News

Galaxy S9 und S9 Plus: Es hat sich “ausdesignt”

Beim diesjährigen MWC wird auch die Enthüllung des Samsung Galaxy S9 und S9 Plus erwartet. Wobei “Enthüllung” bei der Zahl an bereits verfügbaren Leaks durchaus ironisch zu verstehen ist. Basierend auf den Renderbildern, die durch’s Netz kursieren, halten sich die Neuerungen beim Design in Grenzen.

Galaxy S9 & S9 Plus: Das Design

Beim Design geht den Koreanern offenbar die Puste aus – oder aber man wollte vor dem Release eines kolportierten Smartphones mit Faltdisplay, keine Experimente mehr wagen. Das Galaxy S9 & S9 Plus wird aller Wahrscheinlichkeit nach fast genauso wie das Vorgängermodell aussehen. Der Fingerabdrucksensor befindet sich nun unter statt neben der Kamera. Weiterhin gibt es ein fast-randlos Display im 18:9 Format.

Galaxy S9 & S9 Plus: Die Hardware

Samsung plant den Einsatz des hauseigenen Exynos-Prozessors 9810. Dazu sollten 4GB RAM in der normalen S9-Version und 6GB in der Plus-Variante zur Verfügung stehen. Eine Version mit Snapdragon 845 Prozessor wird ebenfalls verfügbar sein.

Die Gerüchte sprechen von 64GB interner Speicher mit MicroSD-Support. Dual-Sim soll auch an Bord sein und die Akkukapazität wird auf 3500 mAh vermutet.

IP68-Zertifizierung ist auch wieder mit dabei und schützt das Samsung Galaxy S9(+) vor Wasserschäden.

Galaxy S9 & S9 Plus: Die Kamera

Bei der Kamera soll Samsung die größten Verbesserungen geleistet haben. Eine Dual-Kamera mit 12MP wird erwartet (mit variabler Blende). Vorne soll eine 8MP Kamera mit f1.7 für knackige Selfies sorgen.

Galaxy S9 & S9 Plus: Die Software

Android 8.0 wird ab Werk installiert sein. Die hauseigene Samsung Experience wird in Version 9.0 laufen.


Für Windows Fans ist das so gesehen eine gute Nachricht. Wer noch Windows 10 Mobile nutzt, wird glücklich sein, dass das neue Flaggschiff des Platzhirsches Samsung, nur wenige Neuerungen mit sich bringen wird. Jene die bereits umgestiegen sind, können entspannt auf die nächste Generation warten (außer, es muss immer das neuste Smartphone sein).

Was sagt ihr zum kommenden Samsung Galaxy S9(+)?

Zeige Kommentare

  • Es wird langsam echt Zeit für etwas neues. Diese immergleichen Smartphones nerven ein bisschen 😉

    • Ich hoffe auf das Xiaomi mi 7. Dieses soll nur noch oben einen kleinen Rand haben. Sollte vom Preis die Hälfte kosten, Designtechnisch schöner sein und die Hardware wird auch top sein.
      Wird dann evtl. mein Lumia 950 ablösen. :) (Natürlich nur mit MS-Launcher :P )

      • Habe den Sinn von diesem Launcher nie verstanden. Bin vom L930 auf das S8 umgestiegen, nutze OneNote und OneDrive als App natürlich. Word und Excel sind auch drauf aber wer nutzt das schon auf so einem kleinen Display. Und Einstellmöglichkeiten bietet Android mehr als genug. Warum dieser Launcher?

        • Ich habe noch keinen Androiden :) Deswegen dachte ich für einen WP-Wechsler wäre dieser Launcher ideal. Aber natürlich will ich mir erst selber einen Eindruck machen.

