News

Foto-Vergleich (2): HP Elite x3 vs. Microsoft Lumia 950 (Nacht)

Das Duell geht in die zweite Runde:

Unser erster Vergleich (hier) zeigte einige Tageslichtaufnahmen der beiden Kontrahenten, doch erst bei der Nachtfotografie steigen die Chancen, gravierende Unterschiede (und Mängel) eindeutig zu belegen.

Das Lumia 950 (XL) ist bekannt dafür, gerade bei Dunkelheit noch sehr zufriedenstellende Ergebnisse zu produzieren – doch wie gut schlägt sich das nagelneue HP Elite x3 in dieser Disziplin?

Die Spielregeln: Auch diesmal wurden die Aufnahmen im Automatik-Modus und aus möglichst dem selben Winkel angefertigt, an den ISO Werten oder sonstigen Einstellungen wurde somit nichts verändert. Sofern notwendig wurde das integrierte Blitzlicht aktiviert.

Nochmal zur Erinnerung: Das Lumia fotografiert mit 20 MP (effektiv 19 MP im 4:3 Modus sowie 16 MP im 16:9 Modus) und das Elite mit 16 MP (wobei nur 10 MP im 16:9 Modus erreicht werden).

Diesmal fallen die Unterschiede gravierender aus: Während das Microsoft-Flaggschiff die Aufnahmen sichtbar aufhellt, ist der Business-Brummer von HP zwar näher an der Wahrheit, doch je spärlicher die Beleuchtung ausfällt, desto mehr Details werden unterschlagen.

Die erste Aufnahme wurde kurz nach Sonnenuntergang angefertigt.

HP Elite x3

Microsoft Lumia 950

HP Elite x3 (ohne Blitz)

Microsoft Lumia 950 (ohne Blitz)

HP Elite x3

Microsoft Lumia 950

HP Elite x3 (mit Blitz)

Microsoft Lumia 950 (mit Blitz)

HP Elite x3

Microsoft Lumia 950

Ein Komplettversagen der Kamera des HP hat es während der Aufnahmen übrigens auch gegeben:

So stand zur Aufgabe, ein möglichst passables Foto mit aktiviertem Blitz bei völliger Dunkelheit anzufertigen. Während das Lumia nach kurzer Bedenkzeit die richtige Schärfe traf und das fotografierte Objekt (das konkurrierende Smartphone) unter den gegebenen Bedingungen in ordentlicher Qualität ablichtete, wurde das HP Opfer seiner selbst und durch den auslösenden Blitz geblendet und außer Gefecht gesetzt. Die Folge: Ein komplett (!) überbelichtetes und damit völlig unbrauchbares Foto ganz in weiß.

An dieser Stelle sollte man allerdings das Elite ein wenig in Schutz nehmen, denn wann macht man schon mal ein Foto bei völliger Dunkelheit, wenn man nicht gerade Geisterfotografie betreibt?

Genau wie bei den Tageslichtaufnahmen haben wir sämtliche Bilder nochmal unkomprimiert und in voller Auflösung für euch bei OneDrive hochgeladen. Hier müsst ihr einfach nur “Original anzeigen” auswählen und schon erhaltet ihr das Bild in der vollen Auflösung.

Hier geht es zu den Aufnahmen des HP Elite x3

Hier geht es zu den Aufnahmen des Microsoft Lumia 950

Weitere Informationen und Testergebnisse mit allen Stärken und Schwächen könnt ihr in Kürze unserem ausführlichen Test entnehmen.

Welche Bilder gefallen euch diesmal besser? Lasst es uns wissen…

Zeige Kommentare

  • Hm, ich schwanke gerade echt was ich besser finden soll: die überzeichneten Bilder Lumia950 oder die realistische Wiedergabe des Elite X3.

    Auf jeden Fall finde ich die Kamera de Elite X3 besser als das was uns da im Frühjahr "angedroht" bzw durch Tests unfertiger Software spekuliert wurde.

    Die Fotos sind natürlich nicht überragend aber doch ok. Beispielsweise das so beliebte iPhone bietet auch nicht mehr Tiefenschärfe als das Elite X3, kann es gar nicht bei der Auflösung.

