• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Exclusives

Surface Duo 1 und Duo 2 im Hardware-Vergleich

von Jo
20. November 2021 - Aktualisiert am 21. November 2021
in Exclusives, Featured, Reviews, Surface Duo
29
Surface Duo 1 und Duo 2 im Hardware-Vergleich
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Seit ein paar Wochen ist das Surface Duo 2 nun offiziell im Handel erhältlich. Die zweite Generation des Dual Screen Surface mit Android möchte die Kritikpunkte der ersten Generation vergessen machen und kommt mit einem aktuellen Snapdragon 888 Chip, NFC, 5G und einer neuen Triple-Kamera daher. Genau wie bereits bei der ersten Generation, nutze ich auch das Surface Duo 2 als Hauptgerät und möchte euch in den kommenden Wochen an meinen Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen. In diesem Artikel wollen wir zu Beginn die erste und die zweite Generation in puncto Hardware und Aussehen vergleichen. Auch die Haptik und die Verarbeitung soll in diesem Beitrag Thema sein. Also lehnt euch zurück und lasst uns anfangen.

Dazu interessant: Surface Duo 2: Unboxing und erster Eindruck

Surface Duo 2 – Schwerer und robuster als der Vorgänger

Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Generationen des Surface Duo nicht voneinander (bis auf die neue Farbe “Obsidian” natürlich). Erst bei genauerem Hinsehen fallen die Änderungen auf und natürlich ziert die Rückseite des Duo 2 nun ein Kamera-Buckel, welcher bei der ersten Generation fehlte.

Surface Duo

Das Duo 2 ist mit 284 g schwerer als der Vorgänger, welcher nur 250 g auf die Waage brachte. Auch bei der Dicke hat man von 4.8 mm auf 5.5 mm zugelegt (geöffnet). Diese Zuwächse arbeiten in meine Augen aber klar für das Duo 2. Das extra Gewicht und die extra Dicke geben ihm ein Gefühl von gesteigerter Wertigkeit und Robustheit. Die erste Generation wirkte manchmal doch etwas fragil und empfindlich, obwohl im Alltag bis auf die Schwachstelle am USB-C Port keine Probleme auftraten. Doch dem Duo 2 traut man bereits vom ersten Moment an deutlich mehr zu. Dennoch ist das Duo 2 weiterhin bemerkenswert dünn und ein nach wie vor sehr eindrucksvolles Stück Technik, welches sich angenehm halten lässt.

Dazu trägt auch das nun abgerundete Glas auf der Außenseite bei, welches dadurch deutlich angenehmer in den Händen liegt und gerade auf Dauer die bessere Lösung als die harten Kanten des Vorgängers ist.

Surface Duo

Eine strukturelle Schwachstelle des Surface Duo 1 war wie bereits erwähnt der USB-C Port, an welchem das doch sehr dünne Plastik bei vielen Nutzern irgendwann das Zeitliche segnete. Beim Duo 2 hat Microsoft nun zum einen die Dicke des Gerätes und damit auch des Rahmens erhöht, zum anderen setzt das Surface Team nun auf ein anderes Plastik als noch bei der ersten Generation und hat den USB-C Port beim Duo 2 mittig platziert. Dieses fühlt sich deutlich wertiger und stabiler an und erinnert stark an die Polycarbonat-Gehäuse früherer Lumias. Bislang scheint es auch bei keinem Nutzer des Duo 2 zu Problemen mit dem USB-C Port gekommen zu sein.

Öffnet man die beiden Geräte sieht man den nächsten Unterschied. Microsoft hat die Displayränder beim Duo 2 ein wenig verkleinert und die beiden Displays zur Mitte hin abgerundet. Dadurch erhält man im Vergleich zur ersten Generation mehr Bildschirmfläche und darüber hinaus die sogenannte “Glance Bar”, welche auch im geschlossenen Zustand die Uhrzeit und entgangene Anrufe und Textnachrichten anzeigen kann. Die Screens des Duo 2 unterstützen nun auch HDR und 90Hz, was sich gerade bei der Bedienung wirklich spürbar bemerkbar macht.