          • Angeblich soll der Launcher u.a. für eine bessere Eingebundenheit der MS-Apps ins Android-System sorgen. Ich habe ihn mir installiert, bin aber dann reumütig schnell wieder zum MIUI-System-Launcher zurückgekehrt und werde da auch keinen der anderen "Spielzeug"-Launcher mehr ausprobieren. Bei manch anderen Smartphones mag er da ja vielleicht auch bedienungsmäßig von Vorteil sein, beim MI Max2 finde ich nicht, da ich mir jetzt bereits sehr gut den anfangs doch etwas ungewohnten Xiaomi-Launcher eingerichtet habe.
            Störendes Beispiel:
            Da der MIUI-Launcher nur die Startscreen-Reihe, dahinter aber keine (alphabetisch geordnete) Komplettsammlung aller Apps anbietet, habe ich mir da bereits an die zwanzig mehr oder weniger locker belegte thematisch unterschiedliche Screens angelegt, die ich bei dieser Menge natürlich nicht immer allein mühselig durch die üblichen Wischbewegungen aufrufe, sondern viel einfacher erst einmal grob durch Anstupsen einer der vielen unten in einer Linie gereihten Punkte… Darauf regiert unter dem MS-Launcher zumindest mein Xiaomi nicht, da diese Linie offenbar durch die darunter liegende doppelte App-Reihe überlagert wird…
            D.h. beim MS-Launcher müsste ich dafür die wichtigsten Apps wieder in maximal nur ca. sieben Screens anordnen….
            Wenn mir da jemand über von mir übersehene unschlagbare Vorteile des MS-Launchers berichten kann, so bitte ich – im Sinne eines vielleicht auf einem anderen Phone erneuten Versuchs – darum!
            Vielleicht etwas bezüglich der Widgets…? (habe ich gehört…)
            Btw: Will da mein MI auch nicht unbedingt voll "microsoftizieren" oder mich gar mit Cortana anfreunden usw.., sondern installierte da nur ein paar Office-Apps und Outlook… Außer dem obligaten Gmail habe ich da auch keine der allgemeinen Mail-Apps unter Android ausprobiert.
            Outlook-Mails waren da aber eigentlich auf dem 950xl für mich optisch viel angenehmer zu lesen… Und überhaupt, die stillos zusammengewürfelte Android-Oberfläche verschafft mir da auch regelmäßig schnell Kopfweh!...

    • Behauptet ihr nicht immer, dass die neuen Nokias so toll aussehen? Sehe da auch keine wirklichen Herausstellungsmerkmale...

      • Ging das an uns? Ich glaube so konkret und geschlossen hat das bisher niemand gesagt. Davon abgesehen ist Aussehen sicher eine Frage des Geschmacks. Beim Samsung ist das Design halt quasi identisch zum Vorgänger - das ist Fakt :)

      • *Ich habe mich mal wieder wie ein Vollpfosten benommen, weswegen Leo meinen Kommentar angepasst hat*
        Nochmal so ein Ding und du fliegst –
        Liebe Grüße,
        Leo

    • Das sieht man bei den Nokias, dass nichts neues revolutionäres kommt. Oder habe ich die Innovationen bei Nokia verpasst? Stimmt! Es kommt ein Zeiss Logo drauf 👍

      • Windows ist das berühmteste Beispiel dafür, dass Microsoft gerne einstampft und keinen langen Atem hat, es existiert ja gerade mal erst seit ca 25 Jahren. Wie alt sind iOS und Android nochmal? Und wie der Bericht zeigt, kommen iOS und Android an ihr jähes Ende, während Microsoft imstande ist, Windows immer wieder an den Zeitgeist und Trend anzupassen. Zu dem Langzeit-Erfolg haben auch Entscheidungen beigetragen, die nicht bei jedem User auf Verständnis stießen. Auch bei mir nicht. Mit Windows CE und Windows Vista konnte ich mich gar nicht anfreunden. Das machte aber nichts, dann blieb ich bei meiner Version und wartete auf das was dann kam und das war meistens wieder der Knaller schlechthin… mit XP, 7 und jetzt 10. Ich ärgere mich viel öfter über meine Mit-User. Anstatt Windows 10 Mobile Milliardenweise zu kaufen, meckern sie heute und nach 100 Jahren noch, dass Microsoft es eingestellt hat und drücken aus dieser mickrig kleinen Erfahrung heraus Microsoft den Einstampfer-Stempel auf. Wenn’s hilft. 😉

