Gerüchte&Leaks

Gerücht: Apple setzt in Zukunft auf Intel Chips

Apple setzt in Zukunft auf Intel und nicht länger auf Qualcomm. Laut einem Gerücht verbaut Apple in Zukunft Modem-Chips von Intel und löst sich damit von der streitgeprägten Bindung mit Qualcomm.

Intel statt Qualcomm

In den letzten Wochen gab es eine Menge an News und Gerüchten über die beiden wichtigsten Chip Hersteller der Welt. Die meisten vielen zugunsten Qualcomms aus: Der Snapdragon 845 bzw. 850 sowie Gerüchte zu weiteren Windows 10 ARM Prozessoren ließen die Frage aufkommen, welche Relevanz Intel in naher Zukunft im mobilen Sektor noch haben wird. Ein neues Gerücht gibt darauf vielleicht eine Antwort: Apple scheint sich von Qualcomm zu verabschieden. Übernehmen darf demnach noch dieses Jahr Intel.

Apple und Qualcomm hatten in den vergangenen Jahren einige Auseinandersetzungen bezüglich Lizenzen. Qualcomm hatte zwischendurch sogar auf ein Verkaufsverbot von iPhones gedrängt. Da scheint es nur logisch, dass Apple schnellstmöglich aus dieser ungesunden Partnerschaft entkommen möchte.

Kommt das nächste iPhone schon mit Intel Hardware?

Neue Hardware von Intel

Konkret nennt die Quelle den XMM7560 Modem-Chip von Intel als Kandidat für kommenden Apple Geräte. Intel scheint diesen Chip wohl schon massenhaft zu produzieren. Technisch und strategisch passt dieser hervorragend zu einem neuen iPhone.

Zwar gibt es noch keine offiziellen Statements, jedoch erscheinen die Schlussfolgerungen absolut schlüssig. Unklar ist jedoch, wie schnell Apple wirklich aus den noch bestehenden Verträgen mit Qualcomm heraus kommt. Möglicherweise werden die Geräte in naher Zukunft noch mit einem restlichen Anteil an Qualcomm Chips gefertigt.

Intel ist noch da!

Obwohl die News der vergangenen Wochen Intel eher schwach aussehen lassen haben, so steckt hinter diesem Gerücht doch ein starkes Statement: Intel ist auch im mobilen Bereich noch da und relevant! Und wenn nicht auf Microsofts Plattform, dann eben auf der von Apple.

Dass Apple auf Intel setzt zeigt aber auch, dass Intel immer noch absolut hochwertige und innovative Chips, auch im mobilen Sektor, bauen kann. Vielleicht bekommen wir auf dieser Basis ja bald ein Konkurrenzprodukt zu Windows Always Connected Geräten zu sehen!


Via winfuture.de

Zeige Kommentare

  • Modems konnte Intel schon immer gut, der Teil stammt großteils aus einem ehemaligen Infineon-Bereich.
    Trotzdem geht's da um was völlig anderes als bei einer Snapdragon-CPU. Der Vergleich hinkt schon gewaltig...

    • Hab ich auch gedacht. Apple nimmt den Chip bestimmt nicht, weil er sonderlich innovativ ist, sondern weil er ihre Anforderungen erfüllt und man Qualcomm zeigen will wer hier von wem abhängig ist (bzw. "Wer ist hier der Kunde?")

      • Genau darum geht es, Qualcomm etwas in die Schranken zu weisen und zu demonstrieren dass Intel auch im mobilen Bereich liefern kann. Hier sind das Modem Chips und keine CPUs, richtig.

    • Spielt keine Rolle. Es ist gut, dass Intel wieder in der Mobilsparte aktiv wird.
      Konkurrenz zu Qualcom tut dringend not. Und Microsoft kann Intel in dieser Sparte auch nur all zu gut gebrauchen.

      • Was heißt "wieder aktiv"? Wie gesagt, die Modem-Chips gibt's durchgehend seit dem Infineon-Zukauf, das liegt schon viele Jahre zurück. Nur kauft Grad ein großer Fisch.

  • Das ist in den aktuellen IPhones doch auch schon längst der fall. Nur ist man bisher bei Apple noch zweigleisig gefahren.

    Ich verstehe einfach nicht warum Intel nicht all seine Technologien mal endlich in einen SoC integriert. Ein auf Gemini Lake basierter Atom Prozessor mit einem vernünftigen ISP Modul und integriertem LTE Modem wäre schon ziemlich gut und könnte womöglich locker mit einem QSD 850 mithalten. Egal ob bei der Leistung oder der Akkulaufzeit.

Teilen
veröffentlicht von
cmmd_mx (Max)

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.