Kommen wir zum letzten und wohl sichtbarsten Unterschied der beiden Generationen. Der Kamerabuckel des Surface Duo 2. Im Vergleich zum Duo 1 sieht die zweite Generation weniger elegant und schlicht aus. Hier hat das Duo 1 die Nase vorne. Dennoch lässt sich nach meiner bisherigen Zeit mit dem Duo 2 feststellen, so schlimm wie befürchtet ist das alles nicht. Das Gerät sieht trotzdem sehr schick aus und die Nutzung mit einer Hand funktioniert trotzdem ohne Probleme. Das Gehäuse der Kamera ist zu einer Seite hin abgeflacht und liegt dadurch sauber auf der Gegenseite auf, sobald man das Gerät umklappt. Dank einem Magneten wird das Gerät auch stabil in dieser Position gehalten und man bekommt ein angenehm befriedigendes “Klick” Geräusch zu hören. Weiterer Vorteil, das Duo 2 wackelt dadurch so gut wie gar nicht, wenn man es im geschlossenen Zustand ablegt. Wer also aufgrund des Kamerabuckels Angst vor einer wahren “Kippel”-Orgie hatte, der kann wirklich beruhigt sein. Die Entscheidung von Microsoft war in meinen Augen die Abstriche beim Look & Feel wert, da die neue Kamera doch um einiges mehr zu leisten vermag als beim Vorgänger.

Surface Duo

Wie gefällt euch das Surface Duo 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger? Welche Aspekte möchtet ihr in den kommenden Wochen in gesonderten Artikeln behandelt sehen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Microsoft Surface Duo 2
Saturn
Microsoft Surface Duo 2
128GB, schwarz
128GB, weiß
256GB, schwarz
256GB, weiß

Das neue Surface Duo 2. Zwei Bildschirme. Doppelte Möglichkeiten. Jetzt mit blitzschnellem 5G und dynamischer Kamera mit drei Objektiven. Auf Sie warten neue Dual-Screen-Erlebnisse für Microsoft 365 und jede Android™-App im Google Play Store. Zwei Bildschirme ermöglichen eine völlig neue Dimension des Multitasking.

 Preis nicht verfügbar Jetzt kaufen bei Saturn
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

 

Tags: AndroidDual ScreenHaptikhardwareMicrosoftSurfaceSurface Duo 1Surface Duo 2Vergleich
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Microsoft Teams in Rheinland-Pfalz bald nicht mehr an Schulen geduldet
Microsoft

Microsoft Teams führt Namensänderungen ein

27. März 2023
Neue Office App Microsoft Loop startet als Preview-Version
Microsoft

Neue Office App Microsoft Loop startet als Preview-Version

27. März 2023
Jetzt wird es ernst – EU legt Microsoft Liste mit kritischen Punkten vor
Gaming

EU-Behörden verschieben Activision-Entscheidung auf Ende Mai

22. März 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
29 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
obi
1 Jahr her

Ich musste es mir kaufen 🤩🤩🤩 es ist ein beeindruckendes geiles Stück Technik. Ich werde es als Hauptgerät nutzen und mir selbst ein Bild machen wie Alltagstauglich es wirklich ist. Was mich jetzt schon stört, ist das zu wenig Möglichkeiten für die Stift Verwendung gibt. Viele der Anwendungen haben auch keinen Zurückbutten, sadass man die ganze App erst schließen muss 🙈

-3
joha94
Verfasser des Artikels
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Zurück kommst du über einen swipe vom Bildschirmrand 👍 bei den Möglichkeiten für den Surface Pen gebe ich dir völlig recht!

0
thomas8
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Wenn Du Dir selbst ein Bild machen willst wie alltagstauglich es wirklich ist, dann kannst Du Dir doch nicht sicher sein, dass es ein beeindruckendes geiles Stück Technik ist. Und wenn Du schon vor der Anschaffung des Duo2 ein Problem (mit der Stiftnutzung) siehst, ist das Stück Technik ja wohl nicht so geil. Also, was soll uns Dein Kommentar zu dem Thema helfen?

-4
obi
Antwort auf  thomas8
1 Jahr her

Wie alles was neu ist und so in einer Art es noch nicht gab ist es für jemanden wie dich schwierig zu verstehen was warum es Menschen wie mich gibt, die sich über ein kleines Surface Duo freuen und nicht auf nen Quantencomputer warten möchten. Dieses Gerät ist ein beeindruckendes Stück Technik und hat nun mal hier und da Schwächen. Einige kannte ich bevor ich es kaufte und andere gibt es die es zu entdecken gibt. Wie es sich im Alltag schlägt werde ich mir selbst anschauen, da ich nicht nur im Büro arbeite sondern im Handwerk unterwegs bin.

