News

[Update] Flip to Silence nach Gestures & Touch Update für ältere Lumias mit W10M wieder da

Update: Auch die neuesten Lumia Smartphones erhalten das Update, Flip to Silence ist jedoch wie berichtet nicht dabei. Danke für die Hinweise!

Mit dem Lumia Amber Update hat damals noch Nokia 2013 ein neues Feature für die Lumia Reihe eingeführt: Mit “Flip to Silence” kann man das Smartphone einfach umdrehen, um es auf lautlos zu stellen. Mit dem Upgrade auf Windows 10 Mobile wurden die System-Apps runderneuert, das Feature verschwand – heute kommt es endlich zurück.

Bisher war Flip to Silence oder auch “Umdrehen, um auf lautlos zu stellen” in der System-App “Audio” zu finden, so auch weiterhin bei allen Geräten mit Windows Phone 8.1. Unter Windows 10 Mobile heißt die Einstellung nicht mehr Audio, sondern “Equalizer” und wurde wie auch die anderen System-Apps an das Design von Windows 10 Mobile angepasst. Doch dabei wurde die Möglichkeit, das Smartphone stumm zu schalten, wenn man es mit dem Display nach unten auf den Tisch legt, einfach entfernt. Warum, ist nicht bekannt.

Fans des Features können sich heute freuen, denn Flip to Silence ist zurück. Zwar nicht in Equalizer, dafür hat Microsoft der System-App “Gestures & Touch”, die man unter Einstellungen > Extras > Toucheingabe findet, ein Update spendiert. Dort wurde nun die Option “Eingehende Anrufe auf stumm schalten, wenn ich das Handy mit dem Bildschirm nach unten hinlege”, hinzugefügt.

Toucheingabe hieß unter Windows Phone 8.1 “Berührung”, dort findet man, je nach Lumia, auch die Einstellungen für Double tap to wake oder für die Tasten der Navigationsleiste.

Bei einigen Modellen, die das Upgrade auf Windows 10 Mobile installiert haben, scheint das neue Design und auch der neue Name der System-App außerdem erst mit diesem Update Einzug zu halten, so war die Einstellung auf meinem Lumia 1520 zuvor noch unter “Berührung” zu finden und wie auch “Anzeige” im alten Design.

Leider ist das neueste Update nur für “ältere” Lumia Modelle erhältlich, das Lumia 550, 650, 950 und 950 XL erhalten es nicht und verfügen somit weiterhin nicht über das Feature, das Telefon lautlos zu schalten, wenn man es umdreht. Ob sich das ändern wird, ist nicht bekannt.

Entwickler: Microsoft Mobile
Preis: Kostenlos

Zeige Kommentare

  • Es ist immer wieder eine überraschung zu lesen welche funktionen ohne ersichtlichen Grund fehlen, obwohl nichts dagegen spricht...wie beim radio demnächst warum auch immer entfernen, obwohl da, niemanden es stört und es so gut wie keine umstände erfordert es dabei zu belassen...naja vielleicht bekommt mein 950XL ja irgendwann flip to silence zurück...

  • Für mein 640 LTE habe ich bisher noch kein Update erhalten. Was läuft da schief?

  • Ich werde MS nie verstehen. Auf der einen Seite möchten sie nur noch die Business Kunden bedienen mit High End Geräten, auf der anderen Seite entfernen Sie Funktionen die genau diese Kunden vom 950er benötigen.

  • Also das Update für mein Lumia 950XL hatte ich heute. Nur eben ohne Flip to Silence. Ich vermisse das wie bei meinem 930 sehr. Umdrehen und Ruhe, ans Ohr halten und automatisch ran gehen. Auf den Tisch legen und über Lautsprecher usw. Ich will DAS alles wieder.

  • Geht das wieder los. Wird das jetzt mit allen Funktionen der alten "Gestures Beta" App von 8.1 so sein, dass man erst richtig fest betteln muss, damit es für die neuen Geräte auch kommt? Hat MS so grosse Probleme damit die Funktionen für neue Geräte freizugeben oder was ist los bei denen?

  • Hab das Update heute auch auf dem 950 erhalten, aber trotzdem nicht diese Funktion. Ich hab aber bisher nicht feststellen können was dieses Update bei mir gebracht hat.

  • Das ist ja wieder ein typischer MS Witz! Grade das Update für ein neues L650 bekommen und es geht nicht. Warum auch, sind ja Buiseness Handys, die eine solche überaus sinnvolle Funktion dringend benötigen würden. Man kann gelegentlich nur noch mit dem Kopf schütteln...

    • Hatte heute auch das Update bekommen aber leider ist bei mir die Funktion auch nicht mit bei.

  • ...auf meinem 640XL gibt's das "Umdrehen" auch nirgends...allerdings die RS Build

  • Kommando zurück!...Phone hatte sich zwar erst geweigert bei dem Update da ja eigentlich für Win8 aber jetzt ist es unter Extras und aktiviert...also geht auch in der RS Build :)

  • Zu dem Thema habe ich ein anderes Problem (L735): Die Option "Vibrieren, wenn ich auf Navigationstasten tippe." ist bei mir deaktiviert. Gleichwohl vibrieren die Tasten.

    Wenn ich den Button dann switche, verlangt das Gerät einen Neustart. Nach entsprechender Bestätigung tauchen aber nur kleine Punkte als "Lade-Symbol" auf. Ansonsten tut sich nichts und ich kann über den Pfeil oder das Windows-Symbol einfach wieder zum Homescreen wechseln.

    Hat jemand das gleiche Problem und (noch besser) eine Lösung?

    • Bei meinem Lumia 640 LTE genauso. Erstmalig habe ich das Problem nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wahrgenommen, kann aber auch sein, dass es mit einem der vielen Updates (anniversary update) kam.
      Das nervt.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.