        • Aha, "iOS und Android kommen an ihr jähes Ende". Das sind ja Weisheiten......Die Zahlen sprechen da allerdings was anderes. Während MS sein mobiles System wegen chronischem Misserfolg (oder fairerweise wegen Unvermögens seitens MS) einstampft, haben iOS und Android die paar % Marktanteil von WP ruckzuck eingesackt. Apple hat erst wieder Rekordzahlen verkündet, Android steigert seinen Marktanteil. Ein "jähes Ende" sieht definitiv anders aus. Ich kann ja verstehen das Du dies durch deine - unbestreitbar aufgesetzte - MS Brille anders siehst - Zahlen lügen aber nicht. Und wenn man mal in der Öffentlichkeit hinschaut was sieht man da ? Richtig - die von Dir vor dem Untergang stehenden Betriebssysteme. Apple hat mit macOS wieder den Marktanteil gesteigert und ist bei Notebooks auch weit vorne.
          Sorry, aber Dein Kommentar - wie auch fast alle anderen - ist pures Fanboy Geblubber und hat mit der Realität wenig gemeinsam.
          Und MS hat beileibe nicht nur WP10 beerdigt - da wäre noch RT oder so Dinge wie das MS Band. Die einzige Konstante ist das Windows OS für PC - ansonsten ist da nicht viel mit Durchhaltevermögen !

        • Windows existiert laut Wikipedia seit 1985. Sind bei mir keine 25 Jahre. Windows mobile kam nach IOS Mac OS
          gibt es seit 1986. Bleib bitte bei den Fakten.

          • Falsch. Ms Dos (Direkter Vorläufer von Windows - die Basis dafür) wurde 81 auf den Markt gebracht... Wenn, dann richtig.

    • Klar. Für das Schnurphone von Microsoft mit einem sujuuuuuuuuuuuper neuen Betriebssystem, dass nach 4 Jahren wieder eingestampft wird.

  • man kann sie eckig, abgerundet oder quadratisch bauen, am Ende ist das Smartphone aber das, was der Kunde will. Diese neuen Ideen wie faltbare Displays klingen interessant aber werden wohl kaum gekauft werden...

    • Leute mit ganz einfachen Anforderungen und Bedürfnissen kaufen auch jetzt schon keine Premium-Geräte aus dem Hochpreis-Sektor. Alle anderen werden sich aber früher oder später damit anfreunden und auch der Mode folgend darauf stürzen!
      Vor allem, wenn es da ein „drittes“ Außendisplay (im Stil des einstigen Communicators) geben sollte, dass in Bedienung, Haptik und Optik die zusammengeklappten Geräte weiterhin wie ganz normale herkömmliche Smartphones erscheinen lassen wird.
      Aufgeklappt hätte ich dann das volle umfassende Programm an allen PC-Möglichkeiten inklusive Anschluss an ein noch größeres Display…

  • Ich mag diese eckigen Kameraöffnungen nicht, bei keinem Handy. Für mich sollten die rund sein. Und Produkte von Samsung kaufe ich, wenn es sich vermeiden lässt, sowieso nicht.
    Das Design der Galaxies finde ich öde.
    Da sieht ja ein Nokia 2 besser aus 😎!

  • War zu erwarten. Zumeist ist die erste Generation das neue Design und die 2te schließlich die Fehlerbehebung. Genau davon hatte das s8 ja mehr als genug.

  • Eine Designrevolution hat glaube ich niemand erwartet. Das S8 war wegweisend für die Branche - das kommt halt nicht jedes Jahr. Samsung wird 2019 wohl wieder positiv überraschen. Das S9 ist praktisch ein S8 Reloaded - und das reicht auch vollkommen aus. S8 Besitzer (wie ich) haben von einem Wechsel wenig und werden den kaum vollziehen, S7 oder S6 Besitzer werden mit dem S9 neue Welten erleben.
    Ich denke gerade im Windows Lager sollte man vorsichtig sein wenn man von anderen "Revolutionen" erwartet - schliesslich tut sich da bei MS faktisch seit langer Zeit überhaupt nichts mehr. Und mir ist eine "Reloaded" Version lieber als gar nichts......

  • Es hat sich eben wirklich “ausdesignt“ . Dazu kommt, dass Samsung Smartphones wirklich nie Sahneschnitten waren. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack. Da sich auch bei den Funktionen nichts tut, ist wirklich die Frage, wie man noch weitere Käufer animieren will. Habe ich mir bei meinen Windows Phones früher immerhin noch ab und zu neue bunte Cover gegönnt, wüsste ich jetzt auch nichts mehr was mich groß reizt. Ich schau eigentlich nur noch, dass die Leistung stimmt und es bitte nicht die 5“ überschreitet. Früher war das wirklich alles reizvoller😀

    • Ach schön sind die Teile ab dem s7 immer gewesen. Gerade das Note 8 find ich persönlich ein wirklich super schönes Gerät. Die Software Maske über Android mit Diensten wie S Health und Bixby bremsen eben die Systeme wahnsinnig aus.

  • Erstaunlich, wie deutlich hier dazu animiert wird, man solle auf Android umsteigen. Man denkt, man sei im falschen Film gelandet.
    Wenn ich auf meinem Lumia keine Mails mehr abrufen kann, der Browser nichts mehr anzeigt, frühestens dann überlege ich, zu wechseln. Wozu Jahre zuvor?

    • Weil für viele Nutzer "Mails abrufen" nicht das einzige Kriterium an einem Smartphone ist. Ich kenne keine vergleichbare Seite, die eine Artikel-Serie hat, die "Windows Mobile Survival Guide" heisst. Die ist ausdrücklich für Fans gedacht. Ne, lieber Meckern in einem Galaxy Artikel.

      • Das mit den “Mails abrufen” war stark vereinfacht.
        Auch ich will Telegram, WhatsApp, Facebook-Messenger, YouTube, Internet-TV, VPN, VLC-Player, u.a. auf dem Smartphone.
        Ist noch alles da und funktioniert. Je mehr verunsicherte Seelen zu Android überlaufen, um so schneller geht’s mit Mobile auf beschleunigte Talfahrt. Muss nicht unnötig schnell forciert werden, mM.

        • Sorry, Du glaubst doch nicht wirklich das MS oder die Entwickler interessiert ob da noch 5000 mehr mit WP rumlaufen oder 10.000 weniger.....Für die Entwickler - und auch für MS selbst - ist WP zu den Akten gelegt. Und "verunsichern" braucht man hier nun wirklich keinen mehr. Wer sich hier rumtreibt was was mit WP los ist und wird seine Entscheidungen selbst treffen !

        • "Unnötig schnell forciert" wurde das alles nur von Microsoft selbst...
          Die Unternehmen hinter all den schon eingestellten Apps lauschten da stets bloß der negativen medialen Gerüchteküche, welche da von den Redmondern nicht nur durch verdächtige und geradezu resignierende Schweigsamkeit sondern auch durch fahrlässig gedankenlose saudumme SocialMedia-Statements ständig weiter am Köcheln gehalten wurde...
          Und deshalb ist es auch durchaus legitim, derart verunsicherten Nutzern den doch von Microsoft selbst nahegelegten Weg zur Konkurrenz zu weisen und zu erleichtern, wo schon all ihre gewohnten Software-Goodies bestens gepflegt auf sie warten...

      • Ok, die Gamer- und Unboxer-Fraktion hat gewonnen. So, wie im wahren Leben. Die werden uns alle retten.

