem die Entwicklung der eigenen Kultur im Internet verpennt. Den hier gilt ein Sie eher beleidigend, hochnäsig und arrogant. Der normal Umgangston im Internet ist nun mal das Du. Sich dagegen zu stellen sehe ich eher als Missachtung anderer gegenüber.

          • also ich habe mit Computern gearbeitet WÄHREND ich in der Waldorfschule meinen Namen getanzt habe, mein Herr

          • Das Gerät nennt man einen Abakus, nicht Computer. Da kann man aber auch gerne Mal durcheinander kommen ;)

        • Ein derart quasi angebotenes "Du" sollte man aber nicht so unfreundlich, ja fast schon aggressiv ausschlagen! ;)

  • Bei MS weiß man doch selber nicht, was man tut.
    Microsoft verspricht nur das Blaue vom Himmel. Dann heißt es: Later this Year. Geliefert wird dann eh nicht. Und am Ende will keiner was von nix gewusst haben.
    Ständig wird was angefangen, halbfertig auf den Markt geschmissen und dann kommentarlos verrecken gelassen. Dann kommen die nächsten großen Ankündigungen. Nix als heiße Luft aus Redmond. Google und Apple freut's.

    • In diesem Post ist alles gesagt was gesagt werden muss.
      Leider traurig, leider Fakt.
      Ich mag das WP OS(egal ob jetzt W10M oder WP8.1) immer noch sehr bin aber, aufgrund der schon 10000 Gründe, schon längst auf Android umgestiegen.
      Glücklich bin ich nicht aber besser laufen als W10M tut es allemal.

      • Mit "besser laufen" können aber doch wohl nur die intensiv gepflegten Apps gemeint sein...!

    • Die bei MS wissen genau was sie tun. Weiter können den nur nicht (gänzlich) folgen. Ergo können wir Entscheidung (teilweise) nicht nachvollziehen.
      Am Ende ist MS nun mal nicht mehr und nicht weniger als ein rein gewinnorientiertes Unternehmen mit rein US kapitalistischen Denkmustern.
      Dad Kodi in meinen Augen nichts schlimmes, wir kennen das nur in Europa so nicht.

  • Das nachfolgegerät von HP ist schon längst überfällig. Für mich stützt die lange Wartezeit daher diese Gerüchte. Und der Autor des Artikels spricht einen ganz wichtigen Faktor an: Vertrauen.

    Microsoft hat das Vertrauen seiner Mobile-Kunden, aber auch das der Business-Partner und seiner OEM meiner Meinung nach zerstört. Da ist es kein Wunder, dass sowohl die privaten als auch die Business Kunden quasi gezwungen werden, sich abzuwenden.

    Ich frage mich nur, ob die Entscheider bei Microsoft sich bewusst sind, dass das Vertrauen in MS für einen "Neustart" im Bereich mobiler Endgeräte nicht schlagartig wieder da sein wird? Es ist verdammt schwer, Vertrauen aufzubauen, aber verspielt ist es oftmals in wenigen Augenblicken...

    • Wer sich mal die "Historie" von Microsoft's derzeitigem CEO zu Gemüte führt, der wird feststellen, dass Nadella vor seiner Beförderung zum MS-Chef, ausschliesslich mit dem Cloud-Geschäft bei MS beschäftigt war. Von was anderem scheint der Mann kaum bis gar keine Ahnung und auch kein Interesse für zu haben....weder von Marketing noch von "Empathie" gegenüber Usern und Geschäftspartnern.....

      Mich erstaunt da inzwischen gar nichts mehr.

  • Beim HP X3 habe ich mir von Anfang an die Frage gestellt, welcher Business User das kaufen soll?
    Die Geräte kosten eine Stange Geld und bieten keine Zukunftssicherheit.
    Schade finde ich, dass dann wieder Android "gewinnt" und so seine Marktanteile leider weiter noch mehr steigern kann.
    Momentan ist leider kein relevanter Gegenspieler für Google in Sicht.

    • Jener kommt auch nicht... Selbst bei Apple spürt man immer mehr den Druck seitens der Androiden. Apple hat als kleinen Vorteil noch immer ihr Lifestyle Image, dich selbst hilft nicht mehr soooo lange.

      • Doch doch, warte mal ab, wenn das neue IPhone aufn Markt kommt. Dann wirst du auch den Hype miterleben. Ob es gerecht ist, oder nicht ist ein anderes Thema.

        • Ich war jahrelang iPhone Nutzer und bin erst vor ein paar Wochen auf das U11 umgestiegen. Und wie hier treibe ich mich in etlichen Apple Foren herum, um mich zu informieren und zu diskutieren und Apples einstiger Glanz ist nur noch bei den ganz blinden vorhanden.
          Sie zehren von einer grandiosen Basis, die jedoch kaum Fortschritte macht. Sie verbessern und treiben die Preise in die Höhe und irgendwann stimmt eben das Verhältnis nicht mehr.
          Meine Macs und mein iPad Nutzer ich noch immer, doch spürt man auch hier, dass die Luft dünner wird. Und dass sage ich als jemand der Apple Produkte wirklich mag.

  • Ich verstehe vor allem die Reihenfolge nicht. Gegen den Einsatz von Android ist ja nichts einzuwenden. Aber warum immer erst Windows 10 Mobile und dann auf Android wechseln? Besser für Windows 10 Mobile wäre die User sammeln positive Erfahrungen mit dem Elite X3 und HP wechselt dann zu Windows 10 Mobile und nimmt einen großen Teil der begeisterten Kunden mit.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.