0
skalar
Antwort auf  thomas8
1 Jahr her

Daumen hoch!

1
LuxmanHH
1 Jahr her

Natürlich ist das Surface Duo 2 ein geiles und beeindruckendes Stück Technik. Allein die Tatsache, dass es eben auch die Emotionen der potenziellen Käufer und Interessenten adressiert, spricht doch unmissverständlich dafür. Und dieses Gerät ist natürlich nicht perfekt und wird es ganz sicher niemals sein. Sicher ist nur der technische Fortschritt im Allgemeinen. Auch ich verspüre diesen unbedingten “haben wollen” Reflex. Dem stehen momentan nur zwei, von mir persönlich als negativ bewertete Aspekte gegenüber: der unästhetische Kamerabuckel und das aktuell eher “defensive” Update- Verhalten von MSFT in Bezug auf die neuen Android Versionen.

-4
skalar
1 Jahr her

Nein, kein beeindruckendes geiles Stück Technik!
Es sind nur zwei Displays nebeneinander, bei denen auch noch der Inhalt dazwischen verloren geht, WOW.
Die Software ist Schrott, die Kamera ist Schrott und jetzt ist auch noch die Optik (Buckel) Schrott.

-6
LuxmanHH
Antwort auf  skalar
1 Jahr her

Gerade weil es eben 2 separate Displays sind, auf denen vorzugsweise unterschiedliche Apps- /Inhalte dargestellt werden, können selbstverständlich gar keine Inhalte/ Informationen verloren gehen. Dieser Umstand hat etwas mit einem von unterschiedlichen potenziellen Einsatzszenarien zu tun: “Produktivität”.
Aber deinem “Beitrag” ist ja ohnehin zu entnehmen, dass dir gar nicht an einer sachlich- konstruktiven Diskussion gelegen ist. Polemik und Verbreitung von Falschaussagen langweilen mich. Und viele andere geneigte Leser sicher ebenso.

2
skalar
Antwort auf  LuxmanHH
1 Jahr her

Dann sei produktiv, falls du das überhaupt kannst (mit dem Surface Duo).
Weist du was mich langweilt?
Menschen wie DU!
Du wirfst mir Polemik und Verbreitung von Falschaussagen vor, kannst der Wahrheit selber aber nicht in die Augen schauen und wirst dann auch noch persönlich.
Und dann kommst du auch noch mit der Keule “und viele andere geneigte Leser sicher ebenso”.
Lächerlich.

-6
joha94
Verfasser des Artikels
Antwort auf  skalar
1 Jahr her

Gerade der Mehrwert bei der Produktivität wurde in nahezu allen Reviews, selbst den negativen, hervorgehoben. Du magst das Duo und das Konzept nicht? Völlig in Ordnung, dann bist du einfach nicht die Zielgruppe.

6
Androvoid
Antwort auf  LuxmanHH
1 Jahr her

Zwei separate Displays in dieser Form sind heutzutage bereits längst alte Schule aus Courier-Zeiten. Damals wäre Microsoft Pionier gewesen, ist dann aber mangels Courage voll eingeknickt und jetzt waren sie mit dem bereits veralteten Doppeldisplay dagegen (wieder einmal) eindeutig zu spät dran und haben aber – völlig unflexibel – trotzdem bis jetzt daran festgehalten. Auf modernen Faltdisplays sind zwei separate Displays softwareseitig bereits durchaus emulierbar und man hat so beides und kann dann auch Medien ohne Mittelstreifen konsumieren. Als da die Entwicklung des Duo gleich nach dem WM-Ende begann, schienen Faltdisplays noch auf unabsehbare Zeit gravierende Probleme mit der Faltung… Weiterlesen »

-6
joha94
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Androvoid
1 Jahr her

Nein, das zählt eben nicht. Es soll kein Massengerät werden und muss es auch nicht. Du verstehst weder Sinn, noch Zweck des Duo und auch dein Vergleich mit emulierten Dual Screens verdeutlicht dies. Das Duo is wie ein Dual Monitor Setup, wohingegen Geräte wie das Fold einem Ultrawide entsprechen würden. Ja auch dort kann man zwei Apps nebeneinander ausführen, aber es ist etwas anderes als zwei physisch getrennte Displays vor sich zu haben.