    Schade dass das Elite X3 ne Nummer zu groß ist für meine Hände, sonst wäre es nach dem Kameratest wirklcih für mich in Frage gekommen.

    • Also wenn ich mir die Fotos so anschaue, dann wüsste ich nicht, wo da überhaupt eine nennenswerte Tiefenschärfe zu erkennen wäre. Abgesehen davon ist das bei den konstruktiven Merkmalen von Smartphonekameras ohnehin schon knifflig, so etwas ohne nachträgliche Bearbeitung hinzubekommen. Zumal bei der Bildgestaltung ja gerne wenig Tiefenschärfe bevorzugt wird. Einzig bei richtigen Nahaufnahmen mit weit entferntem Hintergrund, lies sich bei meinen 925/930 sowas wie Tiefenschärfe feststellen. Die Auflösung hat auch nix mit der Tiefenschärfe zu tun, die hängt von der Größe des Sensors, Entfernung zum Objekt, sowie der Lichtstärke und Brennweite des Objektivs ab. Oder meinst evtl. was anderes? Detailgrad von entfernten Objekten? Hat mit Tiefenschärfe nix zu tun…

  • Finder die Bilder vom HP gar nicht mal so schlecht. Die sehen eher realistisch aus. Aber wie immer liegt da alles im Auge des Betrachters. Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt's. Wie ich schon mal sagte, für richtige Fotos nehme ich eh eine richtige Kamera. Da kommt auch das 950 nicht ran.

    • Das stimmt das x3 macht gute bilder aber was bringt ein schwarzes bild? Da ist es doch viel besser wenn das Lumia es schafft das man was sieht und das in (für die Verhältnisse) guter Qualität

  • Macht doch mal einen Vergleich mit Sonnenuntergängen. Kann mir vorstellen, dass die beim X3 intensiver rüber kommen.

  • Ich finde das Lumia 950 ist wie Lautsprecher von Bose. Keine originalgetreue Wiedergabe aber es wirkt für den Großteil der Bevölkerung gefällig. Bild 1 finde ich das Lumia besser, Bild 2 ist mir der Rotstich eigentlich zu stark aber im täglichen Gebrauch habe ich lieber ein Bild auf dem ich was erkenne als originalgetreue Farbwiedergabe. 2:0 für das Lumia. Bei Bild 3 macht auch hier das Lumia das Bild wärmer, mir persönlich gefällt die Wiedergabe des Elite aber besser. 2:1. Bei Bild 4 mit Blitz bin ich etwas unentschlossen. Auch hier erscheint mir das Elite die bessere Farbwiedergabe zu haben, beim Lumia wirkt es wärmer und daher "netter". Punkt für beide, 3:2. Beim letzten Bild stört mich der Rotstich. Hier hat er für mich keine positive Auswirkung auf das Bild. Punkt für's Elite 3:3. In der Nachspielzeit gewinnt bei mir knapp das Lumia aufgrund der Aufhellung bei Bildern ohne Blitz. Am Ende möchte man halt lieber ein künstlich aufgehelltes Bild als gar kein Bild.

  • Und ich stell mir gerade die Frage, welcher von euch die Fotos auf welchem Gerät mit welcher Auflösung betrachtet und wer von euch vielleicht eine Brille oder Kontaktlinsen trägt oder vielleicht nur tasten kann ? ? ?? ??? ?

    • Mein Gehirn hat eine direkte Schnittstelle zu dem DVI-Ausgang meines Rechners. Der Anschluss ist ordnungsgerecht gewartet und kalibriert. Augen sind sowas von Gestern. Lediglich über den Zustand der Biomasse nach der Schnittstelle wollte mir der Hersteller keine Bewertung geben bzw. einwandfreien Betrieb zusichern. ;-P

  • Nächste Disziplin ist dann wohl die Akt-Fotografie? Dann wissen wir, welche besser ist.

  • Also die Kamera ist jedenfalls gut, also wie das ja mal angedroht wurde, das die so scheiße sein könnte, ist es nicht. wenn man die nicht vergleichen würde, würde man die Bilder so oder so super finden, weil werden ja gut.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.