Kategorien: Gerüchte&Leaks

“Game Of Names”: Internet Explorer 12 Codename: Spartan

Namen haben eine große Macht. So war der Name “Apple” damals mal die englische Bezeichnung einer Obstsorte. Neuerdings bringen die meisten Leute den Begriff eher mit einem Unternehmen in Verbindung, welches Mittelklasse-Hardware zu Premium Preisen anbietet. Ganz anders ist der Begriff Internet Explorer besetzt. Mit ihm verbinden die meisten Leute einen langsamen und instabilen Browser, welcher er meiner Meinung eine zeitlang auch wirklich war. Das hat sich aber mittlerweile mit Version 10 und vor allem 11 geändert, weshalb das allgemeine Bild in der Öffentlichkeit von der Realität mittlerweile weit entfernt ist.

Das für mich wichtigste Feature, die Unterstützung von richtigen Erweiterungen, wird gerüchteweise nun für den neuen Internet Explorer (12) eingebaut. Zudem soll der IE 12, wie wir bereits berichteten, eine grund erneuerte und noch modernere Benutzeroberfläche bieten. Weitere Funktionen dürften vor allem den technischen Unterbau betreffen und alle möglichen Webstandards abdecken, sodass die Darstellung von Webseiten noch schneller und zuverlässiger wird. Alles in Allem Musik in den Ohren eines jedes IE-Benutzers.

Nun das Neue: Laut Microsoft-Experting Mary Jo Foley wird der IE 12 unter dem Codenamen “Spartan” entwickelt. Hierbei handelt es sich neben Cortana und Threshold (wobei es bei Threshold vielleicht eher Zufall ist) um eine weitere Anspielung an das Halo Universum. Die Spartans in Halo sind Anhänger einer Superkampfgruppe zu der auch der Protagonist, der Master Chief gehört. Genau wie Spartan war auch Cortana ein Codename, der eigentlich vor Veröffentlichung ersetzt werden konnte. Da aber die Community sehr überzeugt war von dem Namen, wurde er letztendlich auch als offizieller Name genutzt. Später gab der Chef der Cortana-Gruppe bei Microsoft, Marcus Ash, zu, dass die Leaks und die Resonanz darauf dafür verantwortlich ist, dass der Name beibehalten wurde. Ich persönlich finde den Namen Spartan gar nicht schlecht für den Internet Explorer. Beziehungsweise allgemein finde ich, dass ein neuer Produktname dem IE gut zu Gesicht stehen würde um die Altlasten endlich abzulegen und das Bild des Microsoft Browsers neu zu formen. Man könnte dazu Marketing-technisch auch erstmal zweigleisig fahren und von “Internet Explorer 12 aka Spartan” o.ä. reden, damit Leute merken, dass der Internet Explorer jetzt dramatisch neu ist und einen neuen Namen hat.

Was haltet ihr vom Namen “Spartan”? Wäre das ein Name den ihr beibehalten würdet?

Bild-Quellen: Halo, Star Wars

Teilen
veröffentlicht von
zuckerthoben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.