4
Androvoid
Antwort auf  joha94
1 Jahr her

Gerade eine auch massentaugliche neue Geräte-“Kategorie” im Bereich der neuesten (ultra-mobilen!) Computer-Sparte zu bringen, wäre für Microsoft zwingend notwendig (gewesen)! Ohne eine eigene echte “Smartphone-Sparte” ist und bleibt Windows-OS fortan ein Torso, der sich demütig an die so weiter steil aufstrebende Konkurrenz anlehnen wird müssen. Dabei hätte man aufgrund der Marktführerschaft und des einstmals noch vorhandenen enormen Potentials auch noch lange nach der Jahrtausendwende wirklich alle Möglichkeiten gehabt, durch gezielte eigene innovative Vorstöße jegliche gefährlich neu entstehende Konkurrenz gar nicht hochkommen bzw. ins Leere laufen zu lassen! Stattdessen hat man dem Treiben all die Jahre nur selbstherrlich und ziemlich passiv… Weiterlesen »

-4
joha94
Verfasser des Artikels
Antwort auf  skalar
1 Jahr her

Egal wie man zum Surface Duo steht, baulich ist es beeindruckend,. Das Scharnier, die Abstimmung der beiden Akkus, die punktgenaue Nutzung der extrem geringen Volumina im Inneren. Wie gesagt, man muss das Duo und das Konzept nicht mögen, aber es als Schrott zu bezeichnen ist kompletter Unsinn.

8
obi
1 Jahr her

Die Software? mmmm ist Android. Kann man mit leben, muss man aber nicht. Ein Windows 10 oder 11 oder gar mobile wäre mir auch lieber gewesen. Aber Android geht zur Not auch. Besser als Fallobst. 2. Kamerabuckel? mmmmmm ist vorhanden stört nicht. Weiß auch gar nicht warum da wieder ein Geschrei draus gemacht wird? Den Buckel hat heute doch jedes beschissene Smartphone! Selbst die doch so tollen I-Phone 🤗 3. Es sind nicht einfach nur zwei Displays nebeneinander, sondern eher ein zwei geteilter Bildschirm, den man individuell anpassen und einsetzen kann. Was sollst. Wer es nicht mag, muss es nicht… Weiterlesen »

4
Androvoid
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Ah, habe nicht gewusst, dass das hier ein Redmonder Jubelforum sein soll!
..Auf ein Android-Gerät gerade von Microsoft haben wir echt gewartet! Auf was für absurde Ideen man aus selbstverschuldeter Not heraus doch kommen kann! Tief gesunken. Zum Fremdschämen!

Zuletzt bearbeitet on Androvoid
-7
obi
Antwort auf  Androvoid
1 Jahr her

Dann schäme dich! Aber bitte nicht für MS sondern über deine eigenen (immer) negativen Aussagen. Es zwingt euch keiner hier mitzulesen. Ein klein wenig Niveau sollte selbst einem Erwachsenen wir dir gegeben sein!

7
suselsurfen
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Da hast du vollkommen recht! Wenn man seine Beiträge (Androvoid) ließt frage ich mich warum ist er hier unterwegs, es wird nur gemeckert und alles schlecht geredet!

5
kaethe
1 Jahr her

hat jemand bereits Erfahrungen mit der Dual SIM? Das war das einzige was mich beim 1er störte, kann immer nur eine Karte aktivieren.

0
obi
Antwort auf  kaethe
1 Jahr her

Noch nicht. Benutze es zur Zeit als Hauptgerät und als Ersatz ist die zweite Karte noch im alten Gerät.

0
Jack B.
1 Jahr her

Oh man, beim Lesen mancher Kommentare hier sollte ich mir überlegen keine Komentare mehr zu lesen, soviel dummes Zeug. Benutze mein SD1 seit September letzten Jahres und bin damit zufrieden und produktiv 😉 und wie schon obi schrieb, wer es nicht mag muss es nicht kaufen und wer es niemals richtig getest hat sollte sich eventuell mit dummen Kommentaren etwas zurückhalten.

