News

Garmin Vivoactive 3 – Kein Support mehr für Windows Phone

Wir haben vor zwei Wochen die brandneue Fitbit Ionic-Smartwatch vorgestellt. Diese funktioniert auch sehr gut mit Windows Phone. Schon im Video hoben wir hervor, dass es sich bei der Ionic um eine der wenigen Smartwatch-Optionen für Windows Phone-Nutzer handelt. Die Liste an verfügbaren Alternativen ist nun nochmal kürzer geworden: Garmin streicht den Support für das Vivoactive 3 für Windows Phone.

https://windowsunited.de/2017/10/20/test-fitbit-ionic-smartwatch-einrichtung-und-funktionen-auf-windows-phone-und-android-kaufen/

Garmin bestätigt Supportende für Vivoactive 3

Unser Unitie Sebastian hat folgende Mail auf Anfrage bei Garmin erhalten (Name des Mitarbeiters wurde geändert):

Guten Tag Sebastian,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit.

Mit den neuen Geräten von Garmin wird das Windowsphone leider nicht mehr unterstützt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

https://support.garmin.com/faqSearch/faq/textsearch

Mit freundlichen Grüßen

K.B.

Customer Care Associate

Diese Entwicklung überrascht nicht. Die offizielle Garmin App für Windows 10 Mobile leidet seit Monaten unter Verbindungsabbrüchen und sehr schlechten Bewertungen im Microsoft Store. Viele Nutzer klagen über fehlende Benachrichtigungen auf ihren Smartwatches.

Welche Alternativen bleiben?

Wir versuchen in solchen Fällen auch immer Alternativen aufzuzeigen, statt Trübsal zu blasen. Leider gibt es wahrlich nicht mehr viele Alternativen im Smartwatch/Fitnesstracker-Bereich.

Das Microsoft Band 2 funktioniert zwar noch, wird aber nicht mehr verkauft und neigt zu sehr schlechter Verarbeitung.

Xiaomi bietet das Xiaomi Mi Band 2 an und die Windows Phone App ist hervorragend Gepflegt. Bei Preisen unter zwanzig Euro bietet der Fitnesstracker wirklich viel für’s Geld. Es handelt sich aber nicht um eine “richtige” Smartwatch.

https://windowsunited.de/2017/06/16/xiaomi-mi-band-2-so-nutzt-ihr-es-mit-windows-phone-w10m/

Letztlich bleibt tatsächlich nur die Fitbit Ionic als waschechte Smartwatch im Windows-Ökosystem.

Welche Smartwatch/Fitnesstracker habt ihr im Einsatz?

Zeige Kommentare

  • Sind die blöden uhren nicht eh ein Nischen Markt und Dan noch die geringe an zahl an W10M lohnt halt nicht.

      • Nicht nur Fitbit. Samsung und Apple Updaten kräftig mit vollkommen eigenen Produkten und auch auf Seiten von Android kommen immer wieder neue vollwertige Watches.
        Ich bin mittlerweile von der Apple Watch s1 auf die s3 mit LTE umgestiegen und will nicht mehr ohne die Uhren.

  • Das Mi Band 2. Für das Geld eine sehr gute "Uhr" mit einer sehr guten inoffiziellen App. An der Stelle nochmal vielen Dank an die Betreiber für die gute Umsetzung und Pflege der App.

    • Yo, auswählen geht schon, aber die App wird nicht mehr unterstützt. Aus Erfahrung heisst das, dass die (schlecht funktionierende) App ins Nirvana abdriften wird.

  • Ich würde gerne das Samsung
    Gear Fit 2 verwenden. Weiß irgendwer ob dieses Band mit MicrosoftBand auf ein Windows Phone funktioniert.

  • Zum Glück brauche ich solchen Kram nicht, daher verdrießt mich diese News nicht so sehr.

  • Ich selbst habe eine Garmin Fenix 3 HR. Die Garmin Connect App funktioniert mit allen Funktionen ohne Probleme auf meinem Lumia 950 XL sowie Lumia 1520 mit Win 10. Auch bekomme ich alle möglichen Benachrichtigungen auf die Uhr inkl. Kalender und Wetter. Ebenso hat es vor nicht einmal so langer Zeit ein Update der App gegeben. Im Funktionsumfang sehe ich auch keinen grossen Unterschied zur Android App, welche ich auf einem Tablet nutze.

  • Hab die Charge2 allerdings nur weil sie mein Vertragshändler vom Handy dazu gepackt hat. Nutze sie aber auch erst seid 1 monat, und sie tut alles was ich brauche (Uhrzeit anzeigen) und alle den reste den ich nicht brauche (aber hübsches beiwerk ist) ziemlich gut. FitBit pflegt die App

  • Na ja, war ja aber klar, dass das immer weniger Hersteller gibt. Habe mich vor Jahren für Fitbit entschieden und bin recht glücklich darüber... Für ale Nutzer anderer Hersteller wird es dann wohl doch Zeit über einen Plattformwechsel nachzudenken. Auch an dieser Stelle noch mal ein ironisches Dankeschön an Microsoft...

  • Oldie MS BandV1 , läuft gut und reicht mir für meine Zwecke. Werde mir vielleicht zum zweiten Smartphone evtl. noch eine Huawei Watch kaufen.

    • Bevor du das machst, schau dir die neuen Fossil Smartwatches mal an. Sind noch ne Ecke hochwertiger zum gleichen Preis.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.