Kategorien: News

Gartner: 2 Millionen verkaufter Windows Phones in Q2 2016, Marktanteil bei 0,6%

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat sich die Smartphone Verläufe im 2. Quartal 2016 angeschaut. Die schlechte Nachricht: Windows Phone (inklusive Windows 10 Mobile) kommt dabei nur noch auf einen weltweiten Marktanteil von 0,6% – ein massiver Einbruch gegenüber dem Vorjahr, als Microsofts mobile Plattform noch bei 2,5% lag.

Die gute (oder zumindest etwas bessere) Nachricht: Gartner registrierte im abgelaufenen Quartal immerhin knapp 2 Millionen verkaufter Windows Phones. Das ist nicht viel, aber doch deutlich mehr als die 1,2 Millionen Einheiten, die Microsoft in seinem letzten Umsatzbericht angab.

Auf den ersten Blick könnte man daraus schließen, dass Microsofts OEM Strategie aufgeht und die zusätzlichen Verkäufe auf das Konto anderer Hersteller wie Acer und Blu gehen. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich, da die letzten Adduplex Nutzerstatistiken zeigen, dass der Anteil der OEM Geräte kaum gestiegen ist. Nach wie vor machen Lumias gut 97% aller aktiven Windows Phones aus.

Die Kollegen von MSPU weisen darauf hin, dass die Zahlen eine andere Erklärung haben: Die 1,2 Millionen Einheiten, die Microsoft angibt, beziehen sich auf Auslieferungen (Shipments), die zum Großteil an den Einzelhandel gehen. Gartner hingegen zählt Verkäufe an den Endverbraucher, die enstprechend auch aus älteren Lagerbeständen kommen können.

Die Zahlen für Windows sind jedenfalls nicht gut, aber konsistent mit dem, was wir in den letzten Wochen und Monaten gehört haben. Schlechter als Microsoft ergeht es Blackberry, deren Marktanteil innerhalb eines Jahres von 0,3% auf 0,1% geschrumpft ist. Bleibt zu hoffen, dass Windows Mobile bald den Turnaround schafft und nicht in eine ähnliche Abwärtsspirale gerät.

Insgesamt wuchs der Smartphone Markt um 4% im Jahresvergleich auf 344,36 Millionen verkaufter Geräte. Größter bzw. einziger Profiteur war Android, das seine Dominanz weiter ausbaut und einen weltweiten Marktanteil von 86,2% erreicht. Apples iPhone Verkäufe schrumpfen hingegen im dritten Quartal nacheinander und machen nur noch 12,9% des Gesamtmarktes aus.


Quelle: Gartner via MSPU

 

Zeige Kommentare

  • Jetzt kommen gleich wieder Hardcore Fans und erzählen uns, dass es nicht auf Käufer sondern NUTZER ankommt.
    Und davon gibt es weltweit doch Milliarden

    • Also ich lese lediglich daraus, dass Android Geräte schneller kaputt gehen. Somit muss in kürzerer Zeit, im Vergleich zu Windows Geräten, ein neues her.

      • Wie kann man denn daraus ableiten, dass Android Geräte schneller "kaputt" gehen.
        Vielleicht haben Android Nutzer auch nur mehr Geld als du liebe Hilde und sind dadurch gerne bereit sich alle zwei Jahre ein " geiles" neue Galaxy Edge zu holen, während du nur mit so einem armseligen Briefbeschwerer ohne Apps "rumlaufen" kannst

        • Wieso.. ich habe alle Apps die ich brauche. Vermisse keine Einzige. Nein es stimmt. Android Handy Nutzer haben oft die etwas billigeren Geräte, und die gehen entweder kaputt oder sind nach einem Jahr Arschlahm. Und da die meißten Kunden absolut keine Ahnung haben wie man ein Handy von seinem "Müll" befreit, gehen sie davon aus.. dass ein Neues wieder viel Freude bringt. Ich sehe das im Bekanntenbereich aber auch in meiner Firma.. ca. 200 Mann. Nur ich habe ein Wphone. Aber jeder fragt mich ob ich ihm bei seinem Android Gerät helfen kann. Haben viele auch Galaxy 5,6.. zufrieden sind sie alle nur in den ersten Monaten. ?

          • Naja jedenfalls sind die Umsatze im Store und bei Apps je Nutzer bei Android deutlich am geringsten...

          • Und? Android hat die weiteste Verbreitung und mit Abstand die meisten Apps im PlayStore, die meisten sid kostenlos und von vergleichbar besserer Qualität als die im Windows Store.
            Dass viele Menschen weltweit sich kein 600 Euro Smartphone leisten können und selbst die kleinen App-Preise für sie zu hoch sind ist selbstredend.

          • Dafür verdienen die Entwickler bei Windows dann am meisten.
            Was für einen Blödsinn hier manche verzapfen

          • Aber es stimmt schon. Fast jeder den ich kenn kauft sich alle zwei jahre ein neues hdy. Aus dem grund dass die dann einfach nicht mehr laufen. Mit den apps ist es aber schon bissl blöd.

        • Wenn ich bei Android immer "Up to Date" , also das neueste System haben möchte, muss ich mir halt "alle Nase lang" ein neues kaufen. Was'n das für'n antiquierter Scheiß.

          • Stimmt nicht, die Frage ist was du kaufst. Grade die Nexus-Geräte sind immer schnell 'up to date' und auch sonst gibt es paar die durch die verwendung von 'purem Android' nicht lange für Updates brauchen. - Dazu kommt noch das jedes Jahr mehrere High-End Smartphones kommen und es genug Leute gibt die immer das neueste haben wollen..

        • Du bist so armselig mit deiner aussage das kann sich keiner ausmalen. Du meinst ernsthaftes das ein edge einem Windows Phone das wasserreichen kann dann würde mal eine runde Kaken geh

    • Ja was ist den wichtig für Entwickler und Co.? Die Neuverkäufe oder tatsächliche Nutzer? Und nur wegen denen schauen wir uns den Marktanteil überhaupt an!

      • Bei jedem anderen würde ich nach den obenstehenden Kommentaren sagen "ja, ist ja klar. Irgendeiner musste das ja jetzt so sagen". Bei dir weiss ich, dass du es so meinst und davon auch noch felsenfest überzeugt bist.

        Nebenbei gibts die "Stammkundschaft", die nicht jedes Jahr ein neues Gerät kauft, auch bei Android und iOS. Sogar deutlich mehr als hier.

  • "Bleibt zu hoffen, dass Windows Mobile bald den Turnaround schafft und nicht in eine ähnliche Abwärtsspirale gerät."

    Wie heißt es doch so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."

    Für mich liegt der Patient allerdings schon im sterben.

    • Tzzz, mich erstaunt die Tatsache keineswegs, dass der Marktanteil von Windows-Phones talwärts geht, dabei ist es egal, ob tatsächliche Nutzer oder verkaufte Geräte...die mobile Sparte von Microsoft ist und bleibt Stiefkind unter Nadella. Was kann erwartet werden, wenn das Marketing für Devices und Betriebssystem +/- 0 ist?! Provider bieten Microsoft-Phones praktisch nicht mehr an, wenn ja, dann nur vereinzelt. Auf diese Weise bringt man das (schlechte?) Image aus der Vergangenheit nicht auf Vordermann. Aber die Firmenpolitik von Microsoft ist ja eine andere, wie wir alle wissen, IT, Cloud, Business....und da haben Smartphones nichts mehr verloren....sehr, sehr traurig für mein Empfinden, denn das Potential von W10M ist hervorragend. Fazit: die im Artikel beschriebene Bilanz war genau so und nicht anders zu erwarten!

      • "Aber die Firmenpolitik von Microsoft ist ja eine andere, wie wir alle wissen, IT, Cloud, Business….und da haben Smartphones nichts mehr verloren…"
        - genau auf diesen Bereich zielt die neue MS Smartphone Strategie (2017) ab.