2
Androvoid
Antwort auf  Jack B.
1 Jahr her

Um beurteilen zu können, dass einem solch speziellen Gerätetyp kein allzu großer Erfolg beschieden sein wird, brauche ich es gar nicht zu „testen“. Da sprechen schon allein die Fotos für sich und die daraus resultierenden Folgerungen bezüglich der zu erwartenden Einschränkungen im alltäglichen Gebrauch! Zum wirklichen Arbeiten viel zu klein und für die mobile Kommunikation trotzdem zu sperrig! Dieses jetzt zumindest im Business-Bereich verzweifelt gepushte Kuriosum wird da höchstens ein microsoft-eigene Marktnische bedienen können. Immerhin kann da zumindest Nadella behaupten, er hätte sein seinerzeitiges, anlässlich des WM-Cancelns („Smartphones sind tot“) verschämt vollmundig gemachtes Versprechen eines innovativen Gerätetyps eingelöst! Auch wenn… Weiterlesen »

-6
obi
Antwort auf  Androvoid
1 Jahr her

Und wieder nur Nörgelei wie scheiß…… MS ist. Kannst du auch mal zur Abwechslung was Sinnvolles beitragen? Ruf doch bitten bei Nadela an und mach deinem Herzen Luft und geh uns mit dem Gesülze nicht länger auf den Keks. Sorry aber das geht einem echt auf des Zeiger.!

1
Jack B.
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Das wird bei ihm ja langsam schon pathologisch, ich meine das sollte er mal abchecken lassen.

0
LuxmanHH
Antwort auf  Jack B.
1 Jahr her

Sehe ich genauso und schließe mich meinen Vorrednern an. Ich glaube, der Typ (Androvoid) hatte eine schwere Kindheit, war stets Opfer und sucht u.a. hier ein Ventil für seine Verbitterung darüber, dass seine seit Jahren immergleichen “strategischen” Visionen von Microsoft einfach nicht erhört werden. Auch wenn ich “leider” nur BWL und eben nicht Psychologie studiert habe… ich glaube schon, dass es ihm helfen würde, mal die Werte und Sinnhaftigkeit seines Lebens zu reflektieren. Und in einfachen verständlichen Worten: @Androvoid: Bitte verschone uns zukünftig mit deiner gequirlten Sch…ße. Du langweilst alle und machst dich lächerlich. Danke.

1
msouruser
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Bitte heulen Sie nicht!

0
Androvoid
1 Jahr her

Falls wirklich gerade ein solches Doppel-Display eine unschlagbare „Produktivität“ ermöglicht, dann wird man ja bald sehen, wie schnell dieses vermeintlich geniale Konzept von Business-Spezialisten wie zB. HP kopiert werden wird… 

-5
obi
1 Jahr her

Nach zwei Wochen kann ich sagen, dass ich ( persönlich) die beiden Bildschirme echt schätzen gelernt habe. Am meisten für Outlook sowie im Web, um zwei Seiten vergleichen zu können. Die Kamera macht für mich einen guten Eindruck und meiner Meinung nach ausreichend gute Bilder. (mache täglich so um die 100 – 150 Bilder) Bis jetzt kann ich nicht behaupten, dass mich etwa am Gerät selbst stört. Bin aber auch kein Mensch, der sich über jeden Furz aufregt. Bin halt mit Windows groß geworden, da muss man sich an manche Dinge gewöhnen 😂

2
LuxmanHH
Antwort auf  obi
1 Jahr her

Danke für deine Erfahrungswerte nach nunmehr 2 Wochen alltäglicher Nutzung. Und Glückwunsch zum Surface Duo 2. Viele Aktionen werden ja über Gestensteuerung abgebildet. Wie ist dein Eindruck: ist das eher intuitiv zu erschließen im jeweiligen Anwendungsszenario oder setzt das “vernünftige” Arbeiten mit dem Gerät einen zunächst notwendigen Lernprozess (Tutorial, Lesen einer Dokumentation, etc.) voraus?

0

Anzeige

Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Ohne Installation im Browser, oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine mobile App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Diese Website verwendet Cookies, um korrekt zu funktionieren und die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. OK Datenschutzerklärung
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these cookies, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may have an effect on your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN