News

Für Xbox und PC: Fallout Shelter kommt in den Windows Store

Mit Fallout Shelter landete Bethesda einen genialen Marketing Coup zum Rollenspiel-Hit Fallout 4. Die Bunkersimulation stand 2015 lange Zeit in den Download Charts von iOS und Android, Windows Phones blieben leider außen vor. Aber auch nach dem Release von Fallout 4 wurde an Fallout Shelter weitergearbeitet und eine PC-Version über einen Bethesda-Launcher veröffentlicht.

Nun hat Microsoft über Xbox Wire bekannt gegeben, dass das kurzweilige Spiel ab dem 7. Februar auch im Windows Store für PC und Xbox One bereitstehen soll. Die App wird Play Anywhere unterstützen, ihr könnt also am PC und an der Xbox auf die gleichen Spielstände zugreifen. Außerdem wird der Xbox-Controller voll unterstützt.

Fallout Shelter lässt euch in die Rolle eines Bunkeraufsehers schlüpfen. Ihr müsst für das Wohlbefinden der Bewohner sorgen und solltet dabei die einzelnen Ressourcen im Blick behalten. Um an zusätzliche Waffen und Kronkorken zu kommen, solltet ihr die Bewohner auch ins Wasteland schicken und selbiges erkunden lassen. Diese Erkundungen sind sogar nötig, um einige Quests durchzuführen. Diese Aufgaben bringen eure Bewohner zu verlassenen Städten oder alten Bunkern, wo Gefahren wie RAD-Kakerlaken oder sogar Todeskrallen auf sie warten. In verschiedenen Updates kamen nach und nach Features wie Crafting, Zerlegen von Loot, Haustiere und neue Räume hinzu. Fans können sich sogar über einige Berühmtheiten aus dem Wasteland freuen.

Da mit Play Anywhere sowieso eine UWP-App erforderlich ist, hofft der Optimist in mir, dass auch eine Version für Windows 10 Mobile nachgeliefert wird.

Werdet ihr Fallout Shelter spielen?


Quelle und Bild Xbox Wire

Zeige Kommentare

  • Wie ich im vergangenen app gap Artikel schon schrieb... 1,5 Jahre später. Die eigenen erfolge mit seinen Freunden zu teilen und sich auszutauschen kann man knicken, da diese schon lange nicht mehr spielen. Wäre ähnlich mit einer offiziellen pokemon app, nett gemeint, aber inzwischen nutzlos

  • Als alter Fan der Serie (alle Teile jeweils bei erscheinen gekauft und gezockt...) sicherlich. scorpSW bringt es aber auf den Punkt, die heißen Sachen kommen gefühlte Jahrzehnte später. Da sind zumindest bei meinen Teens die meisten Freunde schon wieder beim nächsten Hype. Da muss mehr Bewegung rein...

  • Aufm Phone würd ich das sofort spielen!
    Am PC eher nicht. Vielleicht wenn ich mal ein 2 in 1 hab?

  • Also mir ist es ehrlich gesagt egal, ob das Spiel grad noch hipp ist oder nicht. Das Teilen von Erfolgen ist für mich kein Spielspaßgarant. Ich erachte dieses ganze Erfolge- und Gamerscore-Gelumpe eh als total unnötig. Es kommt auf das Spiel an und wenn es gut ist, zocke ich es auch gerne Jahre später anstatt gar nicht.

    • Jo geht mir genauso. In meinem Fall liegt es aber wohl eher am fortgeschrittenen Alter.
      Musste an der Xbox mühsam alles deaktivieren. Ich will einfach nur spielen. Denn in meinem Freundeskreis bin ich eh fast der einzige, der überhaupt noch zockt.
      Und ein bisschen vermisse ich auch die Zeiten in denen man ein spiel gekauft und dann einfach spielen konnte. Heute muss ich zwei Stunden installieren, dann wieder updaten usw usf…

  • Schön das ein Spiel für Windows mit Verspätung kommt. Noch schöner und in meinen Augen 👀 auch besser wäre es wenn man ein Spiel zeitgleich für alle am Markt vorhandenen Plattformen anbieten würde. Man kann ja auf den ganzen exklusiv kram, ich lock Kunden Mist verzichten. Nur meine Meinung.

  • Ich glaube nicht an eine uwp app. Das wird eine portierung des pc games + neuentwicklung auf xbox sein. Das play anywhere ging vorher auch schon über die bethesda cloud. Dieser weg ist bescheuert aber ich denke sie werden es genau so machen. Wenn sie jemals eine uwp app in planung gehabt hätten, hätten sie sich die entwicklung der bisherigen pc version sparen können.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.