  • Ich denke auch das das nichts mehr wird. Selbst das vielzitierte und herbeigesehnte Surface Phone müsste ja phänomenale Verkaufszahlen erzielen um da nennenswert Marktanteil generieren zu können - und das wird wohl schon der Preis verhindern.
    Nö, der Drops ist gelutscht !
    Wird wie bei Blackberry bzw. RIM laufen - noch ein bisschen rumkrebsen um dann im Nirvana zu verschwinden. BB hat ja erklärt das es keine weiteren Modelle mit eigenem OS mehr geben wird.

    • Das Surfacephone wird bei der ins Auge gefassten Zielgruppe insgesamt keine nennenswerten Verkaufszahlen erreichen. Da bin ich mir sicher. Entsprechendes gilt für das hochpreisige HP-Teil.

  • Wenn die Idee mit den Universalapps und die Businesstauglichkeit weiter verbessert wird, kann es immer noch etwas werden. Wer sagt denn das WM10 nur auf Smartphones beschränkt bleiben muss, es wird an Alternativen ja schon gearbeitet.

  • Sehe Tagtäglich so viele Iphone user, und dann nur 12,9 % ? Naja damit Nadellas ideen, Konzepte Früchte tragen müssen wir noch 2-3 Jahre warten. Dann kann man mehr sagen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    • Die Statistik handelt von weltweiten Verkäufen. Statistisch gesehen sind aber auch die meisten Menschen weltweit arm, das die keine iPhones kaufen können ist selbstredend. Aber generell gebe ich dir recht, in meiner Arbeit liegt der iPhone Anteil geschätzt bei 50%, in meinem privaten Umfeld sogar eher bei 90%.

  • Sieht eher nach Hamsterkauf aus , der minimale Anstieg. Wie ich schon sagte , schlägt das HP jetzt nicht wie eine Bombe ein , zweifel ich, ob ein Surfacephone kommt. Ausgenommen, es kann deutlich mehr , schöner oder besser als andere Systeme. Oder aus MS Verzweiflung ^^

  • Da ist er ja wieder, der wöchentliche, schlechte Laune verbreitende Gartner Bericht. Das große Update ist durch, jetzt hat man was Neues was bis zum Erbrechen durchgekaut wird. Ich hoffe inständig das es Menschen gibt, die ihr Windows Phone einfach nur nutzen und damit rundum zufrieden sind. So wie ich es bin.

    • Meike hat schnell kapiert, dass Windows auf dem Sterbebett liegt und ist in ein Android Forum gewechselt

  • @Tommy, es kommt weder auf Verkäufe noch Nutzer an! Es kommt auf alle User an die Windows Devices mögen und damit zufrieden sind. Mir ist es egal ob 10 oder 1.000.000 verkauft werden solange ICH damit zufrieden bin. Jedem das seine. Und wenn du sonst nichts besseres zu tun hast und nicht weißt was du mit deiner Zeit anfangen sollst und deswegen solche Kommentare schiebst, dann ist es auch OK. Manche treffen Freunde andere denen das fehlt suchen sich eben alternativen :) LG, Tim

  • Seh ich auch so. Bin zufrieden mit meinem Lumia und win10 mobile. Software wird immer besser. Verkaufszahlen jucken mich wenig. Finds witzig wenn Leute auf mich zukommen und sich über induktives Laden bei ihrem S6 freuen oder den Glance Screen am S7. Sind ja alles so tolle neue Features:). Ich sag dazu immer nur dass ich das schon seid knapp 4 Jahren an meinem Lumia nutze :p

    • Und ? Wie hat MS bzw. Nokia diese damals einzigartigen Features vermarktet und dem Kunden nahegebracht ?! Gar nicht ! Marketing für WP war Fehlanzeige.
      Nun haben Samsung, OnePlus und LG diese Features übernommen und kräftig beworben - wem wird also diese "Erfindung" zugeordnet ? Nicht Nokia/MS.

      Wer Erklärungen für die Pleite sucht sollte sich auch über so etwas Gedanken machen !

      Und wenn ich lese "mir ist es egal wieviele WP nutzen" kann ich wirklich nur lachen. Den Appentwicklern und den Zubehörherstellern ist dies nicht egal.....

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.