      • Mensch Leonard, so gereizt? Es ist noch gar nicht so lange her, da liebtest Du Dein 950 XL inniglichst.
        Ich weiß, W10m wird abgewickelt. Deswegen mosere ich auch nicht mehr rum. Ich akzeptiere das. Und euer Survival Guide ist eine faire Lösung!
        Ich für meinen Teil bin mit meinen Lumias noch sehr zufrieden – bis auf den PDF Bug. W10m ist immer noch zu mehr als nur Mails checken fähig. Zudem muss ich nicht jeden multimedialen Kram mitmachen.
        Eine Woche lang habe ich Android mit MS Diensten getestet. Es ist einfach nicht dasselbe. Mir wird allein schon beim Anblick von Android übel, meinem 20-jährigen Neffen geht es übrigens ebenso.
        Es liegt also nicht nur an meinem Alter.
        Samsung und Android können mir gestohlen bleiben (obwohl mich die Nokias tatsächlich reizen, mit denen fing damals meine Windows on Phone Geschichte an).
        Aber ich werde sentimental, aber so ist das eben mit die Handys, womit sich der Kreis dann auch schon schließt. In diesem Sinne…😊

        • Sehr schön gesagt. Ich versteh die Aufregung auch nicht. Wer was anderes will soll es tun, aber bitte nicht immer so unterschwellig Gift streuen. Wie ich immer wieder feststelle, bin ich nicht der einzige, der mit seinem Lumia noch zufrieden ist. Ich kann alles machen was ich machen will. Das BS und das Display sind mir noch immer ein Augenschmaus. Und immer wenn ich mir so einen modernen Androiden in meinem Umkreis anschau denk ich mir pfui Deibel😄
          Trotzdem bitter und wieder typisch für mich das ich erst mit dem 950 zu Windows gekommen bin und natürlich genau dann die Friedhofsglocken läuten🙄
          Und dennoch ist es das erste Handy das ich länger als zwei Jahre benutze und mir in der ganzen Zeit noch nicht mal auf den Sack geht...

        • Hast Du schon mal Launcher 10 probiert? Alles da, Kacheln – animiert oder nicht, Widgets, Farben wie bei Win10. Das pussyhafte Standard-Android-Outfit ganz du damit komplett ausschalten. Wenn ich das 950XL neben das Android-Phone mit Launcher 10 lege, sieht man keinen Unterschied. App-Liste wie bei WM10, und wenn du den ganzen Google-Schrott nicht aktivierst und die MS-Dienste und Apps nutzt, sieht’s besser aus als gedacht. Habe das Axon7 (neben dem 950XL) – das meistunterschätze Phone – und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit, schnell und flüssig. Gerade wenn man häufig im Ausland ist, ist die Auswahl an sinnvollen Apps wesentlich größer, als sie bei MS je war. Örtliche Guides, Bezahldienste, Uber, Mobilfunkanbieter etc. pp. - wird im Ausland nicht oder nicht mehr als Windows-App angeboten.

    • Ich kann Deine Meinung verstehen. Es gibt aber auch Personen, die solche Artikel gerne lesen. Ich bin jedenfalls dankbar, dass die Autoren über den Tellerrand schauen und uns hier solche Artikel darbieten. Wenngleich ich kein Wechselkanditat bin 😂

    • Oh man, immer das selbe gemecker.
      Die Redaktion darf doch wohl noch frei entscheiden, worüber sie berichten will.
      Und W10M gibt ja nicht wirklich mehr was her. Leider.
      Wenn ich keinen Artikel über Android lesen will, überspringe ich ihn eben.
      Und wenn W10M noch zukunftsweisend und vielleicht sogar ansatzweise erfolgreich wäre, würden Leo und Co nicht so oft über die "Alternative" Android-Phone berichten. Nehme ich zumindest an.
      So bekomme ich wenigstens by the Way etwas davon mit.
      P.S.: Auch ich werde mein L950 nutzen, solange es geht..
      Deswegen danke für die Survival-Tipps!

  • Ich denke, das ist eher Strategie als fehlende Puste. Das Samsung S definiert sich eher über die Technik. Ich würde die Zielgruppe eher als technikbegeisterte einordnen 😂.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.