NewsWindows 10 Mobile

Fotovergleich: HTC 10 vs Lumia 950

htc-10-sizzle

Heute ist scheinbar Kamera-Tag. Nach einer Rezension der bekannten Foto-Seite DPReview, gibt es jetzt einen kleinen Nachschlag. Die Techseite Neowin hat das brandneue HTC 10 gegen das Lumia 950 im Shootout getestet.

Spezifikationen:

HTC 10Lumia 950
Resolution12 MP, Front 5 MP20 MP, Front 5 MP
Video4K – 30 fps, Front 1080p – 30 fps4K – 30 fps, 1080p – 60 fps, Front 1080p – 30 fps
Aperturef/1.8, Front f/1.8f/1.9, Front f/2.4
Sensor size1/2.3″1/2.4″
Pixel size1.55µm1.12 µm
Camera featuresOIS, laser focus, dual LED flash – Front OIS, autofocus, LCD flashOIS, PDAF, Carl Zeiss optics, triple LED flash

Rein vom Datenblatt sehe ich Vorteile für das HTC 10 bei schlechten Lichtverhältnissen. Dafür spricht die lichtstärkere Linse der Hauptkamera (1.8 vs. 1.9). Außerdem dürften weniger Megapixel auch weniger Bildrauschen erzeugen.

Die beiden Kameras verfolgen einen unterschiedlichen Ansatz, um eine gute Bildqualität zu erzeugen. Setzt HTC schon lange auf seine Ultrapixel (Verbund mehrerer großer Pixel), nutzt das Lumia 950 die PureView Technologie.

Insgesamt bietet das HTC mit einem Front-Blitz und stabilisierter Frontkamera das bessere Featurepaket.

Beide Geräte können DNG (RAW) Aufnahmen produzieren. Bei HTC muss man dafür den „Pro“-Modus einschalten, erhält dann aber auch eine DNG und eine JPEG Kopie des Bildes.

Genug der Theorie, springen wir in die Bilder:

HTC 10Lumia 950

Und hier noch die Frontkamera:

HTC 10Lumia 950
HTC 10HTC 10 mit BlitzLumia 950

 

Hut ab für die Arbeit, die Neowin sich hier gemacht hat.

 

Aber nun ist eure Meinung gefragt: Welches Gerät macht die besseren Fotos – HTC 10 oder das Lumia 950?


Quelle

Artikebild: stereopoly.de

 

Vorheriger Artikel

Exklusiv für Win 10 - Age of Cavemen ist unser "Clash of Clans"

Nächster Artikel

W10(M): Anniversary Update bringt App Add-Ons

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

10
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
10 Comment authors
nikolawolfDasE123321LilebrorGerd48 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Salino24
Mitglied

HTC konnte auf dem 8X auch kein Rot oder Violett. Und von der Sonne beschienene helle Bereiche waren dort überbelichtet. Scheint sich nicht viel geändert zu haben.

TobyStgt
Mitglied

Das Lumia hat oft den bekannte Blaustich, bzw zu wenig Gelb bei Tageslicht, macht aber qualitativ die besseren Bilder. Mit ner Farbkorrektur bzw Weissabgleich werden die Ergebnisse besser sein als nach der Nachbearbeitung bei der HTC.

clausi
Mitglied

Aber ganz deutlich für mich zu erkennen: L950 macht ganz klar die besseren Fotos; sie sind schärfer und wesentlich natürlicher in den Farben. Das HTC macht, insbesondere bei Nahaufnahmen unnatürliche Bonbonfarben.

Sagittarier
Mitglied

Bei einem Bild ist der Himmel zu Blau vom 950. Ansonsten sind alle besser finde ich. Vom HTC die Bilder kann man aber auch lassen.

droda
Mitglied

Mir gefallen die meisten Fotos vom Lumia viel besser. Bei HTC wirken die Farben zu blass, und die Helligkeit ist meist zu hoch. Auch haben die Lumia-Fotos mehr „Tiefe“.

Gerd48
Mitglied

Nur wenn ich größten Zoom brauche, benutze ich meine canon ixus ansonsten- nachdem ich mich eingeübt habe – mein 950. Alle Bilder geraten toll und sind sofort zu Hause auf dem PC und in der cloud. Die Bilder auf meinem früheren HTC waren grauenhaft. Allerdings macht meine Frau mit ihrem S6 edge noch bessere Fotos ohne irgendwelche Nachbehandlung.

Lilebror
Mitglied

Das Lumia macht mir persönlich, zu viel sättigung rein. Gleiches gilt für den weißabgleich, die bilder sind meist sehr warm abgestimmt. Die farbwiedergabe würde ich bei htc als neutraler bewerten. Mir gefällt die warme abstimmung und etwas höhere sättigung aber in der regel besser und zur not lässt sich ja noch etwas farbe raus nehmen. Bei meinem lumia 950 ist mir das auch direkt aufgefallen. Bei den ganz dunklen aufnahmen sehe ich das lumia 950 definitiv im Vorteil.

123321
Mitglied

Bei den meisten bildern liegt das lumia 950 ganz klar vorne.

DasE
Gast
DasE

Super Vergleich….das HTC kommt erst Anfang oder Mitte Mai raus und bekommt mit Sicherheit noch ’n update vorher…. das lumia hatte bestimmt seit es draußen ist auch schon die ein oder andere Verbesserung erhalten…

nikolawolf
Mitglied

Nein, die Kamera jedenfalls nicht. Diese war zu Beginn erstklassig und weitere Optimierungen gab es nicht.